watnu schrieb:Ich frage mich, ob bei solchen Hochstapler-Persönlichkeiten, die keine Skrupel haben, ihre eigene Familie oder Freunde zu bestehlen usw., auch die Hemmschwelle niedriger ist, zu töten
Ich denke, dass für einen Hochstapler wohl eher die "Fallhöhe" das Problem ist.
Der damit verbundene Gesichtsverlust dürfte wahnsinnig viel Druck erzeugen.
Haben wir ja im Falle BT mehrfach.
Die Lebenslüge wurde immer weiter ausgebaut ohne jeden langfristigen alternativen Plan.
BT befand sich im Prinzip in einem Auto, das unaufhaltsam auf einen Abgrund zurollt, ohne zu wissen, wie viel Zeit ihm noch bleibt bis der Abgrund kommt.
Je größer und krasser die Lügen werden, desto größer und krasser müssen die Maßnahmen werden, um diese Lügen aufrechtzuerhalten.
kegelschnitt schrieb:Freundschaften waren wahrscheinlich noch das geringste Problem
Tja, wer weiß.
Kurzfristig wohl ganz sicher nicht.
Aber langfristig gesehen?
Es ist immer ein bisschen schlechter Vergleich (den ich aber auch schon genutzt habe) wenn man sagt "die haben ja auch in Haft zu ihm gehalten".
Das ist wieder eine ganz andere Situation.
Da ging es aus deren Sicht ja eher darum ihrem Freund, dem ein gewaltiges Unrecht passiert, beizustehen.
Das mobilisiert natürlich Kräfte und so jemanden lässt man halt nicht "hängen"
Das sich aber ganz reguläre Freundschaften im Laufe des Lebens auseinander entwickeln, ist ein ganz normaler Prozess.
Und ja das hat auch viel mit dem Beruf, Karriere etc. zu tun. Auch wenn das eine ernüchternde Vorstellung ist.
Die meisten Leute die ich so kenne, mich selbst eingeschlossen, haben Freundschaften bzw. Freunde, die irgendwo auf einer ähnlichen sozialen Stufe stehen.
Mir ist kein Harzer bekannt, der eine enge Freundschaft mit einem erfolgreichen Top-Manager führt.
Kann sein, dass es sowas gibt.
Ich kenne es aber halt nicht.
Das sind Prozesse die Großteils unterbewusst ablaufen.
Keiner wird bewusst sagen "Oh der Typ verdient zu wenig, oder hat keine Karriere gemacht, dem kündige ich jetzt die Freundschaft". Das läuft subtiler.
Man findet im Jobumfeld neue Leute, mit denen man beginnt mehr (Frei)Zeit zu verbringen, beginnt vielleicht kostspieligere Hobbys bei denen der alte Kumpel nicht mehr mithalten kann, lebt einen gehobeneren Lebensstandard (schönes Haus, schönes Auto etc) bei dem der alte Kumpel nicht mithalten kann. Dann entwickeln sich Minderweitigkeitskomplexe, vielleicht sogar Neid, Missgunst.
Man findet immer weniger gemeinsame Themen und irgendwie macht das alles keinen so rechten Spaß mehr.
Also wird der Kontakt sukzessive weniger, bis er überhaupt nicht mehr vorhanden ist.
Ganz normal.
BT wird dies alles auch gewusst haben, sonst hätte er nicht so ein Lügenkonstrukt aufbauen müssen.