@allMan darf tatsächlich aus meiner Sicht nicht den Fehler begehen, anzunehmen, nur weil jemand einen Mord/ein Verbrechen begeht, würde er das automatisch gut machen. Denkt man diese Linie konsequent und rational zu Ende, kommt da m. E. immer raus, dass man es besser sein lässt.
Aber zurück zu den Fakten:
B. T. hatte insgesamt 2.300 € und 800 ungarische Florint bei sich. Das ist eine Währung, glaub ich.
Davon waren 3 fünfhundert Euro-Schein. Einen Schein hat er nachweislich in Augsburg an der Tankstelle gewechselt und noch eine Apfelschorle und eine Zeitung gekauft. Nein, halt, das mit der Zeitung war ein Witz, die Apfelschorle stimmt abe tatsächlich.
Das ist natürlich für einen "Studenten" ein Batzen Geld, aber soweit ich weiß - und
@tayo hatte das auch erwähnt, die DNS-Mischspur auf den Scheinen ist nicht gewertet worden. Letztlich hat sich das Gericht hier an dieser Stelle meines Wissens noch nicht einmal dazu durchgerungen, diesen Diebstahl auch noch zu verurteilen.
1.000 € möchte B. T. am 14.05.06 von seiner Tante erhalten haben, der Rest soll erspart und erwettet worden sein.
Das Gericht fand das unplausibel und "lebensfremd", da es
a) nicht davon ausging, dass er bei seinem Gehalt soviel hätte sparen können, bzw. dass er nicht habe vergessen können, dass er diesen Betrag bei sich gehabt habe
b) es keinen Nachweis für den Wettgewinn gab,
c) dass der fragliche Besuch nicht stattgefunden hat und
d) B. T. im Vorfeld mehrere kleinere Beträge von seinem Giro abgehoben hatte. Dies wäre nach Auffassung des Gerichts nicht nötig gewesen, wenn er über soviel Bargeld verfügt hätte.
Bewertung:
a) das es sich um Erspartes gehandelt hat, ist nicht widerlegt und auch nicht widerlegbar
b) das es sich um Wettgewinne gehandelt hat, ist nicht widerlegt und auch nicht widerleg
c) ist unklar, nicht klar widerlegt
d) völlig unsinniges Argument, bei jemanden der eine größere Anschaffung (Fahrrad) plant.
Ich glaube, letztlich hat B. T. am meisten belastet, dass er den Geldbetrag bei der Vernehmung verschwiegen hat und die drei 500er etwas Versteckt in seiner Geldbörse waren.
Für sich genommen aber ein ganz schwaches Indiz.