Mord an Kirsten S. im Spandauer Forst
08.03.2022 um 15:17Das ist auch ein seltsamer Zufall mit der psychiatrischen Klinik. Ohne jetzt voreilig Vorurteile ausleben zu wollen. Sicher hat die Polizei da ganz genau hingeschaut.
FritzPhantom schrieb:Das ist auch ein seltsamer Zufall mit der psychiatrischen Klinik. Ohne jetzt voreilig Vorurteile ausleben zu wollen. Sicher hat die Polizei da ganz genau hingeschaut.Sorry, muß mich korrigieren, war keine "klassische" psychiatrische Klinik:
Analyst schrieb:Der Täter ist nicht wegen seiner weißen Kleidung, sondern trotz seiner weißen Kleidung nicht erwischt worden.Genau das sehe ich auch so. Die Kleidung war für den Täter ein unkalkulierbares Risiko. Hätte er sich passende Kleidung für solch eine Tat ausgesucht, dann bestimmt nicht die ganz in weiß.
JestersTear schrieb:Und während alle Welt nach einem " auffällig ganz in weiß gekleidetem jungen Mann" sucht und fahndet ( und wundert, daß den niemand bemerkt hat), kann der " junge Mann mit schwarzen Shirt und in Blue-Jeans" ganz unbemerkt an allen vorbeiradeln.Ein wenig weit hergeholt.
Nightrider64 schrieb:Wie schon erwähnt : genau zu jener Zeit war es in "Rapper" Kreisen angesagt, sich komplett in blütenweißen Joggingklamotten zu kleiden.Wie kommst du eigentlich immer auf dieses Rapper-Gedöns und die Joggingklamotten, von denen wirklich nirgendwo die Rede ist und die leicht von Zeigen als solche identifiziert hätten werden können??
etwa 15 bis 20 Jahre altQuelle: https://www.berlin.de/polizei/polizeimeldungen/pressemitteilung.85080.php
etwa 175 cm groß und schlank
kurze, mittel-/dunkelblonde Haare
mitteleuropäischer Typ
kein Bart, keine Brille
bekleidet mit einem weißen Oberteil und einer langen, weißen Hose
insgesamt gepflegte Erscheinung
mit einem Fahrrad unterwegs, Farbe möglicherweise rot, bzw. rote Bauteile
haibrunnen schrieb:der typ ist ne harte nuss,wer weiss was der noch so treibt.Das ist jetzt die Frage, ob er wirklich eine harte Nuss war...
Nightrider64 schrieb:@JestersTearFrau Sahling wurde 2009 ermordet.
Weil das typisch war in Berlin eine Zeitlang unter Jugendlichen ,meist mit Migrationshintergrund , mit komplett weißer Kleidung rumzulaufen auch wenn es gerade nicht passte, so wie im Wald.
Genau in der Altersgruppe war das hip
Aber in der Provinz wird der Trend wohl gar nicht angekommen sein.
Hielt auch nur so eine oder zwei Jahre an, die Mode.
Nightrider64 schrieb:So genau wurde der ja auch gar nicht gesehen. Nur durch eine schlechte KameraaufnahmeDoch, der wurde gesehen.
Nightrider64 schrieb:Ob der Typ noch ne Kette getragen hat, eist Du nicht....und so eine fette Rapper-Kette wäre in die Beschreibung reingeflossen, da bin ich mir sicher.
Nightrider64 schrieb:Er hat sich ja auch nicht spontan der Kleidung entledigt, etw. gleich im Wald sondern ist damit durch das gesamte Johanisstift geradelt, wo er annehmen musste gesehen zu werdenEben, und genau dort im Johannisstift ( Altenheim, geriatrische Klinik, psychiatrische ? Klinik) fällt man "ganz in Weiß" nun mal am wenigsten auf.
Nightrider64 schrieb:und davon ausgehen konnte, das er von Videoüberwachung erfasst wurde..Wenn er nichts mit dem Stift zu tun hatte, muß er von den Kameras nichts gewusst haben. Ich wüßte jedenfalls nicht, wo das Krankenhaus in meinem Stadtteil überall Kameras installiert hat.
Nightrider64 schrieb:Er hatte nur enormes Glück, das man ihn nie erwischt hat.Das ist allerdings richtig.
FritzPhantom schrieb:Eigentlich finde ich, dass die Kleidung bei der Identifizierung gar nicht so eine große Rolle spielt.Für die Identifizierung nicht, für die Wahrnehmung von potentiellen Zeugen während der Flucht aber schon. Hatte vor ca. 2 Jahren schon mal Folgendes geschrieben:
JestersTear schrieb am 23.04.2020:Am Anfang des Threads beschrieb jemand mögliche weitere Fluchtwege, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, alle über Hauptstrassen und durch Wohngebiete führend.Aber vielleicht habe ihr recht und es ist in Wirklichkeit viel profaner: wenn man sich das Video nochmal zu Gemüte führt, sieht man ein dunkles Shirt unter dem weißen Oberteil , wie andere User ebenfalls schon festgestellt hatten. Es war Ende Juni, im Video erkennt man, daß es sonnig war - eventuell hat sich der Typ einfach nur der Jacke entledigt, weil er nach einem begangenen Mord und der Flucht auf dem Fahrrad ins Schwitzen kam. Das dunkle Oberteil hat ihm anschliessend unbeabsichtigt bei möglichen Zeugenbeobachtungen in die Karten gespielt. Insofern hätte auch @Nightrider64 recht, daß er einfach nur Glück hatte.
Stell dir vor, du bist Anwohner und wirst nach einem Typen ganz in Weiß auf einem roten Fahrrad gefragt: du hast den Kerl in Blue-Jeans mit schwarzen Shirt, der tatsächlich auf einem roten Rad gesessen haben könnte und am Haus vorbei raste, zwar noch latent im Hinterkopf, aber nach dem wurde ja nicht gefragt
..........
Sollte tatsächlich ein Kleidungswechsel geplant und erfolgt sein, ist es aus sich des Täters mMn sinnvoller, für die Tat auffällig und für spätere Flucht unauffällig gekleidet gewesen zu sein.
JestersTear schrieb:Frau Sahling wurde 2009 ermordet.Weil ich aus Berlin komme und mich mit dem Fall zeitnah beschäftigt habe. Ging ja auch durch die Presse hier.
Und du weißt dann , daß "diese Mode" ausgerechnet in den "beiden Jahren" 08/09 oder 09/10 hip gewesen sein muß, noch heute genau woher?
JestersTear schrieb:...und so eine fette Rapper-Kette wäre in die Beschreibung reingeflossen, da bin ich mir sicher.Du ja, ich nicht.
JestersTear schrieb:Eben, und genau dort im Johannisstift ( Altenheim, geriatrische Klinik, psychiatrische ? Klinik) fällt man "ganz in Weiß" nun mal am wenigsten auf.Du kennst das Johannisstift nicht, hast aber auch nicht ganz unrecht.
Jade_green schrieb:Ich glaube, dass er sich von den Qi Gong Übungen angegriffen gefühlt hat ( soll bitte keinesfalls eine Schuld an Frau Sahling sein! )Genau das war mein übrigens erster Gedanke ,als ich zum ersten mal von dem Fall gehört habe: ob da nicht ein vollkommen Durchgeknallter in den etwas gewöhnungsbedürftigen Qi Gong - Übungen einen Angriff der Marsianer vermutet hat.
Jade_green schrieb:Ich denke nicht, dass er mit dem Plan losgezogen ist, jemanden zu ermorden.Vielleicht nicht zwingend, jemanden zu ermorden...
SteamedHams schrieb:Warum hat es eigentlich trotz mehrfacher, unmittelbarer Sichtungen nie für ein Phantombild gereicht?Bei Frau Sahling aus bekannten Gründen ( verstarb kurze Zeit später im Krankenhaus) .
JestersTear schrieb:Genau das war mein übrigens erster Gedanke ,als ich zum ersten mal von dem Fall gehört habe: ob da nicht ein vollkommen Durchgeknallter in den etwas gewöhnungsbedürftigen Qi Gong - Übungen einen Angriff der Marsianer vermutet hat.Ja!