Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.07.2015 um 12:15
@phoenix86
Ja klar war ich vor Ort, sonst würde es mir nicht so unwahrscheinlich erscheinen, dass jemand den abschüssigen Zwischen-Bereich freiwillig betritt.
Dass es da Trampelpfade gibt, ist mir nicht aufgefallen. In dem Bereich den man von Zaun sieht, sind keine. Ich werde da beim nächsten Mal weiter ran wagen und es prüfen. Ich glaub offengesagt, diese Pfade gibt es nicht, ich halte das mit 0815zeus, dass das was man in Luftaufnahmen sieht, Regenrinnen sind.
Trampelpfade gibt es vom Beginn des umzäunten Bereichs zum echten falschen C-Plateau. Hinterm dem falschen C-Plateau hören sie auf. Da geht es buchstäblich nämlich nur noch in den Tod.
Urban selbst sagt ja, dass man da keinen Halt hat und dass er sich durchgehend festgehalten hat, als er hinterm Zaun war, weil Lebensgefahr.
Das ist auch kein fester Boden, das ist kieselig und die Grasnabe liegt dünn auf dem Fels und ist nicht richtig fest, sondern bricht an einigen Stellen ab.

Und hinter dem Busch ist eben nur 40m Runterfallen angesagt. Wer geht da Pipi machen? Das ist doch völligst jäck.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.07.2015 um 12:15
Das einzige Szenario mit Beteiligung Dritter, vielleicht mit einigen kleinen Abweichungen aber ohne viel Hokuspokus und perfiden Mordgelüsten, welches für mich noch relativ gut nachvollziehbar ist, wäre:

Nachdem das Fest anders als vorgesehen für TG verlaufen ist, ging sie etwas desillusioniert mit einer oder zwei, ihr flüchtig bekannten Personen in Richtung Plateau.
Da sie nun endgültig nicht mehr vorhatte AH nachzulaufen bzw. zu telefonieren, aus welchem Grund auch immer, ging sie halt mit.
Dort angekommen, trank oder rauchte man noch was, quatschte ein Weilchen dummes Zeug, dort zog sie evtl. auch ihren, oder vielleicht auch einen geliehenen Pulli über …
und dann passierte irgendetwas, was Tanja dazu veranlasste das Plateau zu verlassen- vielleicht wollte sie nur kurz pinkeln, vielleicht telefonieren (hatte aber dort keinen Empfang) oder sie wollte wieder auf den richtigen Weg, um zurück zum Festgelände und/oder in die Stadt, zu gelangen. Dazu bewegte sie sich - im stark angetrunkenen Zustand- fatalerweise parallel zum Abgrund weiter in Richtung Absturzstelle, verliert dort das Gleichgewicht, kommt ins Rutschen und findet keinen Halt mehr.
Ich denke, dass sie sich freiwillig dort bewegte, und dass es dann ohne Fremdeinwirkung zum Absturz kam. Nicht auszuschließen ist, dass der/die andere/n Personen das mitbekamen, aber schweigen, weil er/sie ja indirekt damit zu tun hat/haben:
A. vielleicht ist der Pulli von einem und
B. hat einer/beide was gesagt, getan was sie veranlasste plötzlich den Platz zu verlassen.
(vielleicht hat sich ja einer vor ihren Augen mit sich selbst vergnügt oder sie anderweitig bedrängt oder genötigt …
oder halt beides)
C. er/sie haben schon genug Ärger am Hals und wollen nicht als mutmaßlicher Täter in einem Tötungsdelikt verdächtigt werden.

Vielleicht noch ne NAmerkung zu den Aussagen der Ortskundigen, die meinen es sei abwegig sich dort freiwillig aufzuhalten:

Vor einigen Jahren sah das Gelände noch etwas anders aus... war dieses Plateau durchaus ein Begriff .... Trampelpfade erkennbar.... und vor 20 Jahren noch mehr!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.07.2015 um 12:20
Zitat von phoenix86phoenix86 schrieb:Ein Kapitaldelikt unwahrscheinlich gemacht hat die PK und einen Unfall wahrscheinlich.
Weil Urban denkt, dass wenn man jemand schubst, dass der dann kopfvoraus fliegt.
Er hat ja aber nur festgestellt, dass sie mit dem Unterkörper zuerst aufkam.
Das ist aber eine sehr dünne Begründung. Weil es etliche Varianten des Schubsens gibt, inkl solche wo die Gestoßene in Einklang mit den Befunden auf dem Becken, Knien oder Füßen landet - und andere Möglichkeiten jmd dazu zu bringen, dass sie über den Abgrund tritt.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.07.2015 um 12:22
Thema Trampelpfad/Trampelpfade

Obwohl ich immer fleißig mitgelesen habe, ist mir bis heute nicht klar geworden, wozu diese Wege dort oben am Fels begangen wurden, damit sich im Laufe der Zeit ein ausgetretener Pfad bildet.

Wenn da jetzt mehrere "Chillplateaus" wären, die durch diese Pfade verbunden wären, würde mir das ja einleuchten. Aber dies scheint ja nicht der Fall zu sein.

Und ein "eingetrampelter" Pfad muss ja von Hunderten Personen belaufen werde, damit er sich ausbildet. Da reicht es nicht aus, wenn da pro Monat mal 10 Leute lang laufen.

Anmerkung: Ich meine damit nur die Pfade, auf denen akute Absturzgefahr herrscht. Also nicht der Pfad der am Zaun beginnt und zum Chillplateau führt.Und ich meine herausgelesen zu haben das es da wohl 2 bis 3 Pfade dieser Art zu geben scheint.

Kann da jemand etwas zu sagen?


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.07.2015 um 12:26
Ich versteh auch nicht warum nicht einfach feststellbar ist ob es jetzt Trampelpfade gibt oder nicht, der eine sagt so, der andere so. Wobei es im Endeffekt fast egal ist, denn wichtiger wäre ob es sie DAMALS gab oder nicht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.07.2015 um 12:26
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Dass es da Trampelpfade gibt, ist mir nicht aufgefallen. In dem Bereich den man von Zaun sieht, sind keine. Ich werde da beim nächsten Mal weiter ran wagen und es prüfen. Ich glaub offengesagt, diese Pfade gibt es nicht, ich halte das mit 0815zeus, dass das was man in Luftaufnahmen sieht, Regenrinnen sind.
Die Existenz dieses Trampelpfades wurde von der Ermittlern auf der PK erwähnt. Auch @Montgomery hat die hier schon anfangs erwähnt. Ob man die auf eine Hubschrauberaufnahme sieht, ist daher zweitrangig. Ich würde Dir nicht empfehlen da nachzusehen, sonst haben wir u.U. einen Unfall.

Dieser Pfad sollte man daher als Fakt ansehen.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Obwohl ich immer fleißig mitgelesen habe, ist mir bis heute nicht klar geworden, wozu diese Wege dort oben am Fels begangen wurden, damit sich im Laufe der Zeit ein ausgetretener Pfad bildet.
Das wurde in der PK gesagt, dieser Ort wird häufi von jungen Leuten aufgesucht, u.a. um Sonnenauf- / untergänge zu bewundern und auch ein bisschen mehr.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.07.2015 um 12:28
Zitat von SyrahSyrah schrieb:Jetzt sag nicht du hättest aber von dem Fall damals mit bekommen denn wenn ja dann liegt es einfach daran dass du eine Affinität für Verbrechen, Gewalt und Mord hast @z3001x
Doch ich hab von dem Fall damals mitbekommen, ich hab da in Wiesbaden gewohnt. Das ist relativ nahe, und ich erinnere mich noch an die Nachricht, dass ein Mann eine wimmernde Frau nachts über einen Parkplatz getragen hätte. Es kam im Süden Deutschlands viel in den Nachrichten. SWR hat häufig berichtet.
Außerdem verschwand einige Zeit später noch ein anderer Trierer Student.
Natürlich interessiere ich mich für Verbrechen, Gewalt und Mord sonst würde ich hier nicht mitschreiben.
Was ist Dein Motiv Dich mit den Themen Verbrechen, Gewalt und Mord zu beschäftigen?
Ich nehme mal an die Anteilnahme und reine Empathie. Das klingt ja immer am allerlöblichsten.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.07.2015 um 12:32
Es wurde doch schonmal erwähnt, dass der Begriff "Trampelpfad" vielleicht unpassend gewählt wurde.
Vielmehr scheint es dort oben mehrere Stellen zu geben, an denen eindeutiger Unrat (leere Dosen z.B.) hinterlassen wurde. Daher gehe ich schon davon aus, dass sich dort Leute auch hinter dem Zaun aufhalten.
Ich gehe eher nicht von einem komfortablen Chillplateau aus auf dem 30 Leute sitzen können. Sondern von schmalen Stellen, in Gebüschnähe, wo man unentdeckt und wagemutig rauchen, trinken und knutschen kann.

@z3001x
Ich studierte damals in Mainz und habe es geballt mitbekommen.
Mittlerweile hat der Fall meiner Wahrnehmung nach aber stark an Präsenz und Interesse verloren. Selbst die Pressekonferenz am vergangenen Donnerstag wurde von einigen großen Zeitungen eher am Rande erwähnt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.07.2015 um 12:34
@z3001x
hab ich irgendwo geschrieben dass deine Affinität zu Morden und Kriminalität etwas unlöbliches ist? Hab ich überhaupt nirgends bewertet. Bei dir ist es eben extrem ausgeprägt und auffällig, du fährst ja sogar zu allen möglichen Verbrechensschauplätzen hin.
Hat halt jeder so sein Hobby.

Zum Thema: ich kann mich daran nicht erinnern es in den Medien mitbekommmen zu haben. Aber mir fällt auch grad ein dass ich damals nicht in Deutschland gelebt habe.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.07.2015 um 12:42
@SCMP77
Die Aussagen, dass es da im abschüssigen Bereich oder sogar unterhalb der Abbruchkante Trampelpfade gäbe steht im Widerspruch zu Urbans Darstellung der Gefährlichkeit. Und im Widerspruch zu den Eindrücken vieler anderer, die vor Ort waren.

Montgomery hat ja bekanntlich Mist erzählt mit dem C-Plateau und dieser Phantasiehöhle. Der hat sich einfach geirrt in der Lokalisation, das Plateau wo wirklich viele Leute rumhängen ist 15-50m weiter pfadabwärts.
Da halten sich oft Leute auf und da ist auch rel ungefährlich.

Was Du mir rätst ist mir im Übrigens wurscht. Ob's da Pfade gibt oder nicht, ist wichtig, deshalb muss man es rausfinden. Soulier war sich in der ersten PK auch nicht sicher, ob der Eisenzaun 2007 schon da stand oder nicht. Er hat es nur vermutet eil er 2008 da war. Das gilt mittlerweile auch als "Fakt", obwohl's es eigentlich keiner ist. Aber vll hat er mit seinen Trampelpfaden mehr Glück.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.07.2015 um 12:42
Ich finde den Gedanke von @bonnie99 sehr gut! Wenn die Pippi-Mach-These hier so hart bzweifelt wird, können wir sie auch weglassen. Aber der Gedanke, dass Tanja evtl. besseren Handyempfang wollte, finde ich gut. Wenn sie sich am Chill-Plateau aufhielt, ging sie vllt. zur Absturzstelle, will ihr Handy empfangsbereit machen und stürzt dabei ab.

Hier mal das trierbuffy-video von der Stelle, man sieht ganz klar den Zurweg vom Chillplateau entlang des Zaunes. Nichts mit jenseits des Chillplateaus zur Absturzstelle ist nichts als der Tod.
Youtube: Der Tatort im Fall Tanja Gräff ?!
Der Tatort im Fall Tanja Gräff ?!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.07.2015 um 12:45
@z3001x
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Weil Urban denkt, dass wenn man jemand schubst, dass der dann kopfvoraus fliegt.
Danke für die gedankliche "Vorlage"


Wo wir gerade beim Thema sind...

Da ging mir gleich nach der PK einiges an Gedanken durch den Kopf, was ich eigentlich schon viel früher hier zur Diskussion stellen wollte.

Wie Herr Urban ja richtig schlussfolgerte ist es wenig ratsam, eine Person am Hang mit einer Vorwärtsbewegung zu stoßen, wenn man sich selber auf absturzgefährdetem Terrain befindet.

Ohne jetzt genau ins Detail zu gehen, fiele mir da ein Griff an beide Schultern ein, gefolgt von einem kurzen, aber kräftigen Zurückreißen. Die Person verliert das Gleichgewicht, landet auf Gesäß und Rücken und rutscht ab. Der Angreifer hat den Überraschungsmoment auf seiner Seite und tritt rechtzeitig zurück, damit die stürzende Person nicht reflexartig nach seinen Beinen greifen kann.

Oder das klassische Rote-Karten Foul im Fussball...Tritt von hinten in die Wade...die Person landet wieder auf Gesäß und Rücken und rutscht ab. Auch hier wieder der Überraschungsmoment auf Seiten des Angreifers, der sich durch die rechtzeitige Rückwärtsbewegung aus dem Gefahrenbereich herausbegibt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.07.2015 um 12:50
@Syrah
Das machen hier einige, dass sich sich "Tatorte" angucken. Obwohl du ja selbst, meinst dass es hier gar keinen Tatort gibt ;)
Man lernt auch interessante Städte, Gegenden und Leute kennen, Trier, Kufstein, Lüneburger Heide, frz. Alpen. Alles sehenswerte hübsche Orte wo man auch Urlaub machen kann und auch ohne Mord&Totschlag auf seine Kosten kommt ( Nur Paderborn ist etwas fad :D ).

Zwingt Dich übrigens keiner, die Tatorte nicht anzusehen. Man versteht das ganze halt besser, wenn man weiss, wo es stattgefunden hat oder wo jemand gefunden wurde - und was möglich ist und was nicht.

Pipi hinterm Busch in der Steilwand ist halt gaga. Das ist eine Erkenntnis aus "Tatort"-Besichtigung.

Handyempfang ist laut Zeus da oben gut. Das ist auch nicht verwunderlich, Probleme gibt meistens nur auf Bergrückseiten. Das ist aber ein Vorderseite bzg auf die Lokalisation der Basisstation.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.07.2015 um 12:51
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Die Aussagen, dass es da im abschüssigen Bereich oder sogar unterhalb der Abbruchkante Trampelpfade gäbe steht im Widerspruch zu Urbans Darstellung der Gefährlichkeit. Und im Widerspruch zu den Eindrücken vieler anderer, die vor Ort waren.
Das eine schließt das andere nicht aus. Zäune sind nicht ohne Grund da, trotzdem sieht man in solchen Bereichen häufig "Trampelpfade" hinter den Zäunen, wobei die wenig ausgetreten sind. Ich kenne in meiner Gegend auch solche Hochufer mit Zäunen, welche in einem Sicherheitsabstand sind. Trotzdem gibt es diese Trampelpfade, obgleich es auf der Seite gefährlich ist. 1000 mal geht es eben gut, aber es gibt eben ein 1001te mal.

Und wie gesagt auf der PK ist das klar gesagt worden, behauptest Du jetzt, dass die Lügen?
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Montgomery hat ja bekanntlich Mist erzählt mit dem C-Plateau und dieser Phantasiehöhle.
Er hat nur das gesagt, was Du nicht wohl hören willst, weder von den Ermittlern noch von ihm.

Bei der Höhle sprach von einer "Art" Höhle und meinte eben eine Felsnische. Wenn man natürlich jedes Wort auf die Goldwaage legt, kann man natürlich bei jedem behaupten, er habe Mist erzählt.

Er hat es ja zusätzlich noch auf dem Foto markiert, da konnte jeder sehen, was er meint.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.07.2015 um 12:51
@phoenix86
man sieht auf dem Video schon recht gut, dass es Stellen hinterm Zaun gibt, wo man nicht direkt abzustürzen droht.

man sieht aber auch den relativ dichten Bewuchs und man muss um zur Absturzstelle fast zwischen Büschen und Zaun durchkriechen an manchen Stellen. Dort sind die Trampelpfade sehr schmal und wenig komfortabel während man ja direkt neben dem Zaun Richtung Wald einen breiten Weg hat und den auch sieht!


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.07.2015 um 13:07
Bevor ich es vergesse.

Mir ist da eine gute Theorie eingefallen.

Tanja begeht mit einem Begleiter/Begleiterin die Absturzstelle. Der Begleiter ist es der stürzt. Dabei erfasst er Tanja, die daraufhin ebenfalls stürzt. Ihm/Ihr gelingt es seine Lage zu stabilisieren und seinen Absturz zu verhindern, währenddessen Tanja in die Tiefe stürzt.

Somit hätten wir zwar auch letztendlich einen Unfall vorliegen, aber mit einem sehr bitteren Beigeschmack. Der Verursacher hätte sich feige aus dem Staub gemacht, nur damit ihm die "Unanehmlichkeiten" dieses Unfalls erspart geblieben wären.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.07.2015 um 13:12
@Zorro1975
Beruhig dich wieder.

@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:man sieht aber auch den relativ dichten Bewuchs und man muss um zur Absturzstelle fast zwischen Büschen und Zaun durchkriechen an manchen Stellen. Dort sind die Trampelpfade sehr schmal und wenig komfortabel während man ja direkt neben dem Zaun Richtung Wald einen breiten Weg hat und den auch sieht!

Hm, du meinst sicher weiter am Anfang des Weges rechts vom Zaun, oder? Und wenn sie nun bewusst an diese Stelle wollte um sich dort aufzuhalten? Machbar oder muss man über den Zaun klettern?

@EDGARallanPOE
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Tanja begeht mit einem Begleiter/Begleiterin die Absturzstelle. Der Begleiter ist es der stürzt. Dabei erfasst er Tanja, die daraufhin ebenfalls stürzt. Ihm/Ihr gelingt es seine Lage zu stabilisieren und seinen Absturz zu verhindern, währenddessen Tanja in die Tiefe stürzt.
Wie hat sich der Begleiter versichert, dass Tanja tot ist? Welchen Grund hätte er zu schweigen, wenn er nicht weiß, dass Tanja evtl. schwerverletzt überlebt und eine Aussage macht?


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.07.2015 um 13:19
@phoenix86
weil er unter Schock geständen wäre

an sich ist diese Theorie genauso wahrscheinlich oder unwahrscheinlich wie ein Verbrechen

statistisch gesehen ist die Unfalltheorie weitaus wahrscheinlicher.
Kann sich jeder aussuchen ob er sich an der Statistik orientiert oder nicht.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.07.2015 um 13:23
Zitat von SyrahSyrah schrieb:weil er unter Schock geständen wäre

an sich ist diese Theorie genauso wahrscheinlich oder unwahrscheinlich wie ein Verbrechen

statistisch gesehen ist die Unfalltheorie weitaus wahrscheinlicher.
Kann sich jeder aussuchen ob er sich an der Statistik orientiert oder nicht.
Wenn dem so sein sollte hat diese Person jetzt eine glänzende Gelegenheit nach vorn zu treten und sich zu äußern. Eine bessere Brücke als die letzte PK gäbe es für die Theorie eigentlich nicht.


Anzeige

melden