Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.06.2015 um 15:44
Wie wahrscheinlich meint ihr ist es, dass einer von den folgenden Personen etwas mit TGs Verschwinden zu tun hat?

P. (Spitzbart)
Schattenmann
Heiko

Danke!

Anzeige
2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.06.2015 um 15:44
@snowdon
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:Wenn die Suchhunde 2007 an der mutmaßlichen Abwurfstelle keine Spur aufgenommen haben, andererseits die jetzigen Untersuchungen zeigen, daß Tanja gestürzt sein muß, so ergibt sich daraus, daß sie an die Abwurfstelle gelangt (bzw. geraten) ist, ohne Spuren zu hinterlassen. Das bedeutet: Nicht zu Fuß, also in einem Fahrzeug.
dies ist nur ein link von vielen, der erklärt, wie schwierig die nasenarbeit ist, wenn das wetter nicht mitspielt.

http://www.nasenarbeit.de/html/einfusse_des_wetters_auf_die_s.html
http://www.rettungshunde.ch/rettungshunde_mantrailing.htm (Archiv-Version vom 16.06.2016)

wie stark man dem mantrailing, nach einem starkregen wie er in trier vor dem hundeeinsatz war, dann immer noch gewicht muss jeder selbst einschätzen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.06.2015 um 15:55
Naja, über Wahrscheinlichkeiten von potentiell Verdächtigen sollte man hier sicher nicht diskutieren. Ich für mich habe schon meinen "Favoriten" gefunden, einzig und allein auf Basis der Beiträge hier und verschiedenen Medienberichten.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.06.2015 um 15:57
Zitat von northernstudionorthernstudio schrieb:Wie wahrscheinlich meint ihr ist es, dass einer von den folgenden Personen etwas mit TGs Verschwinden zu tun hat?

P. (Spitzbart)
Schattenmann
Heiko

Danke!
P. (Spitzbart) – widerspricht den Krimiregeln
Schattenmann – 20%
Heiko – widerspricht den Krimiregeln
Vorglühtruppe – widerspricht den Krimiregeln
alter Freundeskreis – widerspricht den Krimiregeln
Bekannte(r) von TG – 90%

Gesamt: 90% ;)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.06.2015 um 16:01
@Sector3

Bekannter von TG - 90 %
Schattenmann - 20 %

also für den unbekannten Schattenmann ... wären es 110 % ;-)

ich denke das die beiden der MD Szene anghörten.... Tanja unbedingt zu A.H wollte... und sich deshalb nicht mir Heiko auf den Weg machte ... sondern die beiden überreden wollte... sich mit ihr zu A.H zu bewegen ...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.06.2015 um 16:04
@Chaka du meinst TG hat die beiden Typen weichgeredet mit ihr ins Tal zu gehen? Das wäre in der Tat ein starkes Stück! Ich könnte mir vorstellen, dass die finsteren Typen das mitgekriegt haben, dass TG schnell weg wollte, einer wittert eine Chance vielleicht ein Stückchen Mädchen abzubekommen und sich evtl. als Fahrer angeboten haben. Unlogisch finde ich bei den ganzen Diskussionen, dass der Shuttlebus noch fuhr, und zwar im 20 Minuten Takt! Wenn man bedenkt, dass man mindestens 15 Minuten zur Talstation der Seielbahn braucht, wäre das definitiv nicht zu lange zu warten. TG ist denke ich irgendwo eingestiegen. Vielleicht ins Auto des Unbekannten oder gar H.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.06.2015 um 16:04
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:deine sogenannten despektierlich benannten outdooraktivitäten, die als pr- und imagekampagne dienen soll, bedeutet für die ermittler mehr arbeit als alles andere
Aber lesen kannst Du? Ich habe geschrieben "nebenbei".
Klar machen die das nicht nur zum Spaß und zur Volksbelustigung.
Die ermitteln aber auch nicht "rückwärts", sondern in verschiedenen Disziplinen gleichzeitig. Und was glaubst Du denn was los wäre, wenn sie diese Rekonstruktionen nicht öffentlich gemacht hätten? Das Ergebnis der rechtsmedizinischen Untersuchung dauert nun schon länger als einen Monat, obwohl Urban schon nach zwei Tagen sagte, dass der Schädel keine Verletzungen aufweisen würde und das solche Fälle nichts besonderes seien und die Untersuchung höchstens ein paar Tage dauert. Ich könnte wetten, dass Urban auch schon nach der ersten Woche mit der Untersuchung fertig war und sein Ergebnis längst vorliegt. Aus ermittlungstaktischen Gründen wird das aber noch Zurückgehalten.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.06.2015 um 16:09
@Schimpanski
Zitat von SchimpanskiSchimpanski schrieb:Du glaubst doch nicht im Ernst, dass die Ermittler sich nur mit der Rekonstruktion beschäftigen? Diese ganzen Outdoor-Aktionen dienen nebenbei auch als PR-und Imagekampagne, damit die Öffentlichkeit erstmal Ruhe gibt und die Ermittler sich auf die wesentliche Hauptarbeit konzentrieren können, nämlich nochmal alle Zeugen befragen, Alibis nochmals überprüfen, alle alten Spuren überprüfen, den neuen Hinweisen und Spuren nachgehen, etc..
Nicht in erster Linie die Öffentlichkeit soll besänftigt werden, die natürlich auch den Fall immer sehr interessiert verfolgt hat, sondern auch die Politik - und der Fall zieht sich ja schon bis zur obersten Chefin des Bundeslandes - und insbesondere WG, die den Fall zu Recht immer wieder aufgewühlt und an die Öffentlichkeit getragen hat und sicherlich schon ganz gespannt auf die Antworten der Ermittler ist, was denn nun mit ihrer Tochter geschehen ist und warum es geschlagene 8 Jahre dauerte, um von ihnen Antworten auf den Fall zu erhalten. Und insofern ist das oberste Interesse der Soko, soweit es ihnen nach all den Jahren noch möglich ist, lückenlose Aufklärung zu liefern.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.06.2015 um 16:16
@DEFacTo

Keine der angegebenen Quellen widerlegt die von mir angegebene Schlußweise.

Natürlich hängt dabei alles von der Verläßlichkeit der Aussage ab, daß die Hunde im Fall eines Fußwegs zur Absturzstelle die Spur hätten finden müssen. Die widrigen Umstände, unter denen das eventuell nicht der Fall gewesen wäre, hätten dann aber für den gesamten Weg zur Absturzstelle durchgehend gegolten haben müssen. Und das ist nun wahrhaftig äußerst unwahrscheinlich.

Daher bleibt für mich keine andere Deutung, als daß Tanja in einem Fahrzeug an die Abwurfstelle befördert und dann hinuntergeworfen wurde. Ob bereits tot oder noch lebendig, ist unklar.

Alles andere wäre, wenn auch denkbar, so doch hochgradig unwahrscheinlich. Die Wahrscheinlichkeit dafür, daß die Auslöschung der Spuren durch Regen so total war, daß die Hunde absolut gar nicht mehr Spur aufnehmen konnten, ist verschwindend gering gegenüber der völlig natürlichen Deutung, daß gar keine Spur vorhanden war.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.06.2015 um 16:18
@northernstudio

nein.... H kommt für mich eher nicht in Frage.... er weiss viel.... und nur weil er in der Öffentlichkeit auftritt ist es für mich kein besonderer Grund ihn als Täter anzunehmen.... wie gesagt .. er war Teil einer Clique ... da hat man sicher über das Verschwinden gesprochen... aber wer die anderen Teile der Clique sind/waren.... entzieht sich meiner Kenntnis...vlt. gab es noch ganz andere "Zickereien" in der Gruppe.... die wir aber nicht kennen...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.06.2015 um 16:19
Für mich sind die Täter in der Gruppe zu suchen die auf Tanja Gräff in der Stadt angeblich gewartet haben.
Erst wurde behauptet sie seien bis 6 Uhr in der Stadt gewesen. Dann kam heraus sie hätten mitgeteilt das sie schonmal zum grillen vorgefahren wären. Passt nicht.
Auch wenn Tanja neu in der Gruppe war lässt man denjenigen der den ganzen Abend schon mit einem verbringt nicht einfach so zurück.
Vielmehr glaube ich das Tanja auf Grund der Exfreundin verärgert war, ihr Schwarm und vllt ein andere Person ist nochmal hochgefahren um sie zu beruhigen und zu überreden doch noch mitzukommen, da sie ja laut zeuge nurnoch nachhause wollte. Der andere Teil der Gruppe ist dann tatsächlich schonmal weiter zum grillen gefahren. Die angeblichen Buschleute können wiedergekehrte aus der Stadt gewesen sein. Deshalb haben sie sich auch nie gemeldet, weil es sie nie gab.
Sie sind dann spazieren gegangen um zu reden, dabei ist der Streit eskaliert und Tanja umgekommen.
Vllt wurde dann untereinander iwas geschrieben, mit der Gruppe die vor ist (z.B mist mit Tanja ist was schlimmes passiert) dann ein Tag später wurde es schnell von dem Handy gelöscht. Laut Zeugin (Beweise gelöscht)
Da Tanja neu in der Gruppe war und die anderen einen engeren Draht zueinander haben, verpfeifen sich die 2-3 mitwisser nicht aus Angst selbst dran zukommen.
Und wenn die Gruppe sich gegenseitig Alibis gibt, kann die Polizei nichts machen.
Ich hoffe nur das einer schwach wird und sich sein gewissen erleichtert..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.06.2015 um 16:27
@Bandini
Momentan laufen alle Überlegungen und Szenarien auf eine Person hinaus. Diese Person wurde vor einiger Zeit überprüft und ausgeschlossen. Nehmen wir einmal an, dass unter den gegebenen Umständen, sprich ohne Fund der Leiche, dies eine vernünftige Entscheidung war. Dann fragst sich ja, was könnte diese Entscheidung unter den heutigen Bedingungen unvernünftig machen.

Dazu gibt es also einen Zeitstrahl

t1 Todeszeitpunkt (Mord/Totschlag)
t2 Überprüfungszeitpunkt P mit negativem Ergebnis
t3 Fund der Leiche

Außerdem gibt es drei verschiedene Informationsstände

Hoher Informationsstand = Polizei
Mittlerer Informationsstand = RA Böhm
Niedriger Informationsstand = wir

Menschen mit mittlerem und niedrigem Informationsstand halten und hielten P für einen wahrscheinlichen Täter. Menschen mit hohem Informationsstand hielten ihn nicht für einen wahrscheinlichen Täter. Ob sie ihn heute dafür halten, wissen wir nicht.
Diese Menschen mit einem hohem Informationsstand, kamen 2007 nicht auf die Idee, dass TG an den Klippe abgestürzt sein könnte.

Diese Menschen mit einem hohem Informationsstand, haben eine Leiche in 600 m Entfernung vom letzten gesicherten Aufenthaltsort, nicht gefunden.

Diese Menschen mit einem hohem Informationsstand, haben das Phantombild von Spitzbart nie veröffentlicht.

Diese Menschen mit einem hohem Informationsstand, haben Spitzbart erst 2011, also 4 Jahre nach dem Verschwinden von TG ermittelt obwohl dieser in der selben Trierer Randszene wie AH unterwegs war.

Haben diese Menschen mit hohem Informationsstand, den damaligen PKW von Spitzbart auf DNA-Spuren von TG untersucht? Ich glaube nicht, da er nie als Verdächtiger gehandelt wurde.

Diese Menschen mit einem hohem Informationsstand, hatten in der Vergangenheit gewaltige Versäumnisse u. Fehler gemacht. Diese Fehler gibt man nun vehement nicht zu, Schuld sind u.a. Brombeeren. Jetzt wird es politisch, nimmt ein Fritzen die Spitzbart Spur wieder auf gibt er indirekt die Fehler der Vergangenheit zu, was seiner Karriere nicht förderlich sein dürfte.

Jeder muss für sich selbst entscheiden ob diese Menschen mit hohem Informationsstand so unfehlbar sind.
Welche Aspekte sind also seitdem dazu gekommen?
Leiche eventuell mit Verletzungsbild (Informationen nur für Polizei bekannt)
Fundort

Welche Aspekte erhalten seitdem öffentlich eine neue Bedeutung/Gewichtung?
Drachenhaussichtung
BZH
Theologiestudent

Wie stehen diese Aspekte in Beziehung zu P?
Mit der Gefahr mich zu wiederholen:

1. Die obere Klippe am Fundort ist mit dem Auto zugänglich. P. war mit dem Auto auf dem Festival.

2. Die obere Klippe ist mit einem brusthohen Zaun gesichert. P. war kräftig genug um etwas schweres alleine drüber zu heben.

3. P. war FH Student u. somit an der Klippe ortskundig.

4. Der "Lass mich in Ruhe..." Schrei kam vom der Talstation am Moselufer. P. parkte nach eigener Aussage am Moselufer. Zuvor gab er aber an heimgefahren zu sein.

5. Der Schrei wurde um etwa 4:30 vernommen". P. schaltete sein Handy um 4:24 ab.

Alle vermeintlichen Sichtungen nach 5 Uhr halte ich für schwammig, daher fallen Drachenhaus u. BZH für mich persönlich weg.


Ich möchte noch klarstellen, dass ich P. ausdrücklich nicht verdächtige.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.06.2015 um 16:33
@nightshade2000

was ja schon im Zitat falsch ist... die Person wurde überprüft.... !!! P wurde nach 4 Jahren überprüft.... kann sich aber an nichts erinnern.... die Person im Schatten mit P. ist bis heute unbekannt !!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.06.2015 um 16:34
@Schimpanski
Zitat von SchimpanskiSchimpanski schrieb:Ich könnte wetten, dass Urban auch schon nach der ersten Woche mit der Untersuchung fertig war und sein Ergebnis längst vorliegt. Aus ermittlungstaktischen Gründen wird das aber noch Zurückgehalten.
Volle Zustimmung. Und, wie meermin ebenso richtig feststellt, liest man indirekt aus den jüngsten Aktivitäten ab, daß ein Sturz nachgewiesen werden konnte. (Weswegen sollte man sonst Puppen hinunterwerfen und daran irgendetwas testen wollen?)

Damit sind m.E. alle Denkvariationen um ein "nachträgliches Ablegen von unten" gänzlich unwahrscheinlich geworden. Es wäre ohnehin kaum glaublich, daß ein Brombeerdickicht für einen Suchtrupp der Polizei in einem so wichtigen Fall undurchdringbar, aber für den Täter als Ablageort benutzt worden wäre. Aber selbst wenn man das noch für möglich hält - nach dem kürzlichen Puppen-Abwurf-Experiment dürfte kein Zweifel mehr daran bestehen, daß der Zustand der sterblichen Überreste sicherlich einwandfrei den Absturz belegt.

Nun kann man natürlich, dem entgegen, noch die Möglichkeit in Erwägung ziehen, daß eben dieses Puppen-Experiment dazu da sein soll, den Täter in Sicherheit zu wiegen, weil man ihm damit zeige, daß man ganz auf der falschen Spur sei. Ok, ich halte dies für konstruiert. Aber wenn die Untersuchung ergeben haben sollte, daß ein Absturz passiert ist, was ist dann eigentlich ganz genau der Zweck der Puppen-Abwürfe? Was will man damit wirklich nachweisen bzw. ausschließen?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.06.2015 um 16:55
@nightshade2000 Schade, ein vollkommen überflüssiger Beitrag, der nur Vorwürfe wiederholt, aber nicht versucht, irgendwas zu verstehen oder zu erklären. Das ist mir persönlich zu langsam, wenn wir uns nur im Kreis um bekannte Vorwürfe drehen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.06.2015 um 17:00
@snowdon
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:Aber wenn die Untersuchung ergeben haben sollte, daß ein Absturz passiert ist, was ist dann eigentlich ganz genau der Zweck der Puppen-Abwürfe? Was will man damit wirklich nachweisen bzw. ausschließen?
Gute Frage, vielleicht ist man sich doch nicht so sicher, dass ein Absturz von oben erfolgt sein muss und hat daher getestet wo ein Körper im Falle eines Absturzes zu liegen hätte kommen müssen und wo ein Körper auf keinen Fall hätte zum Liegen kommen können.

Auf den zweiten Blick ist doch immer wieder alles komplizierter als man denkt.

Der Gerichtsmediziner stand auf dem Dach, von dort konnte er sehen wo die Dummys unten zuerst landeten und Bodenkontakt hatten. Die Brombeerbüsche werden 2007 ein Weitertrudeln des Körpers verhindert haben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.06.2015 um 17:04
@Bandini
Dein grenzenloses Vertrauen in die Ermittlungsarbeit in Ehren, aber Du verwechselst Vorwürfe mit Fakten. Außerdem warte ich immer noch auf eine Ausführung Deiner "es gibt tausend bessere Ablageorte", zumindest einen wirst Du doch nennen können?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.06.2015 um 17:07
Ist das hier gänzlich untergegangen oder hab ich das nur überlesen? Die erste Puppe, die runtergeworfen wurde, blieb auf dem Baum hängen!!!


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.06.2015 um 17:08
@Schimpanski
Zitat von SchimpanskiSchimpanski schrieb:...Das Ergebnis der rechtsmedizinischen Untersuchung dauert nun schon länger als einen Monat, obwohl Urban schon nach zwei Tagen sagte, dass der Schädel keine Verletzungen aufweisen würde und das solche Fälle nichts besonderes seien und die Untersuchung höchstens ein paar Tage dauert. Ich könnte wetten, dass Urban auch schon nach der ersten Woche mit der Untersuchung fertig war und sein Ergebnis längst vorliegt. Aus ermittlungstaktischen Gründen wird das aber noch Zurückgehalten.
deine, scheinbar neue erkenntnis (auf die du nur mit einem unterbelichteten wetten kannst) ist weder neu noch überraschend!
ein gerichtsmediziner wird gefragt.. na wie lange dauern denn ihre untersuchungen? .. wissen sie dazu benötigt man höchstens ein paar tage!

wir hätten zwar gerne, dass die polizei, die ja sowieso das ganze öffentliche gedöns für uns macht, dieses gerichtsmedizinische ergebnis sofort präsentiert, damit wir uns nicht über schnürsenkel und den zustand von turnschuhen unterhalten müsse.
allerdings ist das gerichtsmedizinische ja nur ein teil, und zwar der erste schritt, in den folgenden ermittlung, die ergänzt wurden von den allseitsbekannten 'outdooraktivitäten' schreiexperiment und dummy-versuche, sowie 3D-aufnahmen.
und jetzt folgt als indooraktivität die überprüfung der experimente und ermittlungen, um das ganze zu verifizieren/ falsifizieren und uns als angekündigte PK ende dieser woche spätestens nächster woche zu präsentieren und damit wir danach dann ein paar hirngespinste adacta legen können und neue verworrene theorien hier im forum formulieren können.


ich bleibe dabei, dass deine aussagen was die ermittlerarbeit angeht despektierlich sind und arbeit aller beteiligten nicht gerecht wird!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.06.2015 um 17:13
@talida
Zitat von talidatalida schrieb:ich habe auch nie behauptet, dass du behauptet hast er sei vorbestraft ;)
Der Artikel erweckt aber den Eindruck er wäre es ... es bleibt uns im Hinterkopf, bzw. beeinflusst uns daran zu glauben dass es sich um eine äußerst böse gefährliche Person handelt.

Wir reden hier ja von einem Zeitraum von 8 Jahren.
Es wird nicht angegeben wann ihm diese Straftaten angelastet wurden.
Vor Tanjas verschwinden, in den 4 Jahren bis er aussagte, oder wann soll es gewesen sein?
Wäre er damals schon ein Dauerrandalierer gewesen wäre er im laufe der Jahre doch zumindest mal verknackt worden.

Deshalb gehe ich davon aus, dass es wegen den Anschuldigen, die es ja geben mag, aber nie zu einer Anzeige bzw. Verurteilung kam .. denn wäre es so, dann hätte man die Vorstrafe bestimmt nicht in dem Artikel vernachlässigt. Ein Verdächtiger der bereits wegen Körperverletzung verknackt wurde .. na das wärs doch ;)

Jetzt wo du es sagst .. ja, das "allein" könnte man auch so verstehen wie du es verstanden hast.
Bei mir kams so an, dass sie nach dem Streit nicht wusste wohin, da sie ja vermutlich mit Spitzbart zum Fest gefahren war und dann allein in die Stadt bzw. zur Wohnung ihres Ex-Freund gelaufen ist um dort zu übernachten.
Ich finds gut, dass du hier die Spitzbart Verteidigung übernimmst. Ganz ehrlich, dank mehrerer Zeitungsartikel wird er in den Kreis der Verdächtigungen aufgenommen und kann sich selbst nicht wirklich verteidigen. (Natürlich könnte er sich hier z.B. anmelden, aber ob das klug wäre, wage ich stark zu bezweifeln).

Du hast natürlich recht, dass es im Artikel diverse Triggerpunkte gibt, auf die man nur allzu leicht anspringt. Der Artikel ist eine Aneinanderreihung von möglichen Indizien, die im Einzelnen nichts aussagen, aber in Gänze natürlich ein gewisses Bild vermitteln und stark in eine Richtung deuten. Dass Spitzbart eine äußerst böse Person sein muss, hat mir der Artikel persönlich nicht vermittelt – aber dass das schon bei manchem der Fall war, kann man hier ja regelmäßig mitverfolgen. Also ja, du hast da schon nicht unrecht.

Für mich ist der größte Triggerpunkt nicht der, dass da in der Verganheit schon mal irgendetwas war, sondern vielmehr der, dass im Plural gesprochen wird. Ganz ehrlich, jeder kann mal einen blöden Fehler machen oder, wenn er ganz viel Pech hat, sogar unschuldig in etwas involviert sein – keine Frage. Wiederkehrende Vorkomnisse dieser Art deuten für mich aber schon in die Richtung, dass es sich bei Spitzbart um jemanden handeln könnte, der a) möglicherweise aus Fehlern nicht lernt, oder b) eine gewisse Tendenz besitzt, gegen das Gesetz zu verstoßen.

Und er gehört zu den letzten Menschen, die Tanja lebend gesehen haben.

Bis auf den letzten Satz ist alles nur wäre, würde, hätte. Wie so oft bräuchte man gesicherte Erkenntnisse, um sich wirklich ein Bild machen zu können oder Einschätzungen zu tätigen. Gibt nichts Schlimmeres, als auf die Presse und deren Versionen angewiesen zu sein ...


Anzeige

2x zitiertmelden