Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

08.05.2014 um 22:53
@Mao1974
Also, da fragen wir mal jaska, das stimmt so nämlich nicht. Gut, die BI-Site wird ständig geändert, aber ich weiß, daß es dort hieß "nicht human". Hundertprozentig.
Und danach wurden Tierarten aufgeführt, die ausgeschlossen wurden (Katze, Nagetiere...). Hund zB nicht, das war mir damals noch aufgefallen, weil Peggy mit dem Nachbarshund gespielt haben soll.
Was ist denn nun mit dem Urin auf Peggys Kleidung?Meine Aussage steht noch.


melden

Peggy Knobloch

08.05.2014 um 23:10
Vielleicht sollten wir mal darüber diskutieren wie es nun nach der Urteilsverkündung weitergehen mag. Ist bekannt wann H.E. genau wegen des Missbrauchs seiner Nichte (anderer Kinder?) vor Gericht stehen wird?


melden

Peggy Knobloch

08.05.2014 um 23:23
@Xtralarge

Nur was soll das mit dem Verschwinden von Peggy zu tun haben? Nur weil mal wieder einer kein Alibi hat zu einer Zeit, die man nicht mal konkret feststellen kann? Denn Peggy wurde ja sogar noch am 8.5.2001 gesehen... und dann noch wo anders in Deutschland. Also warum konzentriert man sich jetzt inmerzu immer auf dieses Datum 7.5.2001?


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

08.05.2014 um 23:54
@PillePalin
Zitat von PillePalinPillePalin schrieb:Also warum konzentriert man sich jetzt inmerzu immer auf dieses Datum 7.5.2001?
möglicherweisehielt/ hält man es seitens der Ermittler für sinnvoll, dass Kind ab dem Tag zu suchen, wo es verschwunden ist. ist aber nur ne ganz vage Annahme von mir.

frag mich nicht nach Quellen - ich könnte nur den gesunden Menschenverstand anführen und ein paar unbedeutende Akten der bayerischen Justiz. da steht drin, das Kind sei am 7.5.2001 spurlos verschwunden.


melden

Peggy Knobloch

08.05.2014 um 23:58
@PillePalin
Du wirst Recht haben. H.E. ist wahrscheinlich genau so ein unbeschriebenes Blatt wie U.K.! Seine Verurteilung auch ein Justizskandal. Die Sichtungen Peggys sind jetzt nach dem WAV faktisch bewiesen und das wahrscheinlichste ist, das Kind hat sich einfach mal eine Auszeit genommen.


melden

Peggy Knobloch

08.05.2014 um 23:59
@PillePalin
Zitat von PillePalinPillePalin schrieb: Denn Peggy wurde ja sogar noch am 8.5.2001 gesehen... und dann noch wo anders in Deutschland.
Soll gesehen worden sein . Oder ist das jetzt auch schon fact, dass sie das war ?


melden

Peggy Knobloch

09.05.2014 um 00:03
@BigMäc
Alles was die Kripo in jahrelanger Arbeit ermittelt hat ist Müll. Alles Vollpfosten....


melden

Peggy Knobloch

09.05.2014 um 00:11
es scheint für@PillePalin ernsthafte und eine brisante Frage zu sein, warum man einen Menschen ab dem Zeitpunkt seines Verschwindens sucht.

selbst der Mutter wurden schwerste Vorwürfe seitens der BI gemacht, dass sie ihre Tochter bereits am Abend des 7.5.2001 vermisst meldete und dabei den ungefähren Zeitpunkt 14 Uhr annahm. unglaublich! hätte sie nicht abwarten können, ob evt später noch irgendwo ein Kind gesehen wird, dass ihrer Tochter ähnlich sieht?
die Giftsaat der BI trägt seltsame Früchte. seit Jahren und das wird auch leider nicht so schnell aufhören.


melden

Peggy Knobloch

09.05.2014 um 00:31
In diesem Thema – wie überhaupt in vielen Themen in dieser Rubrik – muss ich immer wieder feststellen, wie wenig Kenntnis der durchschnittliche juristische Laie vom deutschen Rechtssystem und seinen Problemen hat. Wie schon oft erwähnt ist das zunächst einmal nicht die Schuld des Laien, sondern die des Staates, der nicht willens ist, den Bürger von frühester Kindheit an, in den wichtigsten Grundlagen unseres sozialen Zusammenlebens, dem Rechtssystem, zu unterrichten.

Ein weiteres wenn nicht sogar gravierendes Problem sind die Juristen, die Teil des Systems sind, es eigentlich kennen sollten und damit auch seine schwerwiegenden Schwachstellen, davor aber gezielt die Augen verschließen und sich einer ehrlichen Auseinandersetzung mit dieser Problematik und damit der Ausarbeitung neuer Lösungsansätze verweigern. Der von @JosefK1914 verlinkte exzellente und auch für Laien wie ich meine durchaus verständliche Artikel liefert dazu wichtige Hinweise und ist auf jeden Fall lesenswert für alle, die sich ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzen wollen.

Um nun zu den eigentlichen Problemen vorzustoßen: Fehlurteile sind keine Einzelfälle. Dieser Umstand wird dadurch verschleiert, dass es dazu in Deutschland keine aktuellen wissenschaftlichen Studien gibt. Was es gibt, ist eine hundert Jahre und eine vierzig Jahre alte Untersuchung:
- Sello, Erich, Die Irrtümer der Strafjustiz und ihre Ursachen. Todesstrafe und lebenslängliches Zuchthaus in richterlichen Fehlsprüchen neuerer Zeit, Berlin 1911.
- Peters, Karl, Fehlerquellen im Strafprozess: Eine Untersuchung der Wiederaufnahmeverfahren in der BRD, 1970.
Wissenschaftlich erarbeitete Zahlen zu den (potentiellen) Fehlurteilen in der BRD gefällten Urteile gibt es aber nicht. Es gibt noch ein paar aktuelle Untersuchungen zur Aussage- und Vernehmungspsychologie, unter anderem auch mit Blickpunkt auf die Problematik von Justizirrtümern. Hinzu kommt dann noch das Buch von Sabine Rückert, Unrecht im Namen des Volkes. Ein Justizirrtum und seine Folgen, Hamburg 2007, das auf jeden Fall wertvoll ist, auch wenn es mit einem journalistischem Hintergrund verfasst wurde.

Was man diesen Untersuchungen entnehmen kann, ist einfach: In der BRD kommt es regelmäßig zu Fehlurteilen und ihr Anteil dürfte deutlich höher liegen als 10 %. Für einen Staat, der ein Rechtsstaat sein will, ist das untragbar. Dabei sind die Ursachen für die Fehlurteile hinlänglich bekannt und das schon seit sehr vielen Jahren. Man muss nur einen Blick in die oben genannten Werke werfen, um zu wissen, wo die Probleme liegen. Der Staat reagiert aber nicht. Was absolut elementar wäre: Die Juristenausbildung gründlich reformieren. Aussage- und Vernehmungspsychologie müsste umfassend auf dem Lehrplan stehen, einschließlich ausgiebiger Übungen dazu. Dann solche wesentlichen Dinge wie: Wie erhebt man sinnvoll Beweise? Wie stellt man ein exaktes Beweisthema für einen Sachverständigen? Wie bewertet man ein Sachverständigengutachten? All das sollte außerdem viel mehr praktisch geübt werden. Eine intensivere Einvindung auch schon des Rechtsreferendars in den Prozessablauf ist unvermeidlich und darf sich nicht nur auf das Abfassen von Urteilen beschränken. Und vielleicht am wichtigsten: Den angehenden Richtern müsste intensiv klargemacht werden, dass sie fehlbar sind und dass sie sich dessen regelmäßig bewusst sind.

Dann müsste das Verfahren an sich reformiert werden. Was endlich her muss, sind klare und eindeutige Beweisverwertungsverbote. Es ist ein Unding, dass sich der deutsche Gesetzgeber bisher nicht dazu in der Lage gesehen hat, solche umfassenden Beweisverwertungsverbote zu schaffen. Die bestehenden Beweisverwertungsverbote beziehen sich nur auf wenige Verstöße gegen Vorschriften zum Schutz von Tatverdächtigen und Angeklagten. Die Zahl der Rechtsverstöße gegen Ermittlungsvorschriften geht aber weit über diese besonders krassen Fälle hinaus. Und das BVerfG ignoriert mit schöner Regelmäßigkeit die Chancen endlich in dieser Hinsicht Tacheles zu reden, wenn der Gesetzgeber nicht reagiert. Das ist einer der wenigen Punkte, die das ansonsten mE eher minderwertige US-amerikanische Strafverfahrensrecht dem deutschen voraus hat. Nur umfassende Beweisverwertungsverbote bieten eine hinreichende Abschreckung für Ermittlungsbeamte, nicht regelmäßig die gesetzlichen grenzen im Rahmen ihrer Ermittlungen zu überschreiten. Der nächste wichtige Punkt wäre eine zweite Tatsacheninstanz für so schwerwiegende Delikte wie Mord und Totschlag. Ein Ladendieb hat die Chance auf Berufung und der verurteilte Mörder nicht? Dieser eklatante Missstand wird seit Jahrzehnten angeprangert, aber es hat sich nichts getan. Angeblich mangelt es an Geld. Geldmangel darf aber kein Argument sein, wenn es um die ultima ratio des Rechtsstaates geht, wenn es angesichts der Schwere der Delikte um das Leben der Angeklagten geht. Ferner müsste – auch im Hinblick auf das Revisionsverfahren – die erstinstanzliche Verhandlung in Bild und Ton aufgezeichnet und Wortprotokolle angefertigt werden. Nur so kann eine Revisionsinstanz ungefiltert über die Rechtmäßigkeit des Hauptverfahrens urteilen. In unserer heutigen Zeit ist das völlig unproblematisch machbar. Auch sollten Richter und Staatsanwälte sehr viel unmittelbarer für ihre Verfehlungen zur Rechenschaft gezogen werden. Die unnötig einschränkende Auslegung des § 339 StGB wird schon lange in der Literatur kritisiert. Aber wie es in der Ärzteschaft schwerfällt, Ärzte zu finden, die als Sachverständige gegen ihre Kollegen aussagen, fällt es schwer, Richter zu finden, die bereit wären einen anderen Richter zu verurteilen. Und schließlich bräuchte man auch eine Haftentschädigung, die tatsächlich für eine unschuldig erlittene Haft entschädigt, und nicht etwa das Almosen, das der deutsche Staat heute zu bezahlen bereit ist. Natürlich ergibt das nur Sinn, wenn man die anderen Reformen bereits vollzogen hat. Sonst hätte das System noch einen Grund, seine Ergebnisse nicht kritisch zu überprüfen.

Einige systemische Probleme wie das Vorurteil des Richters, das mit der deutschen Form des Inquisitionsprozesses zwangsläufig einhergeht, lassen sich nicht ohne weiteres beheben. Hier hilft nur, die angehenden Richter bereits im Referendariat für die Problematik zu sensibilisieren.

Aber selbst wenn man all diese Reformen durchsetzen würde, wird das System nie fehlerfrei arbeiten. Richter sind Menschen und als solche machen sie Fehler. Richter werden nicht zwangsläufig nach ihrer Befähigung eingestellt. Im aktuellen System sowieso nicht, weil hier die Noten im Staatsexamen zählen. Die sagen aber rein gar nichts darüber aus, ob jemand zum Richter taugt oder nicht. Die Fähigkeit ein gutes Staatsexamen zu schreiben hat mit dem Richterberuf nur teilweise etwas zu tun. Wesentliche Fähigkeiten werden schon gar nicht in der Juristenausbildung vermittelt (s.o.) und damit auch nicht abgeprüft. Aber selbst wenn man mal eine entsprechende Reform unterstellen würde, wird es immer Einstellungsentscheidungen geben, die mehr mit Beziehungen, persönlichem Eindruck und anderen berufsfremden Dingen zu tun haben. Und da ein Richter auch nur noch schwer von seinem Posten zu entfernen ist, gibt es kaum etwas, was dieser Richter zu befürchten hat, wenn er schlechte Arbeit leistet. Das gleiche gilt für Staatsanwälte.

Angesichts dieser eigentlich recht offensichtlichen Punkte frage ich mich immer wieder, wie es sein kann, dass der deutschen Justiz dieses unumstößliche Vertrauen entgegengebracht wird, wie es auch einige hier im Thema tun. Da wird von Einzelfällen gesprochen – vermutlich, weil es eben nur Einzelfälle sind, die in den Medien groß rauskommen. Dass die Dunkelziffer zwangsläufig viel höher sein muss, gerade bei so etwas Schwierigem wie der Wahrheitsfindung im Strafprozess mit ihren hinlänglich bekannten unzähligen Fehlerquellen und den mangelhaften Kontrollmöglichkeiten dieser Entscheidungen, das finde ich überraschend. Selbstverständlich kann ich auch jene nicht verstehen, die überhaupt kein Vertrauen mehr in die deutsche Justiz haben und von einem Bananenstaat sprechen, das ginge sicherlich zu weit. Aber ich kann – auch aus langjähriger persönlicher Erfahrung – sagen, dass die Einzelfallqualität von Justizirrtümern ein Mythos ist. Natürlich muss man dazu nicht gleich jedem StA und Richter Rechtsbeugung vorwerfen. Natürlich muss man nicht auch gleich hinter jedem Ermittlungsfehler eine große Verschwörung vermuten. Aber dass hier regelmäßig Fehler gemacht werden und auch im Fall Peggy gemacht wurden, sollte meine ich doch, deutlich sein.

Um das noch etwas klarer zu skizzieren: Da verschwindet ein kleines Mädchen spurlos (das soll ein allgemeines Beispiel sein, ich rede explizit nicht von Peggy). Die Polizei wird eingeschaltet und die Ermittler fragen sich: Was können wir tun? Man versucht den Tag des Mädchens zu rekonstruieren und hofft auf Zeugenaussagen, die weiterführen. Beides führt aber nicht zum gewünschten Ergebnis. Je länger das Mädchen verschwunden bleibt, um so wahrscheinlicher erscheint ein Tötungsdelikt. Und der Druck der Öffentlichkeit auf die Ermittler wächst. Die Öffentlichkeit nämlich möchte in Sicherheit leben. Sie möchte, dass ihre Kinder in Sicherheit leben. Ihre Reaktionen werden von einer Emotion bestimmt: Angst. Und diese Angst löst dann Unmut aus, wenn die Polizei – weil der Täter noch nicht gefasst wurde – nach Ansicht der Bevölkerung nicht in der Lage ist, sie zu schützen. Das ist natürlich irrational und schlicht falsch. Die Ermittler sind eben auf die Spuren angewiesen, die der Täter zurücklässt. Auf Augenzeugen. Und wenn es die nicht gibt, dann kann die Polizei auch nicht viel machen. Wenn da aber jetzt dieser Druck da ist, möchte man auch als Ermittler schließlich zu einem Ergebnis kommen. Schließlich kommt es zum Prozess und als Richter ist man hier eben bereits dem Vorurteil verhaftet, dass StA und Ermittler den Fall ja schon umfassend geprüft haben und der Angeklagte sicherlich nicht grundlos auf der Anklagebank sitzt. So führt dann eins zum anderen. Und die Öffentlichkeit ist zufrieden, dass ein Täter nun gefasst wurde. Und das gleich auf zweierlei Weise: Erstens, weil man sich jetzt (mglw. auch völlig unberechtigt) sicher fühlt. Zweitens, weil ein Täter gefasst und hinter Gitter gebracht wurde. Damit wird der primitive Vergeltungsinstinkt befriedigt, der noch den meisten Menschen innewohnt. Dass wir uns gerade in der Hinsicht weiter entwickelt und längst erkannt haben, dass die primäre Funktion des Strafrechts Resozialisierung/Rehabilitation und Spezialprävention zu sein hat, ist leider wenig oder gar nicht im öffentlichen Bewusstsein verankert. Und am Ende steht ein möglicherweise falsches Urteil, was schlecht ist für alle Betroffenen. Weil der wahre Täter frei herumläuft. Weil das Leben des unschuldig Verurteilten und ggf. auch seiner Mitmenschen zerstört wurde. Und weil das Rechtssystem dadurch Schaden nimmt. Es verliert an Glaubwürdigkeit und Akzeptanz.


Ein wichtiger Hinweis zum Thema Freispruch. Den Freispruch aus Mangel an Beweisen gibt es nicht mehr. Aus sehr guten Gründen hat man diese völlig verfehlte Unterscheidung schon vor langer Zeit abgeschafft. Man wird freigesprochen. Punkt. Der Freispruch kann aus tatsächlichen oder aus rechtlichen Gründen erfolgen. Erfolgt er aus tatsächlichen Gründen, dann deshalb, weil dem Angeklagten die Tat nicht nachgewiesen werden konnte. Punkt. Damit gilt der Freigesprochene als unschuldig. Alles andere ist der widerwärtige Versuch, ein Strafrechtsurteil zu relativieren, weil man mit dem Freispruch nicht einverstanden ist.


Und nun noch ein paar Richtigstellungen zu haarsträubenden Äußerungen, die ich so leider nicht stehen lassen kann:

@Blondi23
Wenn mich z.B. jemand wegen Mietschulden verklagt und ein Urteil gesprochen wird, durch das ich freigesprochen werde, aber dieses Urteil nicht gerechtfertigt ist, dann bin ich dennoch schuldig.
Im Falle eines zivilrechtlichen Urteils wirst Du nicht freigesprochen, sondern die Klage abgewiesen. Schuld ist auch eine im Zivilrecht häufig wenig brauchbare Kategorie. Ob Du nun schuldhaft oder nicht schuldhaft in Verzug mit der Miete geraten bist, ist für den Anspruch auf Zahlung der Miete völlig unerheblich. Dieser Anspruch ergibt sich unmittelbar als Hauptpflicht aus dem Mietvertrag. Relevant wird das nur für den zusätzlichen Anspruch auf Verzugszinsen, weil der dafür notwendige Verzug Vertretenmüssen voraussetzt.
Definiere mir mal deinen Begriff von Strafe. Wenn ich verurteilt werde, Mietschulden zurückzuzahlen, dann ist das in meinen Augen die Strafe für das Hinterziehen des Mietzins.
Und den Mietzins zu hinterziehen ist keine strafbare Handlung?

Oh Mann..... . Da fehlen einem doch manchmal die Worte. Was meinst du denn, weshalb solche Sachen vor Gericht verhandelt werden? Weil jemand einer Person Schaden zugefügt hat, was geahndet werden muss.
Nein, den Mietzins zu „hinterziehen“ ist keine per se strafbare Handlung. Welche Straftat soll das denn sein? Mir fällt wenn überhaupt nur Betrug ein. Dazu müsste aber von vornherein der Vorsatz bestanden haben, den Mietzins nicht zu entrichten. Das ist selten der Fall. In der Regel hat der Mieter entweder kein Geld, um (noch) zu bezahlen oder er verweigert die Zahlung, weil er zB glaubt, dazu wg. einer Mietminderung im Recht zu sein. Beides ist nicht strafbar.
Du verstößt damit gegen den Mietvertrag, begehst somit Vertragsbruch. Muss ich das wirklich erklären? Vor allem, da es OT ist. Es gibt sicherlich kompetente Stellen, an die du dich wenden könntest, um dich mal über Vertragsbrüche bei Mietverhältnissen zu informieren.
"Vertragsbruch“ ist kein juristisch brauchbarer Begriff. Wenn man den Mietzins nicht bezahlt (und nicht zB wg. begründeter Mietminderung dazu berechtigt ist), dann ist das Nichterfüllung des Vertrages. Verklagt wird man dann auf Vertragserfüllung. „Geahndet“ wird da auch nichts. Verzugszinsen – soweit sie statthaft sind – stellen lediglich eine Form eines pauschalisierten Schadensersatzes dar für eben entgangene Zinsen bzw. Verwendungsmöglichkeiten, die man gehabt hätte, hätte das Geld pünktlich zur Verfügung gestanden. Die Zahlung des Mietzinses ist keine Strafe, sondern nur die Erfüllung einer Verpflichtung, die man freiwillig zuvor eingegangen war, als man den Mietvertrag schloss.
Du prangerst hier die Justiz an, scheinst aber selber kein fundiertes Wissen zu haben.
Ich muss ehrlich gestehen, dass mE @JosefK1914 für einen Laien fundierteres juristisches Wissen in dieser Diskussion bewiesen hat als Du.

Ganz generell nochmal zum Zivilrecht: Schadensersatz ist keine Strafe, sondern basiert auf dem Prinzip, dass wer einem anderen einen Schaden zufügt diesen zu ersetzen hat. Schadensersatz setzt in der Regel voraus, dass man für den Schaden kausal verantwortlich ist und diesen auch zu vertreten hat. Darüber hinaus kennt das Zivilrecht aber auch eine Vielzahl von Ansprüchen, die nichts mit Schadensersatz zu tun haben und im Übrigen auch keine „Schuld“ voraussetzen. Dazu gehören zB alle Ansprüche aus vertraglichen Hauptpflichten, Bereicherungsansprüche, der Herausgabeanspruch des Eigentümers gegen den nicht berechtigten Besitzer, Unterhaltsansprüche oder etwa der Herausgabeanspruch aus einem Vermächtnis.

Beste Grüße in die Runde,
G.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

09.05.2014 um 00:52
@DerGreif
danke.
Zitat von DerGreifDerGreif schrieb:wie wenig Kenntnis der durchschnittliche juristische Laie vom deutschen Rechtssystem und seinen Problemen hat. Wie schon oft erwähnt ist das zunächst einmal nicht die Schuld des Laien, sondern die des Staates, der nicht willens ist, den Bürger von frühester Kindheit an, in den wichtigsten Grundlagen unseres sozialen Zusammenlebens, dem Rechtssystem, zu unterrichten.
eine dringende Aufgabe, Rechtskunde gehört in die Ausbildung junger Menschen.
Zitat von DerGreifDerGreif schrieb:Der nächste wichtige Punkt wäre eine zweite Tatsacheninstanz für so schwerwiegende Delikte wie Mord und Totschlag.
unbedingt ja! Dieser Missstand gehört abgeschafft. wenn es dazu eine Petition gibt, setze ich meinen Namen drunter.
Zitat von DerGreifDerGreif schrieb:Dass wir uns gerade in der Hinsicht weiter entwickelt und längst erkannt haben, dass die primäre Funktion des Strafrechts Resozialisierung/Rehabilitation und Spezialprävention zu sein hat, ist leider wenig oder gar nicht im öffentlichen Bewusstsein verankert.
...und wird dazu noch oft mit einer Minderbeachtung der Opfer gleichgesetzt.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

09.05.2014 um 01:25
@DerGreif

Danke für den Einblick...auch für den juristischen Laien verständlich und gut zu lesen.


melden

Peggy Knobloch

09.05.2014 um 01:58
Zitat von lawinelawine schrieb:@DerGreif
Herzlichen Dank für den Beitrag.....gut verständlich!


melden

Peggy Knobloch

09.05.2014 um 02:55
@DerGreif hat zugepackt!;)


melden

Peggy Knobloch

09.05.2014 um 07:16
@Schimpanski

Wo de recht hast hast du recht !


melden

Peggy Knobloch

09.05.2014 um 08:04
@Waidmann

Zu den Urinflecken:
Ich hab leider nichtsmehr dazu gefunden, bin mir da aber sicher. Und auch Frau N. Zimmer hat es so gelesen.
Es würde ja auch wenig Sinn ergeben, diverse Tierarten auszuschließen, wenn es ohnehin menschliche Spuren wären.

Im "Buch" (S.120) habe ich dazu ebenfalls gelesen, daß lediglich die Hautzellen E.Ü. zugeordnet werden konnten, die Urinspuren hätten "nicht abschließend geklärt werden können".
Tut mir leid, daß ich nicht mehr dazu sagen kann, aber die Urinspuren stammen eben nicht eindeutig von E.Ü., im Gegenteil...


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

09.05.2014 um 08:12
@DerGreif
Da das Landgericht selbst in einem Zitat sagt, dass das Urteil zweifelsfrei gefällt werden muss und es das eben nicht kann, sehe ich nichts Falsches daran, diese Zweifel auch zu thematisieren.
Juristisch hast Du natürlich recht, da ist ein Freispruch ein Freispruch, ohne wenn und Aber.
Nur liegt bislang halt kein neuer Beweis vor, weder für die Schuld noch für die Unschuld des Noch-Angeklagten.
Fakt ist, es wird auch nach Abschluss des Verfahrens mögliche Tatverdächtige geben. Ist es juristisch möglich, dass dazu weiterhin Ulvi K. als Tatverdächtiger gehandelt und gegen ihn ermittelt wird? Unabhängig von der juristischen Seite kann man ihn halt auch nicht streichen.
Insofern wird es zu Recht weitere Ermittlungen gegebenenfalls gegen mehrere Personen geben, und vielleicht findet man ja doch irgendwann die Stecknadel im Heuhaufen.

Mich würde noch interessieren, wie Du die Planung und den Verlauf des Wiederaufnahmeverfahren einstufst.

Ach ja, ein Abstufen unter Laien bzgl. juristischem Wissen ist nicht so zielführend. Ich bin definitiv Laie ;)

Danke


melden

Peggy Knobloch

09.05.2014 um 09:03
@jaska
Du hast mich zwar nicht gefragt, aber im Fall Weimar gab es nachdem Freispruch im WAV ein erneutes Verfahren mit Schuldspruch.


melden

Peggy Knobloch

09.05.2014 um 09:09
@Schimpanski
Danke, ja, so etwas hatte Lawine schon mal erklärt.
Dazu müsste sich aber die Sachlage deutlich ändern, oder?


melden

Peggy Knobloch

09.05.2014 um 09:17
@jaska
Das selbe Spiel nur umgekehrt, zu Ungunsten des Angeklagten.

Wiederaufnahme zuungunsten des Angeklagten

Unter den engen Voraussetzungen des § 362 Nr. 1–4 StPO ist auch die Wiederaufnahme zuungunsten des Angeklagten möglich. Die Ziffern 1–3 beziehen sich wie auch im Falle der Wiederaufnahme zugunsten des Verurteilten auf die Fälle, in denen das Urteil möglicherweise auf einer Falschurkunde oder einer Falschaussage eines Zeugen oder Sachverständigen oder einer strafbaren richterlichen Amtspflichtverletzung beruht. Zudem kann gemäß Ziffer 4 die Wiederaufnahme zuungunsten des Angeklagten auch auf ein nachträgliches glaubwürdiges Geständnis des Angeklagten gestützt werden.
(Quelle: Wikipedia)


melden

Peggy Knobloch

09.05.2014 um 09:27
@Mao1974
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Im "Buch" (S.120) habe ich dazu ebenfalls gelesen, daß lediglich die Hautzellen E.Ü. zugeordnet werden konnten, die Urinspuren hätten "nicht abschließend geklärt werden können".
Tut mir leid, daß ich nicht mehr dazu sagen kann, aber die Urinspuren stammen eben nicht eindeutig von E.Ü., im Gegenteil...
Das Buch und auch der seinerzeit auf der BI-Seite stehende Aktenauszug beziehen sich dann wohl auf das falsch wiedergegebene Untersuchungsergebnnis.
...bei dem des sexuellem Missbrauchs und Entführung von Peggy verdächtigten Stiefvater, von dem eindeutig lagegerechte Urin-Spuren auf übereinander getragenen Kleidungsstücken von Peggy gesichert wurden... es habe sich um "tierischen Urin" gehandelt (I b, 868)" Das Untersuchungsergebnis wurde also falsch wiedergegeben.
Und hier steht ja unzweifelhaft "eindeutig".

Und ich hoffe,dass dem nachgegangen wird.


melden