Der tragische Tod von Tanja Gräff
19.01.2017 um 04:06@Jairo
Alles soweit gut und schön. Die Theorie, welche Du hier vorstellst ist ja jetzt auch nicht neu. Viele hier, haben sich mit dem Fall sicherlich ebenso intensiv beschäftigt und ggf. auch seinen/ihren persönlichen "Favoriten" unter den vielen Theorien, wenn ich das mal so nennen darf. Insofern alles völlig in Ordnung.
Allerdings gibt es in Deiner Theorie ein paar Dinge, die mMn entweder außer Acht gelassen oder garnicht erst hinterfragt werden. So scheint es mir zumindest.
-Ausgangspunkt ist die Willensäußerung nach dem vorletzten bekannten Telefongespräch TGs gegenüber dem Zeugen T., der ursprünglichen Gruppe in die Stadt zu folgen. Das wurde auch durch ihren Gesprächspartner AH so bestätigt. Es ist also quasi "Fakt", sofern wir den Zeugen keinen Irrtum oder Falschaussage unterstellen wollen, was ich nicht mache.
Es geht damit weiter, dass sie allein oder in Begleitung weitergeht. Das sind zwei Szenarien, die mMn einer Trennung bedürfen. Denn wenn sich der "Diskussionspartner" noch vor ihrem mutmaßlichen Gang zur Absturzstelle von ihr trennte, ist fraglich, warum er sich nie meldete. Schließlich hätte er ja mit den anschließenden Ereignissen nichts zu tun gehabt. Wäre aber ein Zeuge von entscheidender Bedeutung. Vom Ergebnis und dem Grund der Diskussion hängt letztenendes auch ab, warum sich TG entschieden haben könnte, richtung Absturzstelle zu gehen. Ob sie überhaupt verärgert war und wenn ja, warum ? Sollte sie den Weg in Begleitung fortgesetzt haben, stellen sich wieder ein Haufen Fragen. War die Diskussion immernoch im Gange ? Wessen Vorschlag war es, diesen Weg zu gehen und warum ?
Du schreibst "einfach geradeaus"... Und wenn man dem "Licht" folgt, käme man zur Absturzstelle ?? Da komme ich jetzt gedanklich nicht mehr mit. Die Frage ist doch weiterhin, warum sie jeweils allein oder in Begleitung diesen Weg nahm ? Wenn ich jetzt mal meine eigene Erfahrung ins Boot nehme, kenne ich ein solches Verhalten meinerseits nicht. Geht man wenn es Ärger gegeben hat, "einfach geradeaus" ? Oder folgt einem mysteriösem, nicht näher erläuterten "Licht" ? Tut mir Leid. Da kann ich jetzt nicht folgen.
Die Leitergeschichte lasse ich jetzt mal außen vor.
Verstehe mich jetzt bitte nicht falsch. Ich möchte Deine Theorie hier nicht abwerten. Im Gegenteil. Es ist grundsätzlich ein denkbares Szenario, welches ich ja auch verfolge. Allerdings ist es einfach zu ungenau. Es werden zuviele Aspekte nicht beachtet oder pauschal und unbegründet als "gegeben" angenommen. Deshalb wäre es schön, wenn Du darauf noch einmal genauer eingehen würdest. Dann könnte man sich darüber austauschen.
Alles soweit gut und schön. Die Theorie, welche Du hier vorstellst ist ja jetzt auch nicht neu. Viele hier, haben sich mit dem Fall sicherlich ebenso intensiv beschäftigt und ggf. auch seinen/ihren persönlichen "Favoriten" unter den vielen Theorien, wenn ich das mal so nennen darf. Insofern alles völlig in Ordnung.
Allerdings gibt es in Deiner Theorie ein paar Dinge, die mMn entweder außer Acht gelassen oder garnicht erst hinterfragt werden. So scheint es mir zumindest.
-Ausgangspunkt ist die Willensäußerung nach dem vorletzten bekannten Telefongespräch TGs gegenüber dem Zeugen T., der ursprünglichen Gruppe in die Stadt zu folgen. Das wurde auch durch ihren Gesprächspartner AH so bestätigt. Es ist also quasi "Fakt", sofern wir den Zeugen keinen Irrtum oder Falschaussage unterstellen wollen, was ich nicht mache.
Jairo schrieb:-Irgendwas passt nicht es entsteht eine DiskussionDas ist jetzt ziemlich (zu) allgemein. Was passt nicht ? Wann ? Mit wem entsteht eine Diskussion ? Worüber ? Ich denke, man muß genau diese Fragen durchdenken. Auch wenn man natürlich keinen Namen/keine Person kennt, die man hier nennen könnte. Es geht vielmehr darum, einen Eindruck zu bekommen, ob das angenomme Szenario so passen könnte oder eben weniger. TG hatte nach dem Treffen mit dem Zeugen T. nicht viel Zeit verbracht, bis das Handy vom Netz ging. Also stellt sich ja automatisch die Frage, wann es in Deinem Szenario zu einer Diskussion gekommen sein soll ? Noch auf dem Festgelände oder nachdem sie das Handy abschaltete außerhalb ? Hatte sie den Diskussionspartner auf dem Festgelände getroffen ? Oder außerhalb ? Das alles ist wichtig. Wenn man es übergeht, läuft man Gefahr, plötzlich jede Theorie als plausibel annehmen zu können, je nach dem, welche Details man vernachlässigt.
Jairo schrieb:-Später wird sie mit Jemand am Waldrand Drachenhaus gesehen am Diskutieren (immer noch)Also war dieser "Jemand" auf dem Fest oder nicht ? Wie lange hat sie diskutiert ? Warum ? Kannte sie ihn oder wurde sie von ihm bedrängt ? Die Drachenhaussichtung ist zwar kein Fakt, kann aber natürlich einbezogen werden. Doch sie ist kein Beleg für eine vorherige Diskussion. Schon garnicht, wenn man über die Angabe hinwegsieht, wann sie überhaupt wo entstanden ist und mit wem. Könnte ja auch sein, dass TG theoretisch mit zwei verschiedenen Personen diskutierte. Also auch ein wenig zu ungenau.
Jairo schrieb:-Die Clique ist schon lange weg der erste Bus fährt erst in 3 StundenWelcher Bus ist gemeint ? Der nach Korlingen ? Ich nehme es mal an. Doch dann führst Du diesen Punkt nicht weiter. Es war ja nicht so, dass sie keine anderen zumindest theoretischen Möglichkeiten gehabt hätte, heimwärts zu kommen. Alternativ hätte sie auch auf dem Fest verbleiben bzw. dahin zurückkehren können. Doch das macht sie ja bekanntermaßen nicht. Warum ?
-Alleine verärgert oder mit Begleitung geht sie einfach gerade aus, und wo kommt man dann raus wenn man dem Licht folgt, an der bekannten Stelle eben.
Es geht damit weiter, dass sie allein oder in Begleitung weitergeht. Das sind zwei Szenarien, die mMn einer Trennung bedürfen. Denn wenn sich der "Diskussionspartner" noch vor ihrem mutmaßlichen Gang zur Absturzstelle von ihr trennte, ist fraglich, warum er sich nie meldete. Schließlich hätte er ja mit den anschließenden Ereignissen nichts zu tun gehabt. Wäre aber ein Zeuge von entscheidender Bedeutung. Vom Ergebnis und dem Grund der Diskussion hängt letztenendes auch ab, warum sich TG entschieden haben könnte, richtung Absturzstelle zu gehen. Ob sie überhaupt verärgert war und wenn ja, warum ? Sollte sie den Weg in Begleitung fortgesetzt haben, stellen sich wieder ein Haufen Fragen. War die Diskussion immernoch im Gange ? Wessen Vorschlag war es, diesen Weg zu gehen und warum ?
Du schreibst "einfach geradeaus"... Und wenn man dem "Licht" folgt, käme man zur Absturzstelle ?? Da komme ich jetzt gedanklich nicht mehr mit. Die Frage ist doch weiterhin, warum sie jeweils allein oder in Begleitung diesen Weg nahm ? Wenn ich jetzt mal meine eigene Erfahrung ins Boot nehme, kenne ich ein solches Verhalten meinerseits nicht. Geht man wenn es Ärger gegeben hat, "einfach geradeaus" ? Oder folgt einem mysteriösem, nicht näher erläuterten "Licht" ? Tut mir Leid. Da kann ich jetzt nicht folgen.
Jairo schrieb:Die Sitzbank ist erstmal besetzt also setzt man sich ein Bisschen abseits an einer gemütlichen Stelle. Chillplateau zum Beispiel.Also hätte es auf der Bank theoretisch Zeugen gegeben, die TG allein oder in Begleitung hätten sehen können. Richtig ? Sogar nichteinmal aus der Ferne. Top Zeugen also. Wenn auch mutmaßlich nicht mit TG bekannt. Es hat sich niemand gemeldet. Das heißt natürlich nicht, dass es in dieser spekulativen Annahme deshalb nicht sein kann, dass die Bank besetzt war. Aber es sind wichtige Fragen, die man nicht übergehen sollte. Das sog. "Chillplateau" ist ohnehin eine Sache für sich. Was sich im ersten Eindruck anhört, wie ein kultiger, gemütlich - genialer Platz mit super Aussicht, ist nichts weiter, als ein kleiner, möglicherweise zugiger Felsvorsprung, schlecht zu erreichen, gefährlich nah am Abgrund und zudem lange nicht der schönste Platz im Bereich. Das haben Ortskundige hier oft bestätigt. Auf Fotos wirkt das Plateau auf mich auch so. Dieses Ding wird hier komischerweise -meiner persönlichen Meinung nach- restlos überbewertet und verklärt. Abgesehen davon, waren bessere, sicherere und infrastrukturell ansprechendere Plätze in Reichweite. Es sollte deshalb meiner Meinung nach unbedingt darüber nachgedacht werden, warum es dort passierte.
Jairo schrieb:Lt. Gerichtsmedizin wäre es am wahrscheinlichsten das sie ausgerutscht ist Bruch am Gelenk und hinunter gefallen Stauchungen.Ausgerutscht oder gestoßen. Oder beides ? Prof. Urban schloss beide Möglichkeiten nicht aus. Er äußerte allerdings, dass ein stoßender Täter wahrscheinlich ebenfalls abgestürzt wäre. Ich mutmaße, diesen Eindruck gewann er durch die Begehung vor Ort. Ich persönliche vertrete jedoch persönlich derzeit die Ansicht, dass dieser -von seiner Expertise als GM und nicht anhand des Verletzungsmusters am Opfer losgelöste- möglicherweise persönliche Eindruck täuschen könnte. Insofern sehe ich hier kein richtungsweisendes Indiz für Unfall, Unfall mit Zeuge(n) oder Tat.
Die Leitergeschichte lasse ich jetzt mal außen vor.
Verstehe mich jetzt bitte nicht falsch. Ich möchte Deine Theorie hier nicht abwerten. Im Gegenteil. Es ist grundsätzlich ein denkbares Szenario, welches ich ja auch verfolge. Allerdings ist es einfach zu ungenau. Es werden zuviele Aspekte nicht beachtet oder pauschal und unbegründet als "gegeben" angenommen. Deshalb wäre es schön, wenn Du darauf noch einmal genauer eingehen würdest. Dann könnte man sich darüber austauschen.