Nochmal zur Sicht:
Zur Bewölkung direkt habe ich nichts gefunden, aber der Wetterrückblick Trier von wetteronline zeigt für den Donnerstag, 07.06.2007 einen sehr hohen Anteil von Sonnenstunden: ca. 11,5 h. (Maximum: 14). Die relative Luftfeuchte ist die geringste des ganzen Monats (69%). Das spricht eher für keine oder geringe Bewölkung.
Zur Unfalltheorie, unbegleitet:
Natürlich ist das am Naheliegensten, weil man keine andere Vorgabe benötigt als den Willen Tanja Gräffs, an diesen Ort zu gehen. WENN sie mal dort war, dann kann sie - zu dieser Stunde, nach einem langen Fest, leicht alkoholisiert, ohne weiteres ohne jeden Fremdeinfluss abgestürzt sein.
Nun ist es aber schon begründet, wenn man Schwierigkeiten hat, sich vorzustellen, daß diese junge Frau, die als lebenslustig und zuverlässig beschrieben wird und laut Zeugenaussagen mehrfach bekundet hat (AH, Telefonkontakt, T. und 2 Freundinnen, mündlich), so schnell wie möglich ins Stadtgebiet hinunter zu wollen, dann an diesem Ort gefunden wird.
Es gibt keine Möglichkeit, sich soweit nach oben zu verlaufen, wenn der Weg in die Stadt nach unten führt (bitte um Korrektur durch Trierer, wenn es anders ist).
Muß da nicht IRGENDEIN Einfluss von außen (Begegnung, Telefongespräch) gekommen sein, der zur Änderung der bekundeten Absicht geführt hat?
Zumindest muß dann das allerletzte Telefongespräch im 04.13 doch einen anderen Inhalt gehabt haben als die (nochmals) bekundete Absicht Tanjas, der Gruppe in die Stadt nachzufahren. Und das ist ja das einzige, was wir von ihrem Gesprächspartner, dem Zeugen AH über den Gesprächsinhalt wissen: Sie wollte nachkommen. (oder gab es jemals eine belegbare andere Auskunft über den Gesprächsinhalt?).
Dann wollte sie also um 4.13 nachkommen und entschloss sich daraufhin, ohne weitere Informationen oder Begegnungen, spontan, das Angekündigte eben nicht zu tun und stattdessen bergauf in den dunklen Wald zu gehen und im Anschluss den sicheren Felsenpfad zu verlassen und an eine Stelle jenseits des Zauns zu gehen.
Ich hätte für diesen radikalen Stimmungsumschwung gerne wenigstens noch irgendeine belegbare Begründung erhalten.
@stanmarsh Klar, man hat Zeit und Gefühle investiert und spitzt zu.... Ich hänge aber keineswegs an einer einzigen Theorie. Nur die mit sehr vielen unwahrscheinlichen Komponenten - Handytausch, Einsatz von Fahrzeugen aus dem Ausland, von langer Hand geplantes Verbrechen, eine große Gruppe Menschen, die dicht hält - schließe ich aus.