Cassandra71 schrieb:M.E. ist dafür ohnehin zu viel an Wertgegenständen liegen gelassen worden...das Klingeln des Telefons wird nicht so abschreckend sein, dass man dafür einen lukrativen Einbruch abbricht.
Hm, nicht unbedingt, denke ich.
Meine (persönlich-subjektive) Vorstellung ist nicht, dass hier ein eiskalter Einbrecher seine Tat beging wie auf einer Eisenbahnschiene, kalkuliert und kontrolliert (wie im Zitat von Hannibal Lecter: "Sein Puls stieg nie über 85 ..." ;-)
Daher finde ich die Vorstellung auch nicht sehr verwunderlich, dass der Täter beim Schrillen mehrerer Telefone Panik bekam und die Aktion abbrach, nachdem er die Barschaften gefunden hatte, deren Verbleib ja immer noch offen ist. Vielleicht dachte er, da CB nicht abhebt, kommt womöglich jemand um nachzusehen, was los ist. Was übrigens für einen Täter sprechen würde, der nicht mit den üblichen Gepflogenheiten von CB vertraut war, denn laut MT kam es ja vor, dass sie es klingeln ließ, wenn sie in Eile war, auch hätte sie ja schon zum Stammtisch aufgebrochen sein können...
Ich denke man muss sich generell lösen von der Vorstellung des "eiskalten Täters".
Z.B. meint Alexander Horn (Leiter der operativen Fallanalyse Bayern, sehr empfehlenswert: "die Logik der Tat"), dass bei Ermittlungen die Schlussfolgerung "Übertötung = Beziehungstat" oft vorschnell gezogen wird.
Dazu gehört die Vorstellung, dass ein Mörder "kaltblütig" agieren würde, außer eben er steht zu dem Opfer in einem (emotionalen) Verhältnis. Tatsächlich bedeutet aber für einen Mörder, auch wenn er sein Opfer nicht persönlich kennt, die Tat einen enormen Stress. Laut A.Horn kommt es gerade bei jungen Tätern oft durch die extreme Adrenalinausschüttung zu Überreaktionen, z.B. wenn das Opfer schreit.
Mir kommt es genau so vor, wenn ich die Fotos vom Tatort sehe - es war auf jeden Fall ein adrenalin-gepuschter Täter, was nicht heißt, dass er Hass- oder andere Gefühle für CB empfand. Der Stress durch die Tat selber reicht dafür schon aus. Genauso sehe ich es mit den liegen gelassenen Wertgegenständen, die du ansprichst. Wer unten im Flur so ein Bild "hinterlässt", kann durchaus alles liegen und stehen lassen, um schnell abzuhauen, weil er Panik kriegt.