@ScarletWitch Ich glaube dagegen mittlerweile, der Grund warum sich kein Zeugen zum eigentlich Geschehen (=Absturz von der Klippe) gemeldet haben, ist darin zu suchen, dass es hierfür keine Zeugen gegeben hat.
1. Die erste Überlegung hast Du selbst schon angestellt: Warum sollten sich unbeteiligte Zeugen nicht melden?
2. Die Zeugen haben etwas zu verbergen. Spitzbart und/oder sein Kumpel haben Tanja mehrfach angemacht am Abend. Sie sind dabei, als sie abstürzt. Vielleicht helfen sie auch ein bisschen nach, im Sinne von: Wie wärs, wenn wir zur Aussichtshöhle gehen würden, da ist es voll geil usw. Tanja will aber nicht so richtig mitmachen, unter dem Motto: Wer weiss, was Spitzbart und sein Kumpel da mit mir vorhaben. Es kommt zum Streit. Es kommt zum Schäkern, Handgemenge, vielleicht zunächst nur lustig und noch gar nicht aggressiv gemeint: Tanja soll verführt werden mitzukommen, stürzt dabei ab usw.
Selbst dann bleibt die Frage: Warum melden sich Spitzbart und sein Kumpel nicht? Sie müssen davon ausgehen, dass sie von Tausenden von Leuten gesehen worden sind, auch gerade in Begleitung von Tanja, und sie müssen davon ausgehen, dass sie zu jeder Zeit als letzte Begleiter von Tanja zweifelsfrei identifiziert werden können.
Sie können zu diesem Zeitpunkt schlichtweg ja noch nicht wissen, dass sich von 13ooo Besuchern dieses Festes kein Schwein an sie erinnern wird können. Das können sie nicht wissen. Und davon können sie auch nicht ausgehen.
Nur von einem MÜSSEN sie ausgehen: Je länger sie sich nicht melden, dass sie beim Absturz von Tanja dabei gewesen sind, DESTO verdächtiger müssen sie erscheinen, etwas mit ihrem Verschwinden zu tun zu haben.
Die beiden konnten zu diesem Zeitpunkt ja noch in keinster Weise damit rechnen, dass sie niemand identifizieren würde können.
Warum Spitzbart nicht auf dem Fest anwesend gewesen sein will, kann ich noch nachvollziehen. Er hat als Vorbestrafte, schlichtweg keinen Bock, in irgend etwas hineingezogen zu werden.
Warum er seinen Kumpel deckt. Und ihn bis heute nicht identifiziert hat, ist mir allerdings schleierhaft. Warum sich unser Unbekannter selbst nicht gemeldet hat, ist mir ebenso schleierhaft. Denn er musste wie gesagt ja unbedingt damit rechnen, dass man früher oder später sowieso auf ihn kommen würde, ob über Spitzbart oder andere Zeugen. Und dass er dann umso verdächtiger erscheinen würde, jelänger er sich nicht gemeldet hat.
Fazit: Ist mir alles wie gesagt zu viel. Deshalb glaube ich, dass es beim eigentlichen Geschehen (Absturz von der Klippe) keine Zeugen gegeben hat.