Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.201 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

03.11.2013 um 19:07
@1947
@PillePalin

Naja Leute - denkt ihr denn, so eine Privatperson ohne fachliche Ausbildung, ohne Zugang zu Beweismitteln, ohne Praxiserfahrung oder rechtliche Handhabe, ohne Zugang zu Zeugen bewirkt jetzt großartig mehr, als jene, auf welche diese Möglichkeiten und Fähigkeiten zutreffen?

Das klingt dann doch, wie gesagt, sehr nach Film und Roman ;)


NSU braucht man hier glaub ich nicht als Argument auftischen. Aus den Fehler bei diesem Thema beteiligter Ermittler kann man in keinster Weise generelle Aussagen über die deutsche Polizeiarbeit treffen.

Das ist ungefähr so sinnvoll, wie die Behauptung:,,Ein Abgeordneter der Grünen ist ein Pädophiler, also kann man überhaupt keinen Grünen mehr vertrauen."

Anzeige
1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

03.11.2013 um 19:08
@gurkentoni

Wir sollten auch erwähnen, dass es sich bei der einen Zeitung im eine bekannte Zeitung handelt, die oftmals ziemlich sensationslüsternd agiert. Da ist es natürlich spannender, von einem engen freundschaftlichen Verhältnis zu sprechen.


melden

Peggy Knobloch

03.11.2013 um 19:08
@Kc

Danke für deine sachlichen und durchdachten Beiträge.


melden
1947 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peggy Knobloch

03.11.2013 um 19:12
@Kc

Genau deshalb beschränke ich mich von vornherein darauf Peggy zu finden.

Ich habe hier schon mehrfach betont, dass es mir nicht darauf ankommt, jemanden zu verurteilen oder frei zu sprechen.

1%


melden

Peggy Knobloch

03.11.2013 um 19:13
Zitat von KcKc schrieb:Naja Leute - denkt ihr denn, so eine Privatperson ohne fachliche Ausbildung, ohne Zugang zu Beweismitteln, ohne Praxiserfahrung oder rechtliche Handhabe, ohne Zugang zu Zeugen bewirkt jetzt großartig mehr, als jene, auf welche diese Möglichkeiten und Fähigkeiten zutreffen?

Das klingt dann doch, wie gesagt, sehr nach Film und Roman ;)
@1947

Lies dir diesen Absatz nochmal durch.


melden
1947 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peggy Knobloch

03.11.2013 um 19:19
Also jeder mit etwas Lebenserfahrung kann bestätigen, dass man mit einem gesunden Selbstvertrauen mehr erreicht, wie mit einer Uniform.

1%


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

03.11.2013 um 19:20
@1947

Kann das jeder? Wo steht das denn? Willst du die Beiträge der anderen User nicht verstehen?


melden
1947 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peggy Knobloch

03.11.2013 um 19:22
Nicht jeder.

Jeder mit etwas Lebenserfahrung.

Das ist ein Unterschied.

1%


melden

Peggy Knobloch

03.11.2013 um 19:22
@1947
Zitat von 19471947 schrieb:Also jeder mit etwas Lebenserfahrung kann bestätigen, dass man mit einem gesunden Selbstvertrauen mehr erreicht, wie mit einer Uniform.
Wie darf man das verstehen?

Wenn man also denkt:,,Ich bekomme bestimmt Informationen von möglichen Augenzeugen, einfach so", dann klappt das auch? ^^

Also ich würde nicht einfach irgendeiner beliebigen Person alles mögliche erzählen, was ich über ein Verbrechen weiss ;)


melden

Peggy Knobloch

03.11.2013 um 19:22
@1947

Ja, das "jeder" habe ich vergessen. Die Fragen bleiben dieselben.


melden

Peggy Knobloch

03.11.2013 um 19:27
@Kc

Ich auch nicht. Ich würde mich an die Polizei wenden. Die sind vom Staat eingesetzt, um Verbrechen aufzuklären. Personen, ohne diese Ausbildung, haben einfach keine Erfahrung und gehen nicht professionell vor. Sie können es gar nicht. Es ist wie mit allen anderen Berufen auch. Bei manchen Leuten handelt es sich um Autodidakten, die nehme ich hiervon aus. Jedoch im Bereich der Kriminologie und der Kriminalistik ist es fatal, ohne Erfahrung und Ausbildung an die Sache heranzugehen. Zu schnell können wichtige Informationen übersehen oder falsch bewertet werden, Spuren verloren gehen oder durch Unwissenheit vernichtet werden. Wer mag da die Verantwortung tragen?
Es ist ein realer Fall mit realen Menschen. Und niemand, der über ein bedeutendes Wissen verfügt, gibt dieses an Hobbyermittler weiter. Niemand. Egal wie viel Lebenserfahrung dieser Hobbyermittler haben mag. Das sage ich mit meiner Lebenserfahrung, die auch nicht unerheblich ist.


melden
1947 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peggy Knobloch

03.11.2013 um 19:28
@Kc

Selbstbewusstsein richtig eingesetzt, baut Vertrauen auf und Vertrauen ist der Schlüssel zu Informationen.

1%


melden

Peggy Knobloch

03.11.2013 um 19:28
@Blondi23
so sehe ich das auch......wer bitte in Lichtenberg und Umgebung, der etwas beizutragen hätte, hätte dies nicht schon längst gemacht? Und wenn nicht, dann wird diese Person sicherlich Gründe dafür haben und diese nicht für einen Allmyuser über Bord werfen


melden

Peggy Knobloch

03.11.2013 um 19:30
@Tussinelda

Ja eben. Und bis auf diesen einen Mordfall, bei dem der von Finanzzeugs beteiligt war, kenne ich keinen, dessn Lösung auf eine einzelne Person zurückzuführen ist. Eine Person, die Hobbyermittler ist, wohlgemerkt.


melden

Peggy Knobloch

03.11.2013 um 19:30
@Blondi23

Da hast du Recht.

Punkt ist auch einfach: Man kann nicht so viele Informationen haben, wie die direkten, polizeilichen Ermittler.
Bekanntermaßen werden manche Erkenntnisse auch einfach zurück gehalten, um Verdächtige nicht zu warnen - die Erkenntnisse sind den Ermittlern bekannt, aber nicht der Öffentlichkeit.

Und sie sind eventuell fehlende, wichtige Puzzleteile.


Es kann auch sein, dass du wirklich genau den Tatort sehen musst oder genau die Leiche, um entsprechende Schlüsse zu ziehen, es kann sein, dass man den Obduktionsbericht benötigt.


Das fehlt Außenstehenden, da sind ihre Möglichkeiten einfach begrenzt.


Helfenden Einsatz finde ich gut!


Es sollte nur nicht in der Art und Weise eines Romandetektivs geschehen ^^


melden

Peggy Knobloch

03.11.2013 um 19:31
@Kc

Ja!!!!

Und man braucht Akteneinsicht, um Informationen/Aussagen abzugleichen. Da hilft es nicht, wenn ich XY frage und der mir irgendwas erzählt. Ich muss vielmehr wissen, wie ich das in einen Zusammenhang bringen kann.


melden

Peggy Knobloch

03.11.2013 um 19:32
@1947

Meinst du nicht vielleicht eher Empathie?

Wenn ich den Eindruck hab, dass jemand meine Hilfe brauchen könnte, zu ihm gehe und mit warmer Stimme und freundlichem Blick frage:,,Hey, wie geht es dir, was ist denn los?", dann lässt er sich vielleicht auch dazu bringen, mir Inhalte über ein Verbrechen zu erzählen.

Aber einfach selbstbewusst hingehen und sagen:,,Guten Tag! Ich ermittle in dem Mordfall soundso, haben Sie was dazu zu sagen!?", das führt wohl eher nicht zum Ziel :D


melden

Peggy Knobloch

03.11.2013 um 19:34
@Kc

xD

Wohl eher nicht. Seriösität, Kompetenz, Empathie, Interesse und Kombinationsgabe führen zum Erfolg.


melden
1947 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peggy Knobloch

03.11.2013 um 19:34
@Kc

In dem Fall gibt es aber keine Leiche die man induzieren kann und auch keinen Tatort.

Es gibt nur Vermutungen.

1%


melden

Peggy Knobloch

03.11.2013 um 19:36
@1947

Du meinst obduzieren, oder?
Einen Tatort obduziert man auch nicht, man untersucht ihn kriminaltechnisch. Und dazu hat eine Privatperson keine Möglichkeit.


Anzeige

melden