@meermin Gut, dass Du mich daran erinnerst. Ich habe selbst schon mal bei einer Haushaltsaufloesung (Oma von Schulfreund war verstorben, ich half mit, da er ziemlich angeschlagen war) eine Kommode geschenkt bekommen, und dann zuhause festgestellt, dass hinten an den Schubladen erhebliche Geldwerte geklebt worden waren. (Und ja, ich habe diese sofort zurueckgegeben).
So etwas gibt es tatsaechlich. Aber ansonsten koennte bei CB alles moegliche in dieser Kommode gewesen sein. Mich wuerde ja interessieren, ob es dort geschliffene Glaeser mit runder Grundflaeche gab. Das war meine urspruengliche Frage.
Ansonsten koennte dort aber wirklich alles moegliche drin gewesen sein. Die Frage ist nur, wenn etwas von Interesse drin gewesen sein sollte, wer wusste davon?
Ich stimme zu, dass Bence ein Motiv hatte, und das die Beschreibung seines Charakters und der Umstaende im Urteil sehr auf ihn hindeutet. Das beweist aber noch nichts, nur fuer sich genommen. Ich koennte jetzt ohne weiteres einige andere Leute zusammenfantasieren, die ebenso ein Motiv gehabt haetten. Fangen wir mal mit dem Verehrer an, der einen Korb bekommen hat. Dann weiter noch den Muenchner Geschaeftsmann, der versucht hat, sie aus dem Geschaeft zu draengen und dabei scheiterte. Alternativ jemand, mit dem sie geschaeftliche Kontakte hatte, der versucht hat, sie uebers Ohr zu hauen, und den sie anzeigen wollte. All das waeren durchaus lebensnahe Situationen, und es wurden schon Menschen wegen sehr viel weniger ermordet. Bei Variante 2 waere es ein Auftragsmord gewesen.
Und ja, man haette sich die Finanzen mal sehr genau ansehen muessen.