Hallo,
es hat sich ja viel getan in den letzten 24 Stunden! Ich versuche mal, etwas Ordnung in meine Gedanken zu bringen und der Gemeinschaft zum Fraß vorzuwerfen. :-)
@jaska: ich dränge mal alle Gefühle zurück, die ich als Vater einer - mittlerweile glücklicherweise volljährigen Tochter - zu dem Thema habe. Ein Triebtäter, und dazu rechne ich R.E., wird sich selten mit dem zufrieden geben, was er hat. Wenn sich also ein neues Opfer in seinen Wirkungsbereich begibt, wird sich ein solcher Täter allein für den "Kick" eines neuen Opfers nicht zurückhalten können. Daher glaube ich nicht, dass er mit den beiden Opfern in seiner Familie "zufrieden" war. Ich glaube eher, eine einzige Trigger-Situation kann da zum Übersprung führen. Also allein mal das historische Schaukelpferd im Keller zeigen und dort allein mit dem Opfer sein...
@all: Das mit dem Hemdchen ist natürlich sehr diffizil und wahrscheinlich auch irreführend. Zuerst glaube ich nicht, dass ein Frauenunterhemd von Größe 40 auf Größe 116 zusammenschrumpfen kann. In meiner Familie wurden damals auch Unterhemden "recycled", jedoch waren das immer Baumwollhemden, die sich nicht derart zusammenziehen.
Auf jeden Fall haben die Hunde angeschlagen. Dazu reicht aber auch Blut, welches dem Hemdchen anhaftete und sich im Laufe der Zeit zersetzte. Und: die gefundenen Spuren waren nicht auswertbar, es heisst nicht es waren keine vorhanden. Die Grundwasser-Theorie glaube ich ehrlich gesagt nicht ganz. das ist doch sehr weit hergeholt.
Zur Grabungsaktion: weiss jemand, ob auch das "Außenlager" des R.E. durchsucht wurde? Er hatte ja einen Teil seiner Antiquitäten ausgelagert.
Ich habe meine eigene Meinung bezüglich dessen, wozu Gudrun die BI benutzt hat. Aber ich glaube nicht, dass dort ein Beweis untergeschoben worden sein soll. Ziel der BI in Person von Gudrun war immer, die Unschuld Ulvis zu beweisen; oft zu Lasten Unschuldiger, aber eben mit dem Ziel, Unschuldsbeweise zu finden oder zu konstruieren und nicht den wahren Täter zu finden.
Womöglich - ja wahrscheinlich - wurden Ermittlungen/Untersuchungen gegen den wahren Täter bereits geführt und fallengelassen. Und es ist schmerzlich zu wissen, dass sich irgendwo jemand grinsend zurücklehnt und sagt: Ach wie gut, dass niemand weiss...