@Kaietan http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/trier/Heute-in-der-Trierer-Zeitung-Fall-Tanja-Graeff-Um-4-13-Uhr-reisst-die-Informationskette-ab;art754,2718698
Bis um 4.13 Uhr, dem Zeitpunkt ihres letzten Telefongesprächs per Handy." Danach reißt die Informationskette ab. Mit aufwendigen Messverfahren hat die Polizei den ungefähren Standort der jungen Frau während dieses Telefonats ermittelt. "Sie befand sich zu dem Zeitpunkt noch auf dem Gelände der FH", sagt der Hauptkommissar. Doch wohin sie anschließend ging oder fuhr und mit wem - dieses Rätsel ist bis heute offen.
Jetzt verstehe ich evt., was du meinst. In diesem Artikel zB. steht nicht, dass das Handy ausgeschaltet wurde, sondern dass lediglich ein letztes Telefonat geführt worden war. Es bedeutet nicht, dass das Handy auch ausgeschaltet wurde. Habe ich dich richtig verstanden?
Dieser Artikel gibt nähere Auskunft:
http://www.findet-tanjagraeff.de/%E2%80%9Cab-4-13-uhr-ist-alles-spekulativ%E2%80%9D/Fakt sei: Tanja Gräff war am Morgen des 7. Juni 2007 und auch in der Nacht zuvor auf dem Schneidershof! Mehr als 30 Personen hätten dies bezeugt. Auch stehe zweifelsfrei fest, dass die Vermisste zwischen 4 und 4.15 Uhr die beiden letzten Male telefonierte – nachweislich vom Gelände der Fachhochschule aus. Seither war ihr Handy nicht mehr erreichbar und ließ sich auch nicht mehr orten. Ob der Akku leer war oder Tanja Gräff oder ein anderer es abstellten– niemand weiß es.
(Quelle 16vor nicht mehr erreichbar
http://www.16vor.de/index.php/2010/06/07/ab-4-1-uhr-ist-alles-spekulativ/).
Erstens: Fest steht, dass beide Telefonate vom Gelände geführt wurden. Das ist erst einmal Fakt.
Zweitens: Hier steht im Prinzip auch "nur", dass sie nach 4:13 Uhr nicht mehr erreichbar war, was nicht bedeutet, dass das Handy auch exakt um 4:13 Uhr ausgeschaltet gewesen wäre, sondern, dass irgendwann zu einem späteren Zeitpunkt nach 4:13 Uhr TG mit ihrem Handy nicht mehr erreichbar gewesen war. Diese Erkenntnis müsste ja dann von zB. ihrem neuen Bekannten gekommen sein, der TG zB. spätestens um die 4:45 Uhr angerufen haben könnte, um sie zu fragen, wo sie denn bliebe.
Drittens: Das Handy ließ sich aber auch nicht mehr orten. Was bedeutet es? Die Kripo kann doch ein Handy nur orten, wenn es eingeschaltet ist o. habe ich das falsch im Kopf? Die Antwort steht doch da!
Ob der Akku leer war oder Tanja Gräff oder ein anderer es abstellten– niemand weiß es.
Das Handy war SEITDEM ABGESCHALTET! Die Kripo will aber nicht gewusst haben, warum das Handy ausgeschaltet wurde. Ein wenig verwundert es mich, denn die Kripo wusste, dass TG auf dem Gelände war. Warum sollte das Handy jemand anderer abgeschaltet haben, wenngleich die Kripo festgestellt hatte, mit wem TG bis 4:13 Uhr telefoniert hatte. Und jetzt beißt sich doch die Katze selbst in den Schwanz. Was einerseits logisch ist, ist andereseits nicht logisch. Wenn TG mit dem neuen Bekannten nachweislich u. von der Kripo abgesegnet telefoniert hatte, dann kann auch nur TG das Handy abgeschaltet haben, wenn es EXAKT um 4:13 Uhr vom Netz ging. Mein Eindruck ist, dass hier unbedacht etwas ins Rollen gebracht wurde, was eigentlich auf der Hand liegen müsste, nämlich das nur TG das Handy ausgeschaltet haben kann. Es würde in den 2 Zeugensichtungen nicht anders sein können, wenn TG am Bierstand ein 2. Mal telefonierte o. am Seitenausgang. TG stand immer alleine beim Telefonieren.
Kaietan schrieb:es gab zum Zeitpunkt der Telefonate einen Abstimmungsbedarf. Und wenn du vermutest, dass sie sich u 4:13 in die Stadt macht (was ich ja auch denke), wie erklärst du dir dann, dass sie um 4:13 das Telefon ausschaltet? Sie ist ja noch nicht da angekommen, wo sie hinwill und war mit der Gruppe wiedervereint. Die Gruppe war mobil und sie hatte sie schon mal aus den Augen verloren. Macht es da nicht total viel Sinn für sie erreichbar zu bleiben? Was hätte sie in der Situation dazu bewegt, das Telefon auszuschalten, bevor sie die Gruppe erreicht hatte?
Okay, verstehe was du meinst, erklärt habe ich es aber nun 2x, warum sie das Handy ausgeschaltet haben könnte. Weil sie in wenigen Minuten zur Clique aufgeschlossen wäre. Sie hätte ihr Handy ja wieder einschalten können, wenn sie es noch gebraucht hätte. Vielleicht zB. deshalb, weil sie das Handy in ihre Tasche steckte, weil es im Bus proppenvoll werden würde u. sie es aus Sicherheitsgründen ausgeschaltet hatte, damit das Handy nicht versehentlich angestoßen wird. Ich hätte es zB. aus solch einem Grund so gemacht, aber das scheint individuell verschieden zu sein, so dass es schwer ist, jedem zu genügen.
Kaietan schrieb:die Ein- oder Auslogdaten ihres Handys. Das müsste alles schon seit Jahren bekannt sein.
Deshalb ist mE. geklärt (siehe oben), dass TG seit EXAKT 4:13 Uhr nicht mehr ereichbar war, weil sie das Handy ausgeschaltet hatte. Es steht ja da: die Kripo weiß nur nicht, WARUM das Handy ausgeschaltet wurde. Wie gesagt, jetzt müsste der Kripo dazu einiges klarer geworden sein.