Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.03.2015 um 14:50
http://www.dailymotion.com/video/x1z0dud_hier-wurde-tanja-graff-von-ihrer-mutter-am-6-juni-2007-um-20-45-abgesetzt_people

http://www.dailymotion.com/video/x1yz83j_die-letzte-stelle-wo-tanja-graff-gewesen-ist-bevor-sie-verschwand_people

Für Ortsfremde nochmal zur Orientierung. Bemerkenswert ist, dass sich der Verfasser des Videos am 7.6. um 4:15 Uhr auf den gleichen Weg begibt, den TG möglicherweise genommen hat. Bemerkenswert deshalb, weil diese Person nicht aus der näheren Umgebung Triers stammt. Zeigt mal wieder, dass der Fall auch Menschen über die Grenzen Trier hinaus sehr bewegt.

Auch nochmal was zur Homburg-Spur.

http://www.dailymotion.com/video/xeya21_tanja-graff-neue-hinweise-aus-hombu_people


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.03.2015 um 15:24
@meermin

Die Aussage "sie soll dort noch jemanden getroffen haben" ist eine übliche Art etwas mitzuteilen, dass man nicht aus erster Hand weiß, sondern erzählt bekommen hat und demnach nicht beurteilen kann, ob die Information richtig ist oder nicht, es würde mMn aber zu weit gehen, da hineinzuinterpretieren, dass der Verfasser Zweifel an der Info hatte. Mir wäre das nicht mal aufgefallen, weil das eine normale Formulierung ist, auch in dem Zusammenhang. Auch der 2. Satz den du zitierst, von wegen "der auf die Beschreibung zutrifft" klingt für mich nicht bemerkenswert, ich verstehe auch immer noch nicht ganz, was du daran eigentlich so auffallend findest.

@Blondi23
Sie war war solange sicher, bis sie sich aus der Gruppe entfernte, denn passiert ist ihr ja erst was, als sie nicht mehr in der Gruppe war, demnach stimmt die Aussage der Mutter schon (solange die Gruppe nichts mit dem Verschwinden zu tun hat) und dass sie das Parkdeck gruselig findet ist jetzt auch nicht wirklich überraschend. Dort hielt sich ihre Tochter kurz vor ihrem Verschwinden auf, ich finde Parkhäuser generell eher unheimlich und dieses Parkhaus wirkt auf mich besonders düster, also für mich auch nichts auffälliges in den Aussagen der Mutter.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.03.2015 um 15:31
@suicidesquad

Schon klar. ;) Ich interpretiere diese Aussagen jedoch etwas anders und frage mich in diesem Zusammenhang, was TG dazu verleitet haben könnte, die Gruppe zu verlassen. Sie war sich doch sicherlich bewusst, dass es schwierig werden könnte, die Gruppe bei diesen Menschenmengen wiederzufinden. Weshalb hat sie sich dann abgesondert? Die andere Gruppe/ eine andere Person müsste demnach so reizvoll gewesen sein, dass sie das Risiko auf sich nahm, für einige Zeit alleine dort zu sein.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.03.2015 um 18:59
@domlau


hallo domlau,

ein grund könnte gewesen sein, dass der spitzbart zwar kannte, aber an dem abend nichts mir ihr zu tun hatte. nur der unbekannte aus der gruppe stand mit ihr zusammen, nicht der spitzbart. wenn sie sich nicht gut kannten, dann hätte er keinen anlass gehabt sich zu melden. warum auch: aus seiner sicht hat er ja nichts beizutragen, da er an dem abend keinen kontakt zu ihr hatte (das sein kumpe aka der unbekannte dies hatte, weiß er ja nicht). die lass tanja in ruhe situation kann ja entstanden sein, als der unbekannte für die gruppe etwas zu trinken holte (als beispiel)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.03.2015 um 19:22
Mit ist etwas aufgefallen, dass ich im Moment nicht richtig Einordnen kann:
Frau Gräff sagte schon mehrmals, dass Tanja, nachdem die Gruppe mit dem Bus in die Stadt fuhr, dann ganz alleine auf dem Fest gewesen wäre.
Was aber ist dann mit H.H.? War er bei Tanja, oder nicht?
In diesem Zusammenhang finde ich auch die Aussage von Frau Gräff in diesem Radiointerview erstaunlich, dass der Unbekannte Tanja angeblafft hatte. Von H.H. ist überhaupt nicht Rede. Frau Gräff sagt es in diesem Interview 2x, dass Tanja von dem Unbekannten angeschnauzt wurde - H.H. wird mit keiner Silbe erwähnt. Das Interview ist von 2010.

https://www.youtube.com/watch?v=7VHypKFzRXQ (Video: Tanja Gräff / RPR Radio Interview Fall Tanja Gräff ?!)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.03.2015 um 19:34
@Schimpanski


heiko verließ nach der lass tanja in ruhe situation das fest. (ob sofort oder innerhalb der nä 10 min weiß ich nicht)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.03.2015 um 20:09
@Vorsichtfalle
Schon klar, nur hieß es doch bisher immer, dass H.H. von dem Unbekannten blöd angemacht wurde. Im Interview aber sagt Frau Gräff 2x, dass Tanja von dem Unbekannten angepöbelt wurde. H.H. erwähnt sie aber mit keiner Silbe.
Laut offizieller Version war Tanja, nachdem die Gruppe in die Stadt fuhr, nicht alleine, sondern H.H. war noch bei ihr. Der Unbekannte blaffte H.H. an und Tanja mischte sich nicht ein und winkte H.H. zu.
Bei Frau Gräff kommt H.H. gar nicht vor, sondern Tanja war ganz alleine, nachdem die Gruppe zur Stadt fuhr. Dann pöbelte der Unbekannte Tanja an.

Bringt Frau Gräff in diesem Interview etwas durcheinander, oder gibt es unterschiedliche Aussagen?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.03.2015 um 20:15
Wielange waren Tanja und Heiko gemeinsam ohne die Gruppe unterwegs?

Sie sollen beide gemeinsam aus dem unteren Parkdeck gekommen sein . Waren sie zuvor gemeinsam auf dem Fest unterwegs gewesen oder hatten sie sich zufällig kurz vor Verlassen des Parkdecks getroffen?

Es fällt auf, dass über Heiko fast gar nichts berichtet wird. Wann ging er der Clique verloren?

Was war mit seiner Freundin? Hatte sie das Fest bereits vor ihm verlassen?

Wie ist er später in die Stadt gekommen und wo ist er verpeilt herumgelaufen?
Konnte er später morgens zur Clique aufschliessen oder traf er nur S.G.?

Verlaufen haben kann er sich ja nur irgendwo wo er sich nicht auskannte. In der Innenstadt dürfte er sich allerdings ausgekannt haben, er wohnte am Rande der Innenstadt. Der Hauptweg von der FH hinunter zur Porta dürfte ihm auch bekannt gewesen sein, er hätte nur den Fahrzeugen und anderen Fussgängern folgen müssen. Der Weg zur Porta und zum Bahnhof ist auf der Hauptstrecke ausgeschildert.

Anders hätte es eventuell ausgesehen, wenn er eine Nebenstrecke, wie z.B. den Weg an der Mosel entlang durchs Maarviertel gewählt hätte. Hier kann man sich verlaufen, wenn man sich in Trier Nord nicht auskennt, es gibt keine Hinweisschilder in den engen Gassen.

Und warum rief er seine Freunde nicht einfach an und liess sich den Weg erklären, wenn er sich verpeilt veraufen hatte?

Oder war sein Handyakku leer?

Fürmich hört es sich fast so an, als wäre er von S.G. überrascht worden.

Oder verlief er sich auf einem Privatgelände, in einem Gebäude, einem Hinterhof etc.. suchte er ein bestimmtes Haus, eine bestimmte Wohnung in der Nähe des Porta-Nigra-Platzes , der Allee oder des Bahnhofs?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.03.2015 um 20:34
@meermin


"Es fällt auf, dass über Heiko fast gar nichts berichtet wird."

Warum sollte auch?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.03.2015 um 20:52
Na, ja es wäre schon von Interesse zu erfahren , wielange er sich noch an den Shuttlehaltestellen aufgehalten hat, wann er den falschen Bus bestieg und wann er wieder zurück auf dem FH-Gelände war.

Er war der einzige aus der Gruppe der ausser Tanja zurückgeblieben war.

Da stellt sich die Frage warum das so war, ob beide zusammen verlorengingen oder ob das nur Zufall war.

Ich weiss, dass wir hier diese Informationen nicht erhalten werden .

Ich halte es für möglich, dass Heiko etwas mit Tanjas Verschwinden zu tun haben könnte. Der "Unbekannte" wenn es ihn denn gab, hat Tanja mit Heiko gesehen, nicht mit A.H. oder sonst wem.

Das kann man doch nicht einfach ignorieren.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.03.2015 um 20:52
@Schimpanski
hallo,

ich kann das interview iwie nicht anschauen. dennoch zwei anmerkungen:

- tendetiell würde ich mich an dem "alleine" von frau gräff nicht so aufhängen. das ist ein weiter interpretationsspielraum. tanja war definitiv nicht alleine nach vier auf dem fest. das ist fakt. es waren noch sehr sehr viele menschen dort. jetzt wird man mir vorwerfen, dass frau gräff das doch so nicht gemeint hat. ja aber wie hat sie es denn gemeint? alleine im sinne von ohne jemanden, den sie kennt? auch das scheint wohl eher nicht der fall gewesen zu sein. sie fragt ja zB noch leute wie sie in die stadt kommt, kannte also noch leute. ich denke es ist eher so gemeint von ihrer mutter, dass sie eben nicht mehr in begleitung ihrer ursprünglichen begleitung (sprich der gruppe von freunden mit der sie auf fest gekommen ist) war. es stimmt aber auch, dass sie nach 4.13 uhr nicht mehr sicher gesehen worden ist. evtl hielt sie sich danach in einer gruppe von freunden/bekannten auf, die bislang geschwiegen haben.

- kann es sein, dass die mutter mit anblaffen nicht die lass tanja in ruhe szene meint, sondern die zwei szenen, in denen die mutmaßliche Tanja mit dem/ einam unbekannten stritt?


hierzu speziell noch eine anmerkung: das interview ist ja von 2010. in meiner wahrnehmung ist es so, dass damals die bzh-szene noch deutlich mehr im fokus stand. wenn vom unbekannten begleiter tanjas gesprochen wurde, war dann der peugeotfaher gemeint. in den letzten jahren wurde diese beobachtung sukzessive unwichtiger und die lass tanja in ruhe szene gewann an relevanz. wenn jetzt von einem unbekannten gesprochen wurde, war dann meist diese szene gemeint.

nur eine beobachtung. evtl ist euch das auch schon aufgefallen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.03.2015 um 20:53
@Vorsichtfalle
vorsichtfallevor 18 Minuten
@meermin


"Es fällt auf, dass über Heiko fast gar nichts berichtet wird."

Warum sollte auch?

Weil er nachweislich einer der letzten Menschen ist, der TG lebend gesehen und mit ihr kommuniziert hat.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.03.2015 um 20:58
Wichtig wäre auch zu erfahren ob Heiko alleine hinunter ins Stadtgebiet gegangen oder gefahren ist, ob es Zeugen gab, die ihn im Shuttlebus hinunter in die Stadt sahen bzw., die ihn auf dem Weg ins Stadtgebiet gesehen haben.

Ich denke er hat ein Alibi, also wird es Zeugen geben. Warum schreibt man dann aber nicht darüber , es würde ihn entlasten. Solange alles im nebulösen Spekulationsbereich gelassen wird gehört Heiko für mich auch zum Kreis der Verdächtigen.

Die Polizei hat sich keine Mühe gemacht ihn aus diesem Kreis herauszuholen. Hier wurde es bereits geschrieben, Heiko könnte mit Tanja hinunter in die Stadt gelaufen sein, auf dem Moselweg. Es muss nicht so gewesen sein, aber es wurde auch nie dementiert oder durch entsprechende Aussagen der Polizei klar ausgeschlossen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.03.2015 um 21:01
@meermin
"Der "Unbekannte" wenn es ihn denn gab, hat Tanja mit Heiko gesehen, nicht mit A.H. oder sonst wem."


da ist zwar was dran, aber etwas stört ich dennoh: warum wird heikos aussage eigentlich so oft in frage gestellt? ich verstehe es nicht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.03.2015 um 21:09
Die Aussagen der anderen Zeugen, die noch nach der von Heiko beschriebenen Szene mit dem Unbekannten Kontakt mit Tanja hatten lassen bei mir zumindest leise Zweifel aufkommen.

Tanja hat sich weder gegenüber dem Zeugen Tim noch gegenüber ihrem guten Freund A.H. über den "Unbekannten" und die hässliche Szene, die er laut Heiko hingelegt hat geäussert, kein Wort davon. ( Annahme : Tim und A. H. lügen nicht).

Tanja wurde fast unmittelbar nach der von Heiko beschriebenen "Unbekannten-Szene " von Tim beim Telefonieren gesehen, alleine , ohne den Unbekannten und ohne den Spitzbart.. Sie ist also nicht bei dem "Unbekannten" geblieben, obwohl der gerade deshalb energisch eingegriffen und Heiko weggeschickt haben soll , Tanja aber zum Bleiben aufgefordert wurde und Tanja das angeblich o.k. fand.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.03.2015 um 21:12
@meermin
Warum konnte die Identität ihrer letzten Gesprächspartner nicht über den Betreiber identifiziert werden?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.03.2015 um 21:12
@Tibetdog
Die Identität ist doch geklärt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.03.2015 um 21:14
@lupenrein
Und mit wem telefonierte sie zu diesem Zeitpunkt ca 4:15? (Nach Spitzbart und lass Tanja in Ruhe und winkewinke Heiko?)
Entschuldigung wenn ich es nicht weiss.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.03.2015 um 21:17
@Tibetdog
Sie telefonierte mit A.H., der befand sich zu dem Zeitpunkt bereits im Stadtgebiet und gab Tanja den Rat den nächsten Shuttlebus zu nehmen. Darüber spricht Frau Gräf in dem Radiointerview.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.03.2015 um 21:18
@meermin

die szene mit h. ist durch zeugen bestätigt, vllt nicht der genaue wortlaut, aber es gab den unbekannten. das ist für mich etwas, was nach aller wahrscheinlichkeit nicht bezweifelt werden sollte.


melden