@stefan33"3. Ein Unfall unter Zeugen? Sie hätten nicht wissen können, dass sie tot ist. Hätte sie überlebt, könnte sie die Zeugen benennen. Bei einem Unfall wäre es daher viel wahrscheinlicher, dass die Zeugen Hilfe holen."
Gerade diese Möglichkeit halte ich für durchaus wahrscheinlich. Da kann ich auch gedanklich diese Metal-Typen wunderbar mit einplanen.
Suizid? Halte ich für wenig wahrscheinlich.
Aber man konstruiere einfach mal folgendes Szenario:
Tanja hat - aus welchen Gründen auch immer - den Anschluß an ihre Clique verloren, ist alleine auf dem Fest unterwegs und hängt sich an die nächstbesten Leute, die sie kennt und das sind dann meinetwegen diese langhaarigen Bombenleger.
Man ist gut angeschickert, und irgendwann schlägt einer der neuen Begleiter vor: Ey, lass uns doch da und da hin gehen, noch ein bisschen nachglühen und den Sonnenaufgang bewundern, anschließend bringen wir dich auch in die Stadt.
Gesagt, getan... Man begibt sich also zu der möglichen Absturzstelle und setzt sich dort hinter die Absperrung. Vielleicht oder gerade, um sich dem Blick anderer Leuten, die evtl die gleiche Idee hatten, zu entziehen.
Man sitzt also schon angeheitert an einer Stelle, die selbst im nüchternen Zustand nicht ungefährlich ist, und lacht, und kichert, und freut sich seines Lebens.
Dann packt einer der Begleiter einen Joint aus, weil's grad so schön zur Stimmung passt - und den lässt man dann kreisen. Und Tanja, die keine Spielverderberin sein will, nimmt auch ein, zwei Züge.
Jetzt kann man halt spekulieren, wie die Beteiligten drauf waren und wie alkoholisiert sie alle waren, und wie sie sich dadurch verhalten haben.
Vielleicht wurde Tanja übermütig und tänzelte am Abgrund herum.
Oder einer der Begleiter klopft ihr auf die Schulter, sie verliert dadurch die Balance - und stürzt ab.
Oder aber man gerät im zugedröhnten Kopf in Streit, rangelt - und Tanja stürzt.
Und wenn es wirklich so war, dann ist eine unlogische Reaktion aufgrund des Drogenkonsums durchaus wahrscheinlich. Die Begleiter waren schlagartig (gefühlt) "nüchtern".
Wenn die Gerüchte über diese Leute (Spitzbart?) stimmen, dann hätte der wenig Lust gehabt, dass man ihm Haschischkonsum nachweisen kann. Oder dass man ihn mit Tanja in Verbindung bringt.
Da muss also kein Vorsatz im Spiel gewesen sein, kein Sexualverbrechen, kein entflohener Irrenanstaltbewohner. Und wenn die Begleiter zufällig gleichzeitig eine Stange Wasser hinter einer Baum getragen haben - und Tanja ist in der Zwischenzeit abgestürzt, dann hätten die beiden vielleicht noch nicht mal mitbekommen, was überhaupt passiert ist.
Wie oben bereits gesagt, halte ich Suizid für unwahrscheinlich. Genausowenig glaube ich, dass Tanja alleine da hin gegangen ist. Und ich glaube auch nicht an ein (sexuell motiviertes) Gewaltverbrechen.
Ich habe bereits vor langer Zeit mal geschrieben, dass die Wahrheit wohl sehr simpel ist, und 1500 Seiten und zig tausende sinnlose Postings, die sich immer wieder im Kreis drehen, weiter glaube ich immer noch daran. Die meisten hier denken zu kompliziert.
Und was die ganzen Tanja-Sichtungen in der Nacht angeht, ist es sehr gut möglich, dass es sich oft einfach nicht um Tanja gehandelt hat. Es wird mehrere rothaarige Frauen auf dem Fest gegeben haben...