Guten Morgen,
ich lese hier nun schon eine Weile mit, habe aber mitnichten alle Seiten gelesen, Chapeau, wenn man das getan hat :-)
Der Fall interessierte mich von Anfang an, seit die ersten Meldungen bundesweit in der Presse erschienen. Ich bin also auch nur über die Medien mit dem Fall vertraut, habe keinerlei Bezugspunkte zu Trier oder gar TG.
Es gibt ja nur drei Möglichkeiten.
1.) Tanja ist auf dem Weg in die Stadt von einem Sexualtäter, der keinerlei Bezug zu ihr hatte "abgegriffen" worden (Zufallstat).
2.) Sie traf den Täter auf dem Fest, ging mit ihm.
3.) Sie traf den Täter auf dem Fest und er hat sie dann auf ihrem Weg (allein) in die Stadt "abgegriffen".
Möglichkeit 1 ist ja nun ziemlich unwahrscheinlich, sonst hätte sich sicherlich der Typ vom Getränkestand gemeldet, selbst wenn man unterstellt, dass nur wenige Menschen so interessiert an Vermissten- bzw. Kriminalfällen sind, wie das hier und in anderen derartigen Foren der Fall ist. Dazu ist alles viel zu öffentlich gemacht worden.
Als ich las, dass Tanja ca. 200 männliche Bekannte hatte, da konnte ich mir dann schon vorstellen, wie schwierig es für die Polizei gewesen sein muss, etwas Substanzielles heraus zu filtern, zumal ein Großteil davon, flüchtigere Bekanntschaften gewesen sein werden. Vielleicht lernte sie ihn gar erst an dem Abend kennen, durch Freunde von Freunden von Freunden... Dann war er vielleicht in der Peripherie des neuen Freundeskreises bekannt, evtl. aber nicht mal mit Namen. Oder ein gänzlich Fremder, der ihr gefiel, den sie im leicht angeheiterten Zustand behandelte, als kannte sie ihn.
Ich favorisiere eher die Möglichkeit, die hier auch schon des Öfteren diskutiert wurde, dass er nur wie zufällig mit den anderen Bekannten zusammen stand. Und so ist es kein Wunder, dass sich keiner an ihn erinnert, bei der Masse an Leuten, die an dem Abend da war. SB war vielleicht in der Gruppe um ihn herum, kannte ihn jedoch nicht. Denn warum sollte er lügen? Doch nur, wenn er etwas damit zu tun hat oder jemanden deckt. Und warum sollte er jmd. decken? Das passiert doch nur, wenn es sich um ein Familienmitglied oder vielleicht den besten Freund handelt. Und an solche Verschwörungstheorien mag ich nicht glauben.
Deswegen ist dieses implizite und explizite Hinweisen auf SB seitens des RA und des pensionierten Beamten schon so zu deuten, dass SB etwas damit zu tun hat. Und dass eben dieser neue Freundeskreis und dessen Peripherie viel zu schnell abgetan wurden, so erscheint es ja zumindest. Ob das nun mit der Stellung von AH´s Familie zu tun haben mag, das sei mal dahin gestellt, glaube ich aber nicht wirklich. Wir sind in D zwar manchmal nahe an einer Bananenrepublik, aber hier...?!
Ich bin übrigens ganz bei
@lupenrein, dass er die BZH-Beobachtung in Frage stellt, denn das klang sehr nach längerer Bekanntschaft (wobei man nie die Tonalität und das Verhalten beurteilen kann). Denn jmd., den Tanja schon länger kannte, hätte man sicherlich ermittelt.
Aber um das alles abschließend beurteilen zu können, fehlt es natürlich an allen Ecken und Enden an Infos. Daher messe auch ich der Aussage des RA und dem Leserbrief von D. eine große Bedeutung bei, denn soweit würde sich niemand aus dem Fenster lehnen, wäre da nicht etwas verborgen. Auch nicht aus Verzweiflung.
Ich hoffe, nicht zu sehr gelangweilt zu haben, denn ich konnte ja nun nichts Neues beitragen.
Danke und Grüße,
MaggieO