Polygon schrieb:"Gemacht" hat er gar nichts, er hat nur den Befund mit seiner Erfahrung verknüpft.
Schau Dir die PK noch einmal an, und entscheide selber.
Für mich war seine Aussage "recht deutlich", also mit für ihn hohem Wahrscheinlichkeitsgrad, ohne dabei andere Möglichkeiten zu 100% ausschließen zu können. Wirkt für mich seriös.
Aber das mögen andere gerne auch anders sehen. ;)
Für mich kam es so rüber:
Völlig Korrekt mangels Vorlage anderweitiger Tatsachen mit Wahrscheinlichkeiten anhand von Erfahrungswerten zu argumentieren.
Für mich unstimmig, dies mit Mutmaßungen zu mischen. Z. B. Kurzform sinngemäß: Man kann dort nicht geschubst haben, weil dann wäre derjenige vermutlich selbst heruntergefallen. Später sieht man dann auf Fotos die Dummyversuche, wie dort mehrere Beamte stehen und werfen, ohne zu stürzen.
Oder sinngemäß, für einen Selbstmord sucht man sich eine andere Stelle aus. Das hat dann eher unser Allmy-Niveau, weil dies kann man halt so oder so sehen.
Ich gehe nicht von einem Selbstmord aus, will damit nur sagen, dass es sich hierbei um ähnliche Mutmaßnungen/Meinungsäußerungen handelt, wie sie hier vielfach ausgetauscht wurden.
Nur weil jemand Gerichtsmediziner ist und dabei eine Meinung von vielen vertritt, bedeutet dies für mich nicht , dass diese abschließend zutreffend ist. Auch gehörte dies für mich nicht in die reine Tatsachendarstellung wie angekündigt. Manche nehmen diese Worte allerdings wie in Stein gemeißelt, da dort verkündet.
Mit Erfahrungswerten und Wahrscheinlichkeiten zu argumentieren ist völlig Okay. Nur wurde für mich eher der Eindruck erweckt, dass diese sehr sicher sein sollen. Allein der jeweils beiläufig nachgeschobene Satz, dass es natürlich auch anders gewesen sein könnte, überzeugt mich eben nicht.
Gerade dieser Satz sollte aufmerken lassen, dass man dort eine Meinung anhand von Wahrscheinlichkeiten vertritt, sicher dies aber eben nicht sagen kann.
Solche Dinge und andere haben mich persönlich irritiert und zumindest bei mir - wie Du richtig sagst, kommt dies bei jedem anders an - schon eine "Färbung" der PK vermittelt. Ich hoffe, ich irre.
Spätestens, nachdem man es nicht einmal für notwendig hielt, mitzuteilen was für einen Pullover sie trug, weiß ich nicht mehr, was ich dazu denken soll. Entweder geniale Taktik oder man belässt es mit Blick auf mögliche Zeugen eben dabei, dass eine seinerzeit vermisste Person braunes T-Shirt trug und geht lieber gegen die Zeitung oder andere vor, die das Image beschmutzten.
Wie gesagt, ich weiß da langsam nicht mehr, was ich denken soll.
Obwohl in einem Polizeibericht vom erinnerungsgemäß etwa 13.07.2007 von einem anonymen Anrufer die Rede ist, der von jemandem im Baum hängend/gefesselt sprach und - aus anderem Anlass - ein riesen Einsatz nur wenige Häuser weiter stattfand, konnte man dort nichts finden. Alles andere ging wegen Brombeeren etc. auch nicht (1000 x hier diskutiert) und ein Verbrechen will man ja nicht ausschließen, aber ist doch eher unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist ein tragischer Unfall, der halt nur leider nicht erklärt, was man ausgerechnet an dieser Stelle nach 04.13 Uhr (völlig alleine) vor einem Zaun am Abgrund - ausgerechnet an dieser Stelle - macht.
Ich gehe von keinem Selbstmord aus, aber bevor ich annehme, dass T. dort ALLEINE vor dem Zaun aufhielt, würde ich ja sogar noch diesen eher in Erwägung ziehen.
Ich befürchte mittlerweile, man respektive die Familie wird es leider nie erfahren. Jedenfalls nicht, wenn man nicht alles versucht, auch das kleinste Indiz zu berücksichtigen, um sich ein vollständiges Bild zu verschaffen. Deshalb finde ich hier ausgetauschte Informationen auch gut. Man kann daraus nur z. B. sofort erschließen, warum sich die "Fläschchen" dort bzw. vermutlich in der Tasche befanden und woher das "Reagenzglas" (PET Rohling stammte), damit auf Gewohnheiten schließen und damit letztlich nichts anderes tun, was auch in der PK geschah, nämlich mit Wahrscheinlichkeiten zu "arbeiten", um einer Lösung näher zu kommen.
Wenn auf einem offiziellem Foto etwas mit Reagenzglas (oder so ähnlich) bezeichnet wird, was hier bzw. auf FB sofort als PET-Rohling identifiziert wird. Machen manche sich halt Gedanken. Andere nicht.
Um abzuschließen. Seriös wirkten auf mich alle Beteiligten auf jeden Fall.