@KonradTönz1 KonradTönz1 schrieb:Und wer könnte aufgrund von Steuerbetrug ein Motiv haben Frau Böhringer umzubringen? Der Rächerbund der Steuerzahler?
Es liegt mir fern Frau Böhringer oder sonst jemandem etwas unterstellen zu wollen.
Daher nur ein paar allgemeine Überlegungen. Ein Geschäftsinhaber der durch Manipulation an Kassen und/oder illegalen Geldabfluss am Finanzamt vorbei versucht sich selber zu bereichern wird auf Grund dieses Tuns angreifbar. Es besteht immer die Möglichkeit das andere Personen von diesem kriminellen Tun etwas mitbekommen könnten und entweder Anzeige erstatten oder diese Aufdeckung versuchen wiederum kriminell in ihrem Sinne zu nutzen.
Das ist die eine Seite. die andere wäre meiner Ansicht nach, das jemand der Kassen manipuliert bzw. Geld am Staat vorbei abfliessen liesse oder dies planen würde wahrscheinlich nur sehr ungern jemanden in seinem Betrieb dulden würde, der gerade dies mitbekommen hätte oder auf Grund von Vorkommnissen kurz davor wäre es mitzubekommen.
Diese beiden angeführten Punkte könnten durchaus wenn sie zuträfen zu Streitigkeiten geführt haben.
Und wenn man annimmt, dass die Tat im Affekt ausgeführt wurde durchaus auch ein Motiv liefern.
Im Gegensatz zu Dir und vielen anderen hier möchte ich versuchen dem Verurteilten zu glauben und seine Aussagen zu diesem Bereich sind mehr als besorgniserregend bzw. wären es wenn das was er ausgesagt stimmen würde.
Da Frau Böhringer wie am Anfang der Urteilsbegründung sehr klar dargelegt wird selber keine Ahnung von betriebswirtschaftlichen Vorgängen und somit auch nicht von den Möglichkeiten der Kassenmanipulation hatte und wohl auch selber im Betrieb nicht mit Geldflüssen in Berührung kam, hätte sie so oder so immer jemanden gebraucht der ihr hilft.
Diese Tatsache spräche dafür, dass die Aussage von B. Geld im Auftrag der Tante entnommen zu haben stimmen könnte. Zurückzahlen musste er es vielleicht weil es durch Ditte entdeckt worden war.
B. hat nur 1000 Euro netto verdient, sehr wenig für Münchner Verhältnisse, es läge also die Vermutung nahe das familienintern nachgebessert wurde und das am Finanzamt vorbei.
So könnten sich auch die 500 Euro Scheine die sich im Besitz von B. befanden erklären.
Aber das sind rein theoretische Möglichkeiten, mehr nicht. Es hätte auf jeden Fall überprüft werden müssen, das ist meine Meinung.