y-ray schrieb:Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich bei dem berichteten Verletzungsmuster an der Wirbelsäule bei einem Sturz bei Bewusstsein (also Füße voran) nicht nur die Verletzungen an den unteren Extremitäten und jene im Beckenbereich vermisse, sondern "innere Verletzungen" an der Schädelbasis - es sei denn, Verletzungen an der Schädelbasis sind von dem Begriff "Schädelverletzungen" ausgenommen...
Du versuchst auf den wenigen Fakten einen eigene Theorie zu bilden, obgleich Du zum einen nicht die Expertise zu hast und zum anderen auch überhupt nicht weißt, wie jede einzelne Knochenverletztung ausgesehen hat.
Du meinst, Tanja könnte waagerecht auf der Astgabel gelandet sein. Dann wäre jedoch keinen Stauchung der Wirbelsäule aufgetreten, weil die Kräfte nicht in Längsrichtung auf die Wirbelsäule aufgetreten wären. Ob eine Kraft seitlich oder in Längsrichtung auf einen Knochen gewirkt hat und diesen dann brechen lassen, dürfte man sehr eindeutig anhand der Bruchstellenbeschaffenheit erkennen können. Eine Stauchung und damit ein senkrechtes Aufkommen müssen wir daher als Fakt ansehen, gesicherter als jegliche von den Zeugenaussagen.
Ich persönlich, aber das ist wieder meine laienhafte Ansicht, spricht das Fehlen von Kopfverletzung auf einen AKTIVE Verhinderung dieser. Wenn man rutscht, wird man immer Versuchen den Kopf möglichst zu schützen. Ich persönlich glaube sogar, dass das senkrechte Aufkommen auf die Astgabel durch eine aktive Steuerung erfolgte, weil man auch beim Rutschen vermeidet aus der senkrechten Lage zu kommen.
Wie gesagt, uns fehlt die Expertise um das wirklich zu beurteilen können und auch der Zustand jedes einzelnen Knochens. Da bleibt und nur auf die Experten zu hören, welche das genau untersucht haben. Du kannst hier nicht mit ein paar wenigen Gedanken, die schon von vornherein nicht neutral zu sein scheinen (du gehst von vornherein von einer Totenstarre aus, wenn man neutral ran geht, muss man von der Verletzung auf die möglichen Sturzvarianten schließen, nicht umgekehrt) eine Untersuchung, die sich über Wochen hinausgezogen haben, auch nur im Ansatz widerlegen.