@SCMP77 (...) wenigstens bist Du ehrlich und siehst wohl ebenfalls einen erheblichen Anstieg der ungesichterten Annahmen und eigentlich spricht das für die geringe Wahrscheinlichkeit der anderen Szenarien schon Bände.
Es ist schlicht nicht meine Aufgabe, eine bestimmte Annahme/Theorie zu "verteidigen" oder dafür Überzeugungsarbeit zu leisten. Sollte es tatsächlich so kommen, dass ein Alleinunfall hinter TGs Ableben steckt, ist das kein Problem für mich. Im Gegenteil. Dann wäre immerhin gesichert, dass kein Verbrechen so lange ungesühnt blieb oder weiterhin bleibt. Es wäre aber ein Problem für mich, würde man den Fall nicht korrekt ausermitteln. Glücklicherweise sehe ich derzeit jedoch keinen Grund, irgendetwas in dieser Richtung anzunehmen. Was wir faktisch auf dem "öffentlichen" Tisch haben, reicht nicht, den Fall zu lösen. Das ist klar. Es reicht auch nicht dazu aus, eine bestimmte Annahme/Theorie in Gänze auszuschließen, wenn man jetzt haarsträubende Annahmen/VTs mal rauslässt. Trotzdem kann man bestimmte Hinweise nicht einfach zu Gunsten einer möglichst professionell anmutenden Minimaltheorie unter den Tisch fallen lassen. Ich persönlich bin daher -nach aktuellem öffentlichen Kenntnisstand- einfach nicht überzeugt, dass TG völlig ohne Zeugen und/oder Beteiligung Dritter zu Tode kam. Aber das ist eben derzeit meine persönliche Auffassung.
Du beklagst Dich hier über fehlende Motive. Aber wärst Du ehrlich, ein Motiv für ein mögliches Kapitaldelikt gibt es letztlich auch nicht.
Ich unterscheide zwischen offensichtlichen, nicht offensichtlichen und pauschalen Motiven. Ist zwar nicht SoKomäßig professionell, doch meistens passend. Beispiele für ein offensichtliches Motiv gibt es guenug. Fehlt dem Opfer das mitgeführte Geld, kann man Raub als Motiv in Erwägung ziehen. Zeigt das Opfer Spuren sexuellen Missbrauchs, kann man ein sexuelles Motiv annehmen. Weniger offensichtlich dagegen wären Hinweise in der Art und Weise der Tötung. Zum Beispiel, wenn besondere Brutalität vorliegt, was auf ein persönliches Motiv schließen lässt. Doch ein Täter muß kein Motiv erkennen lassen. Ein pauschales Motiv wäre zum Beispiel, wäre TG Zufallsopfer eines psychopathischen Täters geworden, dessen Motive z.B. sexuell sein könnten. Dabei muß nicht zwangsläufig auch eine Vergewaltigung einhergehen.
Kurz: Ein Motiv zu finden, ist mMn keine zwingende Voraussetzung um einen Tatbestand anzunehmen. Denn das kann auch bis zur Aufklärung im dunkeln liegen, oder sogar darüber hinaus.
@KaietanEs gab diverse Berichte, dass die Gruppe noch einige Zeit in der Stadt blieb, bevor sie weiter zog. Es gab vor allem in der frühen Phase Zeitungsartikel, die sich darauf bezogen, dass es nach 4:13 noch den Versuch gab, sie anzurufen, jedoch nicht mehr erreichbar war. Auch die Polizei sagte nach meiner Erinnerung, dass sie den Shuttlebus nehmen wollte, aber nicht in der Stadt ankam.
Überspitzt formuliert spricht vieles dafür, dass TG eben nicht ganz allein in den Wald zum Abgrund zog, um in Ruhe zu heulen und dabei 50m über Grund die Beine baumeln zu lassen. Das meine ich derzeit auch. Weswegen ich von einer/mehreren Begleitperson(en) ausgehe. Egal ob Unfall/Tat, dieser Sachverhalt gehört geklärt. Und deshalb suche ich auch nach Ansätzen in dieser Richtung.
@meermin Daher halte ich es auch zumindest für zweifelhaft von dieser Annahme auszugehen, sie habe sich ausgekannt. Wer sich vor dem Zaun auskennt , kennt noch lange nicht die Beschaffenheit der Plateaus und Höhlen im Felsen, eher das Gegenteil dürfte der Fall sein.
Ist ein interessanter Punkt. Ich weiß natürlich nicht, ob sie nicht irgendwann mal auch dort gewesen sein könnte. Das ihr aber ausgerechnet diese Stelle, um diese Uhrzeit, trotz ihrer Ursprungsplanung einfällt und sie eben diese Stelle dann auch noch allein aufsucht, halte ich unter den gegebenen Umständen für ziemlich merkwürdig. Dazu fehlt mir -wie Dir- eine einleuchtende, weil plausible Erklärung.
@FadingScreamshält man es denn für ausgeschlossen dass Tanja mit ihren damals 21 Jahren, längst Dinge tat von denen die Eltern nichts mehr wussten?
Nein, ich denke es ist nichts ausgeschlossen. Aber hat das eine zwingende Relevanz ? Würde man als angehöriger nach Motiven für ein Suizidgeschehen suchen, ggf. wäre das ein Thema. Ich bezweifle allerdings, dass uns bei Überlegung zu einem Unfall/Tatgeschehen diese Informationen weiterhelfen würden. Es sei denn natürlich, man sucht nach Personen, die man (jetzt) nicht auf dem Schirm hat. Also ein neuer Freundeskreis/bekannte, die weder Familie noch die anderen Freunde kennen/kannten. Dann hat das Thema wieder seinen Reiz. Jedoch gehe ich derzeit davon aus, dass die SoKo auch das geprüft hat. Ist ja nicht sehr quer gedacht.
;) Die Frage ist jedoch für mich, ob wir uns nicht trotzdem zu sehr auf die "üblichen Verdächtigen" stützen. Ich hatte unlängst davon geschrieben, dass ja auch evtl. bislang der Öffentlichkeit unbekannte Personen in Frage kommen könnten.
@tAnEa Sie hätte aber auch die Möglichkeit gehabt, einen Spaziergang zum Felsen zu machen, um alleine zu sein. Warum sollte sie weiter feiern oder nach Hause gewollt haben, wenn sie auf AH keinen Bock mehr hatte oder sich der Grillplan zerschlagen hat?
Dieser Logik folgend war der alleinige Gang durch den Wald zu dieser unbedeutenden und recht unattraktiven Stelle, inkl. Zaunübersteigung und Spiel mit dem Leben am 50m-Abgrund also die logische Reaktion darauf, dass sie auf AH/Grillen keine Lust (mehr) hatte ? Verstehe ich Dich da richtig ? Ist das ein -unter 21 Jahre alten Frauen- logischers/typisches Verhalten ?
dass die Tochter innerlich genauso auf das Absetzen der Gruppe reagiert hat, wie die Mutter. Das von Tim als euphorisch gedeutete Verhalten könnte auch ein konfuses gewesen sein, was auf eine akute Überforderung hindeutet, die ggfs. schnell in Unverständnis und Enttäuschung umschlug...
Wie die Mutter ? Sie verstand nicht, dass man eine junge Frau, mit der man sich für einen längeren und relativ durchgeplanten Zeitraum fest VERABREDET hat, einfach so stehen und damit allein lässt. Das ist auch ein -zumindest moralisch- fragwürdiges Verhalten. Da sehe ich jetzt keine Überforderung. Eher Unverständnis/Fassungslosigkeit. TGs Verhalten wurde von einem "Nichtmediziner" als euphorisch beschrieben. Im medizinischen Bereich steht "euphorisch" oft für ein psychisch auffälliges, übertriebenes Verhalten. Bei Laien verhält sich das im Regelfall anders. Da steht der Begriff für besonders freudig, gut gelaunt, guter Dinge usw. Also nicht für überdreht, konfus, durcheinander usw. Ich sehe da jetzt keinen Anhaltspunkt für psychisch auffälliges Verhalten seitens des Opfers.
Sector7 schrieb am 03.12.2016:(...) Sie sprach da vom Mickey Mouse Platz und fragt nach etwas, was sie sich leicht selbst beantworten kann.
Na und ? In seiner angestammten Heimatstadt ist es im Gespräch mit anderen "Eingeborenen" nicht ungewöhnlich, wenn man unter Einwohnern verbreitete "Spitznamen" von Plätzen/Örtlichkeiten verwendet. Das mache ich auch. Das sie eine Frage stellte, die sie sich selbst hätte beantworten können, kann auch anders verstanden werden. Z.B. wenn es die "durch die Blume" geäußerte Frage nach eine MFG war. Nur eine Möglichkeit von mehreren. Aber psychisch auffällig ? Für mich persönlich nicht.
@LeonbergerLeonberger schrieb:(...)dass verliebte, übernächtigte und vielleicht alkoholisierte Mädels (und Jungs) nicht nur vernunftgesteuert handeln.
Ich denke, sie handeln deshalb aber auch nicht komplett irrational. Alkohol hin- oder her. Wir kennen TGs "Pegel" nicht. Bedrohlich kann er ja lt. Urban nicht gewesen sein. Die vorhandenen Zeugen beobachteten auch nichts außerhalb normaler Parameter. Also eher kein Faktor. Übernächtigt ? Ok. Aber auch das verleitet nicht dazu, etwas völlig abwegiges zu tun.
Leonberger schrieb:Ich hoffe, dass die Polizei das Alibi von AH überpüfte. (...)
Ich gehe davon aus. Es dürfte sich um die ersten Dinge handeln, die gemacht wurden.
@AnnaKomnene AnnaKomnene schrieb:Daher denke ich weiterhin, dass die falsche Information - nicht Luege - das Date mit AH war. Ich glaube, dass das irgendwo nicht richtig rueber gekommen ist. Und Muetter wissen eben auch nicht alles...
Sieht nach einer Gruppenaktivität mit Anbandeloption aus.
:) Da bin ich bei Dir.