@makky Hier schreibst du wieder, dass TG nach unten hätte klettern können. Wie soll das deiner Meinung nach funktionieren? Wenn man an einem
50 m hohen Felsen hinunter will, dann geht das eben nur mit Bergsteigerausrüstung.
Vielleicht hast du Recht. Vielleicht findet man am Roten Felsen überall Verhältnisse vor wie sie an der Absturzstelle und in weiten Teilen oberhalb von Pallien zu sehen sind, steile unmittelbar nach unten schroff über viele Meter steil abfallende Felsformationen.
Meine Überlegungen gehen aber dahin, dass es durchaus auch Stellen am Roten Felsen geben könnte, an denen die Felsformationen es zulassen würden hinunterzukraxeln. Wie gefährlich das ist, sei dahingestellt.
Wer sich im Morgengrauen auf ein Chillplateau bzw. auf den Weg zu einer Chillhöhle macht, würde sich durch ein hohes Risiko in dieser Hinsicht meiner Meinung nach auch nicht abschrecken lassen, bestünde die Möglichkeit.
Was man auf den Google-Earth-Aufnahmen sehr gut sieht ist, dass zwischen Haus-Nr. 72 und Haus-Nr. 74 oberhalb der Grünwuchs von oben nach unten erfolgt, unten wächst eine grosse Tanne, es wird noch mehr Büsche und Bäume geben, aber es fehlen die Robinien, die an der Fundstelle von unten nach oben wachsen und deren Kronen man als Grünwuchs in 20 Meter Höhe sieht. Zwischen den Grundstücken 72 und 74 erfolgt der Bewuchs am Felsen zum grössten Teil von oben nach unten. D.h., am Steilhang des Roten Felsens wachsen Bäume, Büsche etc., fast bis ganz unten, zumindest aber über weite Strecken.
Das alleine lässt schon die Vermutung zu, dass die Gegebenheiten hier anders sein könnten als an der Absturzstelle. Wie genau es am Felsen oberhalb von GEbäude 72 und 74 aussieht kann man aus der Google-Earth-Karte nicht entnehmen. Von oben kann man es auch nicht sehen, da hier bekanntlich auch eine Fläche mit Bewuchs den Blick nach unten versperrt, oben dürfte das dann ungefähr da sein wo der Trampelpfad beginnt, evtl. etwas näher am Weisshaushotel, zwischen der Aussichtsplatform und dem Beginn des Trampelpfades.
Es könnte an dieser Stelle zwar steil, aber versetzt terassenförmig in mehreren Etappen nach unten gehen, letzendlich machbar , das sind meine Überlegungen.
Vielleicht irre ich mich aber auch und hinter dem Grünwuchs geht es ebenfalls steil 20 Meter und mehr nach oben bzw. nach unten , ohne Ausweichmöglichkeit und ohne die Möglichkeit irgendwo Halt zu finden.