Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.10.2016 um 00:26
@Drosselpart
Es war mein erster Post - ein ganzes Szenario. Früh übt sich. - Es könnte jede Person aus dem engeren Umfeld der TG sein - wirklich jede? Im Falle eines möglichen Eifersuchtsdramas würden sich wieder etliche Szenarien ergeben, die jeder Person in TGs ehemaligem Umfeld theoretisch unterstellt werden könnte, ob männlich o. weiblich. Doch sicherlich würde sich im Laufe der Ermittlungen der Kreis an Möglichkeiten schließen lassen. - Ich kann mir bei TG durchaus ein Motiv aus Eifersucht vorstellen.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.10.2016 um 00:28
Werte Community,

nach Jahren der Abstinenz wage ich es, mich nochmals zu äussern:

Ich finde den aktuellen Threadverlauf sehr interessant, da m.E. ein interessantes und -eines der wenigen- greifbaren

Themen angesprochen wird, die "Baum-Theorie".

Einleitend möchte ich jedoch anmerken, dass es mir fernliegt, irgendwelche Meinungen, Theorien, Verdächtigungen blablabla

aufzugreifen, sondern möglichst evidenzbasiert zu argumentieren. Also möglichst ent - emotionalisiert. Schon seit Tagen

hatte ich mich -als stiller Mitleser- gefragt, wann dieses Thema wieder aufgegriffen würde.

Hintergrund:

Ein Gutachter verdient seinen Lebensunterhalt mit der Aufklärung möglichst evidenter Fakten. Ein solcher "öffentlich

bestellter und vereidigter Sachverständiger" gefährdet seine Existenz durch Spekulationen oder anderweitig

aufmerksamkeitsheischende Interpretationen.

Würde er als unseriös wahrgenommen, so würde das nächste Gutachten vom gegenerischen RA zerpflückt. Wenn sich also ein

Prof. U. zu einer solchen Aussage (Baum - Theorie) veranlasst sieht, dann würde ich diese erstmal als faktenbasiert

ansehen. Noch dazu: Nach den Dummy - Tests, den physischen Schäden des Corpus (Lokation der Skelettteile) etc... absolut

plausibel.

Ausschlusskriterien:

Auf Dinge wie "Ich habe geträumt" oder "das war doch die, die vom Felsen geworfen wurde" gehe ich nicht weiter ein. Grund:

Hörensagen etc. Nicht evident.

Zu den reinen Fakten:

Da WAR der Hinweisgeber bei Antenne West, welcher EXPLIZIT von einer weiblichen Leiche im Baum sprach. Vor dem Hintergrund

der Wahrscheinlichkeitsbeurteilung, d.h. dass Tanja tatsächlich in einer korrespondierenden Lage gefunden wurde und der

Gutachter dieses Szenario auch noch für wahrscheinlich hält, ein fast schon zwingendes Indiz.

Bei den fast schon unendlichen Variablen in diesem Fall ein seltener, aber m.E. belastbarer Ansatz.

Ich stimme dem einen oder enderen Vorredner aus den letzten Tagen zu: S.H. von Antenne West sollte in Bezug auf den

Informanten befragt werden. Der Rechtsstaat hat die legitimen Mittel dazu.

Aus Pandoras Sicht wäre dies ein Büchsenöffner.

PS:

Da ich gerade schon schreibe, nehme ich kurz Bezug auf ein paar der letzen Äusserungen:

-Viele Vergiftungen könnten sehr wohl nachgewiesen werden. Stichwort: Rückenmark - hängt am Blutkreislauf.

-Die "Pulverisierung" eines Wirbels lässt darauf schliessen, dass Tanja beim Sturz lebte, da dies ein Hinweis auf eine

vorhandene Körperspannung ist. Bewusst -, lebenslose oder mit der physikalischen Einwirkung total überforderte Körper

erleiden eher "chaotische", also polytraumatische Verletzungen.

Daher ist davon auszugehen, dass sie beim Sturz weder tot, bewusstlos oder benommen war.

Eine Ausnahme könnte eine PUNKTUELLE Spitzenbelastung darstellen, was wiederum zur Baumtheorie passt.

Abschliessend:

Insgesamt wage ich es, nochmals die Frage in den Raum zu stellen: Wie konnte jemand so kurz nach Tanjas Verschwinden über

diese Detailinformationen verfügen?

Diese Korrelation abzuleugnen, ist m.E. sogar aus theoretischer Sicht absurd.

Grüße,

Demlicz.


1x zitiert1x verlinktmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.10.2016 um 00:35
@salmiak

War TG zu attraktiv für Ihr Umfeld und musste deshalb ggf. in der Kabinenbahn unbemerkt sterben?

- Eifersucht zeugt NICHT von Liebe, sondern von Angst vor dem Verlust der Liebe.

- Wer keine Angst hat, im Vergleich mit anderen schlecht abzuschneiden, der hat auch keine Angst,
sein Partner könnte ihn verlassen oder einen anderen attraktiver finden.

http://www.lebenshilfe-abc.de/eifersucht.html


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.10.2016 um 00:36
@d.fense

Ich glaube, dass niemand, der denken kann, einen Unfall evtl. auch einen Alleinunfall gänzlich ausschließen kann.

Meiner Meinung nach aber gibt es gewisse manchmal auch nur kleine Hinweise, dass das (für mich) wahrscheinlichere Geschehen eben nicht alleine stattfand oder evtl. auch kein Unfall gewesen ist.

Tanja wollte in die Stadt. Es gibt Hinweise darauf, wenn auch sie keine absolute Gewissheit geben, dass sie diesen Weg eingeschlagen hat. Es könnte natürlich sein, dass das letzte Telefonat den Ausschlag zu einer anderen Entscheidung gegeben haben könnte.

Wenn Tanja in einer Gruppe zu der späteren Absturzstelle gegangen ist, wäre das ein für mich verständlicherer Ablauf - nur dann fehlt es an Zeugen, überhaupt eine Auffälligkeit in diesem Fall, dass es an Zeugen mangelt, oder die Zeugenaussagen bis auf die bestätigten Sichtungen gegen 4.00 Uhr alle fragwürdig sind. Nicht einer der späteren Zeugen, (Gebüschler, Peugeot-Fahrer, oder Mitbeobachter eines streitenden Paares) scheint sich gemeldet zu haben. Sollen so viele Menschen einfach nur geschwiegen haben?

Tanja war evtl. in einer schwierigen Situation, da auch der Heimweg nach Korlingen unter diesen Umständen sehr erschwert war. Ich glaube, dass für die meisten Frauen eine gewisse Barriere besteht, sich alleine auf einen so dunklen Weg zu begeben, und dann ohne jedes (für uns erkennbare) Motiv über einen Zaun zu steigen. Da wäre die (verspätet) einsetzende Wirkung von Alkohol oder die Wirkung von ihr unbemerkt verabreichten Mitteln die einzig Erklärung, wobei letzteres für mich auch eine indirekte Täterschaft bedeuten würde.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.10.2016 um 00:49
@Able_Archer
Kannst du dir ein Unfallgeschehen an anderer Stelle vorstellen, dass im Vorfeld zur Armfraktur ´geführt haben könnte?

@Drosselpart
Zitat von DrosselpartDrosselpart schrieb:War TG zu attraktiv für Ihr Umfeld und musste deshalb ggf. in der Kabinenbahn unbemerkt sterben?
Ich verstehe deinen Ansatz, doch würde ich es seichter ausdrücken wollen: TG war so attraktiv, dass sie viele Chancen bei Männern, aber auch bei Frauen gehabt haben dürfte. Es unterstellt zumindest ihren großen Bekanntenkreis. Eifersucht kann jedem passieren, kennt sicherlich jeder Mensch. Jemanden deswegen umzubringen, ist ein anderes Kaliber. Wie dein Artikel zum Thema Eifer sucht statistisch zeigt, ist eine Affekthandlung schnell getätigt, eine Auseinandersetzung mit einer Gegenspielerin o. einem Gegenspieler schnell Realität, wenn das Wasser brodelt u. am Überkochen ist. An einem Abend wie am 7.6.07 in Trier könnte sich einiges um TG zusammengebraut haben. TG könnte in ihren neuen Bekannten einen Schwarm gesehen haben, der Schwarm sich vielleicht zu sehr von TG vereinnahmt gefühlt haben. TG könnte aufgrund der Gesamtsituation nach dem Verlust der Clique gefühlsmäßig überfordert gewesen sein u. könnte aufgrunddessen eine Fehlentscheidung getroffen haben, indem sie sich auf ein Treffen mit einer möglichen Rivalin o. einem eifersüchtigen Bekannten, der mehr von TG gewollt haben könnte, sich eingelassen haben.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Kripo ein mögliches Eifersuchtsdrama nicht ausschließen dürfte, in ihre Ermittlungsarbeit nach dem Auffinden einbeziehen dürfte/könnte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.10.2016 um 00:52
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Falls niemand dort war ist das imho tatsächlich ein starker Grund dort hinzugehen eben weil überall sonst hunderte sind.
Kurz ausspannen, Musik im Hintergrund, runterkommen.... Gedanken kreisen lassen.
Der Gedanke führt allerdings in eine Richtung die komischerweise niemandem "gefällt" im Vergleich mit dramatischen gewaltsamen Todesarten.
"Niemandem" stimmt nicht, ich kann mir ein solches Szenario sehr gut vorstellen und habe auch noch kein schlüssiges Argument gehört, warum ein Unfall in Begleitung so viel wahrscheinlicher sein soll als ein Alleinunfall bspw.

Bspw. das Argument "sie wollte in die Stadt" widerspricht ja sowohl einem alleinigen Gang an die Absturzstelle als auch einem begleiteten Gang dort hin. Bei einem freiwilligen Ausflug dort hin musste sie sich zwangsläufig irgendwann dagegen entscheiden zur Gruppe in der Stadt aufzuschließen, ganz unabhängig davon, ob sie sich in der Folge dann alleine oder in Begleitung befand.

@Svensvenson

Oh ha, ja, bzgl. Kritik an den Ermittlungen und dem Auftreten der Ermittler gegenüber der Öffentlichkeit oder auch gegenüber Frau Gräff könnte man jetzt ausgiebig diskutieren. Einige deiner Kritikpunkte teile ich, andere nicht. Aber eigentlich ging es ja ursprünglich um die Aussagen des GM, so habe ich es zumindest verstanden und darum, diese Aussagen zu kritisieren. Das sind in meinen Augen zwei verschiedene Baustellen, die man nicht vermischen sollte.

Aber auch im Hinblick auf die Rolle des GM in der PK und im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit der Ermittler würde ich den Herrn Urban nicht als Marionette bezeichnen, die sich von den Ermittlern dazu missbrauchen lässt, diese absichtlich in einem besseren Licht drstehen zu lassen. Es mag sein, dass die "Gesamtinszenierung" von Seiten der Ermittler dahingehend konstruiert wurde, aber das hat in meinen Augen erst einmal keinen Einfluss auf die Aussagen des GM.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.10.2016 um 00:58
@Francesca
Zitat von FrancescaFrancesca schrieb:Sollen so viele Menschen einfach nur geschwiegen haben?
ok, dann schalte ich auch mal auf story Modus...

Alle Sichtungen seien im Kern wahr. Die von Drosselpart aufgegriffene Eifersucht ebenfalls... allerdings andersrum, womit sich die weniger fröhlich gestimmten Sichtungen erklären ließen.
Sie sei kurz zum ausspannen an den nächsten menschenleeren Ort gegangen, vorher Handy aus.

Alles revue passieren Vor dem Zaun, die melancholische Stimmung am Rand und Ende der Party, das nun abklingende wochenlange Hoch der Vorfreude, die großen Veränderungen in zukunft, .... tun ihre Wirkung, 1 Minute Blackout, vielelicht sogar nur mit Ziel Abbruchkante oder eben weiter...
FALLS dort Zeugen waren hatten sie eben ein Problem darüber zu reden daß sie quasi untätig daneben standen oder sie gehen ließen anfangs und später wuchsen die Hemmnisse.
Dadurch erklärten sich auch die teils komischen Verhaltensweisen wie die anonymen Meldungen.

Also wenn man schon mit Prozenten rumschmeißen muß würde ich nicht weniger als 20 geben weil sich eben dadurch vieles erklären ließe.

Soviel nur zur Erklärung wieso ich ein Ausschließen solch einer Möglichkeit oder Verzerren der Aussage des GM hierzu gefährlich finde.
Was natürlich nicht heißen soll daß Ermittler und Anwalt jetzt einfach die Füße hochlegen sollen.

@Funkmaster
Zitat von FunkmasterFunkmaster schrieb:Bei einem freiwilligen Ausflug dort hin musste sie sich zwangsläufig irgendwann dagegen entscheiden zur Gruppe in der Stadt aufzuschließen,
um mal dieses Szenario beizubehalten:
sie wollte ja nicht heim. Sie wollte aufschließen nachdem sie ihre Gedanken gesammelt hat. Somit ist ein anderer Ort anfangs nur eine Zwischenstation, zum Ausspannen ein paar Minuten auf den RF. Mit jedem Meter verändert sich die Stimmung und somit der Antrieb dazu.

So, keine Angst, Ende des Story Modus ;)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.10.2016 um 01:00
@salmiak

zählt m.E. zu natürlichen Abwehrreflexen. Zur Vorgeschichte kann ich mich leider nicht äussern, da zu viele Variablen reinspielen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.10.2016 um 01:06
@Able_Archer
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:zählt m.E. zu natürlichen Abwehrreflexen. Zur Vorgeschichte kann ich mich leider nicht äussern, da zu viele Variablen reinspielen.
Ja, das ist die Erklärung des GM u. nachvollziehbar. - Ja, die Vorgeschichte u. die Variablen sind es, über die wir uns Gedanken machen. Ein guter Beitrag, den ich im Hinterkopf behalte. Vielen Dank!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.10.2016 um 01:13
@salmiak

Unzählige Profiler sind leider weltweit an unzähligen Spekulationen gescheitert.

Das Scheitern ist ein notwendiges Grundprinzip der Analyse, da es den Fokus verengt.

Ein belastbarer Einstiegspunkt ist wichtig. Und dieser liegt hier m.E. vor.

Siehe oben.

Schön, dass Du dranbleibst.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.10.2016 um 01:26
@salmiak

Zum Thema Eifersuchtsdrama

Bislang ist man davon ausgegangen, dass die Attraktivität einer Person immer gleich bewertet wird. Der Psychologe Furl hat herausgefunden, das die Gesellschaft, in der wir uns befinden, einen Einfluss darauf hat, wie attraktiv man wahrgenommen wird.

Zitat: ""Die Anwesenheit eines weniger attraktiven Gesichtes steigert nicht nur die Attraktivität einer einzelnen Person, in einer Personengruppe macht sie uns auch noch wählerisch", erklärt Full. "Wir haben herausgefunden, dass ein weniger attraktives Gesicht Unterschiede zwischen attraktiven Personen offensichtlicher macht und dass Betrachter diese Unterschiede zu zerpflücken beginnen."

Was das für die nächste Party bedeutet? Die Gesellschaft unscheinbarer Freunde kann einen selbst in ein besseres Licht stellen. Blöd nur, wenn dann noch die besonders attraktive Freundin auftaucht und den ganzen Effekt wieder zunichte macht."

http://www.stern.de/panorama/wissen/attraktivitaet-studie-furl-london-7083956.html


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.10.2016 um 01:32
@Able_Archer
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Unzählige Profiler sind leider weltweit an unzähligen Spekulationen gescheitert.

Das Scheitern ist ein notwendiges Grundprinzip der Analyse, da es den Fokus verengt.
Das ist aus meiner Sicht die Genialität einer erfolgreichen Ermittlungsarbeit - das Ausschlussprinzip.
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Ein belastbarer Einstiegspunkt ist wichtig. Und dieser liegt hier m.E. vor.
Absolut. Ich benötige für deinen Beitrag noch Umsetzungszeit,d.h. zum
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:belastbarer Einstiegspunkt
.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.10.2016 um 01:46
@Drosselpart
Zitat von DrosselpartDrosselpart schrieb:Die Gesellschaft unscheinbarer Freunde kann einen selbst in ein besseres Licht stellen. Blöd nur, wenn dann noch die besonders attraktive Freundin auftaucht und den ganzen Effekt wieder zunichte macht."
Das ist ein springender Punkt. Ist dir schon einmal aufgefallen, dass in Mädchengruppen häufig ein Mädchen durch ihre Schönheit auffällt, während die anderen Mädchen wie graue Mäuse erscheinen? Oder besonders attraktive Frauen sich mit weniger attraktiven Männern nach Außen hin verbinden? Nicht unhäufig spielen bei Männern die Geldbörse, das Prestige eine Rolle.

Das Thema, welches du ansprichst, könnte einen ganzen Thread für sich allein füllen u. ist schwierig zu greifen. Wenn ich mir Bilder von TG anschaue, ihren Bekanntenkreis dagegen halte, dann finde ich persönlich, dass TG stets eine besondere Ausstrahlung bei mir hinterlässt. Dass der Thread "Tanja Gräff" u. zahlreiche andere Threads u. Blogs umfangreicher sind, als jeder andere Thread zu vermissten o. ermordeten Personen spiegelt aus meiner Sicht eine etwaige Antwort auf die Person TG.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.10.2016 um 02:13
@Drosselpart
@salmiak

Bitte geht bei der Frage der Gründe für eine Eifersucht nicht so sehr ins Detail, da sie nur ein mögliches Motiv ist. Es wird sonst zu sehr off-topic.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.10.2016 um 10:15
Aber mit wem hätte Tanja aus einer Motivlage der Eifersucht heraus am frühen Festmorgen aneinandergeraten können?

Die "Beziehung" zu dem neuen Schwarm, wenn man sie überhaupt so nennen kann, war noch viel zu neu und unsicher als dass sich bereits eine Art Besitzanspruch aufgebaut haben könnte.

Und mit Besitzansprüchen hat Eifersucht meiner Ansicht nach immer etwas zu tun.

Es müsste also gefragt werden, ob Tanja sich auf dem Fest oder auch in der Zeit davor mit einem Mann eingelassen hatte, auf den eine andere Frau Besitzansprüche anmeldete?

Oder aber ob es in Tanjas Umfeld jemanden gegeben hat, der seinerseits meinte Besitzansprüche an Tanja geltend machen zu können und daher eifersüchtig reagierte?

Beides zu überprüfen, dürfte nicht schwer gewesen sein, denn wenn es Beziehungen und tiefere Gefühle gegeben haben sollte, dürften diese dem jeweiligen Umfeld nicht verborgen geblieben sein. Die Geschichte mit dem heimlichen Verehrer, von dem niemand etwas wusste erscheint mir nicht plausibel. So etwas bleibt selten geheim, und ich denke Tanja war ein offener Mensch, der nicht mit den Gefühlen anderer Menschen spielte .


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.10.2016 um 10:23
Zitat von meerminmeermin schrieb:ich denke Tanja war ein offener Mensch, der nicht mit den Gefühlen anderer Menschen spielte .
zu einer Art Spiel und Eifersucht schüren könnte aber dieser, einst öffentliche Eintrag passen:
Hier nochmal der Text vom 06.06.2007, 20:12 Uhr:

Hallo

bei 10000 Leuten bist du heute abend sicher auch an der fh am start oder?? vielleicht sieht man sich ja wieder...
lg tanja

Beitrag von meermin (Seite 3.621)



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.10.2016 um 10:33
@FadingScreams
zu einer Art Spiel und Eifersucht schüren könnte aber dieser Eintrag passen:


Hier nochmal der Text vom 06.06.2007, 20:12 Uhr:

Hallo

bei 10000 Leuten bist du heute abend sicher auch an der fh am start oder?? vielleicht sieht man sich ja wieder...
Da müsste dann aber vorher noch mehr passiert sein. Aus diesem doch eher harmlosen Eintrag lässt sich meiner Meinung nach gar nichts ableiten.

Ob und wie gut Tanja den Angeschriebenen kannte wissen wir hier nicht. Wir wissen auch nicht, ob der Angeschriebene eine Freundin hatte und wie die Beziehung aussah, ob die eventuelle Freundin Tanja als "Gefahr" wahrgenommen haben könnte .

Der Eintrag könnte in einem bestimmten Kontext durchaus für Verärgerung und Eifersucht gesorgt haben, dann nämlich wenn er von Personen gelesen worden wäre, die Grund zur Eifersucht gehabt hätten, der Freundin des Angeschriebenen oder aber einem Freund Tanjas mit Besitzansprüchen.

War dieser Eintrag eigentlich offen lesbar?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.10.2016 um 10:36
@meermin
mein Gedankengang wäre da nicht der, dass es um eine Freundin des Angeschriebenen geht, sondern eher der, dass Tanja dadurch mitteilen wollte, dass sie vielleicht auch Interesse an anderen haben könnte - oder eben umgedreht..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.10.2016 um 10:39
@meermin
@FadingScreams
Wollt ihr jetzt alle ihre zahlreichen Sozialkontankte darauf abklopfen, ob sie Grund für Eifersucht hätten liefern können?
Oder Tanja selbst soll bewusst Eifersucht erzeugt haben?

Das ist eine ganz normale lose Verabredung mit einem Bekannten/Kumpel, mehr nicht. Und bitte beachtet, dass die Person bekannt ist und sicher von der Polizei befragt wurde.

Es ist noch nichtmal erwiesen, dass es ein Mord oder beabsichtigter Unfall war, und ihr seid bei den Gründen für ein Tatmotiv ... das nennt man "das Pferd von hinten aufzäumen".


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.10.2016 um 10:41
@FadingScreams
mein Gedankengang wäre da nicht der, dass es um eine Freundin des Angeschriebenen geht, sondern eher der, dass Tanja dadurch mitteilen wollte, dass sie vielleicht auch Interesse an anderen hätte - oder eben umgedreht..
Das wäre denkbar. Aber Tanja wird häufiger Dates mit Männern gehabt haben, sie war Single und hatte einen grossen Freundes- und Bekanntenkreis.
Der Eintrag an sich erscheint mir harmlos zu sein, man müsste den Hintergrund kennen um mehr dazu sagen zu können.

Wenn sie zuvor bereits mit dem Angeschriebenen geflirtet und angebandet hätte, dann hätte es Grund zur Eifersucht geben können.

Aber der Eintrag für sich sagt gar nichts aus.


Anzeige

melden