JosephConrad schrieb:Das heisst, dass "der junge Mann" keine Ahnung hat wer TG ist und nicht weiß welchem / welcher FreundIn von ihm sie wohl noch ihr Handy geliehen haben könnte, damit dieser ihn anruft.
Oder liege ich da falsch?
FF schrieb:@JosephConrad
Da liegst Du genau richtig.
Zumindest scheint der junge Mann das so ausgesagt zu haben, sonst würde RA Böhm ja nicht diesen Rückschluss ziehen, dass nur jemand anderes angerufen haben kann.
FadingScreams schrieb:Der tragische Tod von Tanja Gräff
gestern um 23:31
@JosephConrad
ich denke die ganze Zeit, es könnte wieder um den SB gehen..
DEFacTo schrieb:das ist der springende punkt, der eine bestimmte person, die in der nähe tanjas war, schwarz markieren soll.
das ist das ziel der ganzen aussage.
Das ist EURE Interpretation. Woher wollt ihr wissen, in welche Richtung die Gedanken der anderen User gehen. Nur weil IHR nur in eine Richtung denken könnt, sobald hier ein wenig näher hin geschaut wird, heißt das doch nicht, das alle anderen das auch tun. Das Thema hatten wir auch schon bei der Frage warum TG und H alleine zurück blieben. Im schwarz markieren seit ihr echte Vorreiter, aber immer unter dem Deckmantel, dass es andere tun.
Sector7 schrieb:Ist es nicht merkwürdig davon auszugehen, dass Tanja die Nummer nicht gewählt hat, weil selbige nicht in ihrem Handy gespeichert war, jemand anderes aber - ja ebenfalls ohne Handy-Telefonbuch - diese Nummer aus dem Kopf angerufen haben soll? Die Logik erschließt sich mir nicht...
DEFacTo schrieb:es gibt ja schreiber, die meinen, dass nach ockhams rasiermesser, genau das das logischste weil einfachste wäre :-)
wenn da mal nicht ockham missverstanden wurde.
(milly im anflug)
Ach
@DEFacTo du hast meinen Beitrag also mal wieder nicht verstanden, oder willst ihn nicht verstehen. In diesem Beitrag ging es darum, dass die Nummer nicht auf Tanjas Handy gespeichert war. NICHT heißt NICHT - die einfachste Lösung, ohne dass man noch irgendwelche Pinwandszenarien fantasieren muss. Mein Ockham Beitrag bezog sich auf die Aussage von RA Böhm und nicht auf obigen Post von Sector7. Du machst dir die Welt auch, wie sie dir gefällt...
Sector7 schrieb:Der RA geht davon aus, dass Tanja die (nicht gespeicherte) Nummer nicht aus dem Kopf angewählt haben kann, jeder andere aber schon? Das ist doch hirnrissig...
Warum hirnrissig? Ich habe drei Handynummern im Kopf von Leuten, mit denen ich oft in Kontakt bin. Wäre mein Handy mal out of order, könnte ich jeden, der neben mir steht, bitten, diese Nummern mal eben anwählen zu dürfen. Das setzt aber voraus, was hier schon mehrfach geäußert wurde: dass sich Anrufer und Angerufener gut und lange kennen. Von flüchtigen Bekannten hat man die Nummern eher nicht im Kopf.
Sector7 schrieb:"Weil die Nummer nicht im Handy eingespeichert war, geht Böhm davon aus, dass eine andere Person als Tanja in diesem Moment das Telefon benutzt habe. Besagte Person ist aber nie gefunden worden."
Und der ist mMn. einfach dämlich und unlogisch... Und es fragt sich, wieso das so merkwürdig begründet wurde...
Dämlich und unlogisch sind jetzt nicht so die Adjektive, die ich in der Öffentlichkeit posten würde, aber ich stimme dir zu, dass der Rückschluss zu kurz gedacht ist. Es könnte eine andere Person das Handy von TG benutzt haben, aber sie kann die Nummer natürlich auch auf Anweisung oder Notiz selbst eingetippt haben. Dies umsomehr, wenn sie eine Minute später selbst telefoniert hat.
Zum Glück wurde sie beim Telefonieren gesichtet - man könnte sonst noch ganz andere Vermutungen anstellen.
fango schrieb:Die ganze Nummernspeicher-Nummer ist total abwegig. Hätte sich jemand vertippt, hätte jemand anschließend die richtige Nummer gewählt. Und niemand ruft um 4 Uhr nachts mal eben irgendwelche Leute an, wenn er nicht sicher weiß, dass diese Leute mit Sicherheit wach sind. Und mit Sicherheit waren dies nur die anderen Festivalbesucher.
Das hat was!
FadingScreams schrieb:wenn diese ganze Nummerngeschichte weitläufig auf den SB hinauslaufen sollte, warum stand er dann in der Nähe von Tanja? abwegig auch dass die Nummer zum LTiR führen könnte - denn der war ja auch da. Höchstens könnte es um eine weitere Person gehen - doch wozu? Der SB hatte doch ein Fahrzeug vor Ort.. mir erschließt sich da überhaupt kein Sinn..
Bei dem Szenario, dass nur die Nummer ausgetauscht wurde und es ein Testbimmeln gab, wäre es ja gerade so, dass der Angerufene neben Tanja stand. SB wurde später ausfindig gemacht, und damit auch seine Telefonnummer. Wäre das die Nummer des Angerufenen gewesen, wäre es sicher publiziert worden, sofern es von dem Anrufversuch schon 2007 Kenntnis gab.
LTiR wurde nie ausfindig gemacht, die Handynummer ist nicht bekannt. Zum Zeitrahmen würde es aber schon passen, wenn sie dort nach der LTiR-Szene stehen blieb.
Aber es kann auch jemand sein, den Tanja erst danach auf dem Fest wieder traf, ein alter/neuer Freund und Tanja hatte die Handynummer nicht. "Gib mal grad deine Handynummer, können ja mal wieder kontakten nach dem Fest." Doch warum sollte er einen solchen Kontakt dann leugnen?
Ja, ich finde auch, RA Böhm hat sich sehr umständlich ausgedrückt. Lässt unheimlich viel Raum für Spekulationen um die Person des Angerufenen. Wäre der Zeitpunkt nicht so brisant kurz vor ihrem Verschwinden, würde man gar nicht darüber diskutieren.