@Vorsichtfalle Mein Eindruck war bisher der, dass der "alte Freundeskreis" sich einfach nach dem Abitur/Schulabschluss etwas zerstreut hat, wie es so oft vorkommt, weil die Leute z.B. in anderen Städten studieren oder durch ihren jeweiligen Lebensweg andere Zeiten, Interessen etc. haben und man sich nicht mehr so oft sieht wie früher. Also kein Streit, einfach nur das Leben.
Einer der alten Freunde (Christian St.)., der damals bei SternTV war und Tanja gegen 1:00h kurz getroffen hat, ist ja auch an dem Tag erst von seinem Studienort angereist. Sowohl er als auch Tanja waren jeweils mit anderen Leuten auf dem Fest, haben sich deshalb nur kurz dort getroffen (und sind scheinbar so verblieben, dass sie sich später nochmal kurzschließen und vielleicht ein "eigenes" Treffen ausmachen; denn Christian hat ja schon am nächsten Tag versucht, Tanja zu erreichen. Ihm ist nach seiner Aussage bei SternTV bei diesem Treffen nichts Besonderes aufgefallen, daher gehe ich mal nicht davon aus, dass er Tanja so früh angerufen hat, weil er ein ungutes Gefühl hatte o.ä.)
Bei Tim war es ähnlich, er war auch ein Schulfreund und mit "eigener Begleitung" auf dem Fest.
Die Gruppe, mit der Tanja auf dem Fest war, war eher Alex´ Freundeskreis.
Tanja kannte sie noch kaum. Ich habe mir notiert, dass Heiko (der "Verpeilte) sie erst ca. 2-3x vorher gesehen hatte, aber ich habe dummerweise keine Quelle aufgeschrieben, das also nur als vage Größenordnung, dass Tanja noch relativ neu und "fremd" in dieser Gruppe war. Alex war der Einzige, den sie besser kannte.
Wer genau ausser Alex, Heiko und Rebecca (die Besitzerin des Handys, mit dem Alex später aus der Stadt mit Tanja telefonierte) an dem Abend mit dabei war, ist zumindest der Öffentlichkeit nicht weiter bekannt.
Ich gehe persönlich auch davon aus, dass Tanja den "Unbekannten" kannte - wenigstens flüchtig, es sich also nicht um eine ganz neue Bekanntschaft auf dem Fest oder eine Internetbekanntschaft, die sie treffen wollte, handelte.
Die "Lass Tanja in Ruhe"-Szene ergibt für mich am ehesten dann Sinn.
Tanja und Heiko verlassen gemeinsam oder zeitgleich das Parkdeck, Tanja sieht an einem Stand ihren Bekannten, bleibt stehen, vielleicht ergibt sich ein kurzer Wortwechsel "Ach,du auch hier, wie isses?" o.ä., dann kommt Heiko dazu und fragt, ob sie mit zum Bus kommt, und der Bekannte reagiert mit "Lass Tanja in Ruhe, die bleibt noch hier."
Wir wissen nicht, wie Heiko, der ja angetrunken genug war, um verpeilt in den falschen Bus zu steigen, in dieser Szene auf die anderen gewirkt hat (vielleicht belästigender als von ihm beabsichtigt) bzw. wieweit er den Tonfall des ihm Unbekannten als aggressiver wahrgenommen hat als dieser und Tanja.
Zu diesem Szenario passt auch der Gedanke des Kommissars (ich weiß nicht mehr, ob es Soulier war), er habe dem
Unbekannten vielleicht schon gegenübergesessen, denn es wurden ja die männlichen Bekannten Tanjas soweit möglich ermittelt und befragt.
Wobei der Betreffende noch nicht einmal etwas mit ihrem Verschwinden zu tun haben muss, gegen ihn spricht jedoch, dass er sich nicht gemeldet hat.