@Andreas45 Andreas45 schrieb:Als Mörderin hat er AK nicht hingestellt. Bin auch der Meinung, dass das Hinstellen als Lügnerin nicht gleich impliziert, dass Sie die Mörderin ist. Für mich wird das AK deswegen nicht gleich.
Seine erste Studie beschäftigt sich mit der Frage, ob sie Meredith Kercher ermordet habe. Seine Unterstellung ist, sie lüge, was man an ihrem "Grinsen" erkennen könne. Beides zusammen impliziert, sie habe den Mord begangen. Ich kann übrigens kein Lächeln erkennen, und ein Grinsen schon gar nicht.
Bei dem Vorwurf der Lüge schwingt in diesem Fall immer die Mordanklage mit. Denn warum sollte sie sonst lügen.
Andreas45 schrieb:Quiron, du schreibst wieder von wissenschaftlichen Erkenntnissen...meinst du wieder diese
Bachelorarbeit, die sich mit solchen Dingen gar nicht befasst ? :-)
Es gibt keinen wissenschaftlichen Beweis, daß man anhand von Mikroexprressionen erkennen kann, ob ein Mensch zu einem bestimmten Aspekt lügt. Geschulte Menschen könne sicher allgemeine Emotionen erkennen, nicht aber ob diese Reaktion mit der konkreten Antowrt auf eine Frage zu tun hat.
Einmal behauptet er, Amanda Knox erinnere sich "definitiv" an etwas, was mit der Frage zu tun hat. Das ist Blödsinn. In diesem Moment könne ihr alle möglichen Assoziationen durch den Kopf gehen, von denen eine die Emotion verursacht. Wie will man da von "definitiv" reden? Wenn sie sich z.B. denkt "Giuliano Mignini ist ein krimineller Drecksack" (nur ein Beispiel, nicht meine offizielle Meinung!), dies aber wohlweislich nicht öffentlich äußert, dann "verschweigt" sie natürlich etwas. Ich denke, sie hat viele solcher Gedanken zu verschweigen.
Natürlich wurde sie für diese Interviews geschult. Alles andre wäre auch fahrlässig. Ich kann mir vorstellen, daß man ihr gesagt hat, sie solle nicht zu fröhlich wirken, das könne man ihr als Respektlosigkeit gegenüber Meredith Kercher auslegen. Ich erinnere nur an die Meldungen über ihren ersten Halloween-Abend nach ihrem Freispruch 2011: wie kann sie es wagen, sich in ein Kostüm zu werfen? Wie kann sie es wagen zu feiern am Todestag von Meredith Kercher?
Was glaubst du eigentlich, in welcher Situation befindet sich diese Frau? Kurz zuvor musste sie erfahren, daß ihr Freispruch vom Obersten Gericht Italiens aufgehoben wurde. Ihr steht ein neuer Prozess von unbestimmter Länge ins Haus, angesichts des zerrüttenden Zustands der italienischen Gerichtsbarkeit ein Prozess mit offenem Ausgang, denn man kann sich nicht darauf verlassen, daß fair nach Beweislage geurteilt wird. Die Ressourcen ihrer Familie sind aufs Äußerste überdehnt, und jetzt kommen über Monate neue finanzielle Belastungen von unabsehbarer Größe auf sie zu. Entschädigung vom italienischen Staat darf sie in dieser Situation nicht erwarten. Selbst wenn sie damit rechnen kann, vom amerikanischen Staat nicht ausgeliefert zu werden, muss sie sich ihr ganzes restliches Leben mit Reisebeschränkungen auseinandersetzen. Hinzu kommt, daß sie angreifbar wird gegenüber Zivilklagen der Familie Kercher, da sie ja schließlich auch zu Geldstrafen in Millionenhöhe verurteilt wurde. Wie würdest du aussehen bei der Aussicht auf so eine Zukunft?
Die öffentliche Wahrnehmung hat sich in letzter Zeit zum Glück zur ihren Gunsten verändert, nachdem sich die Wahrheit so langsam verbreitet. Leider aber gibt es in den Medien immer noch genug Schmierenjournalisten, die gewissenlos genug sind, diesen Fall auf Kosten von Amanda Knox auszuschlachten und denen die Wahrheit egal ist. Dazu kommen diese üblen Seiten wie truejustice und Konsorten, die seit Jahren schon jede denkbare Verleumdung über Frau Knox und ihre Familie verbreiten, ohne daß diese sich dagegen effektiv wehren könnte. Und das wird anhalten, solange Frau Knox nicht offiziell als unschuldig gilt.
All das muss sie während des Interviews im Hinterkopf gehabt haben. Was glaubst du, welche Mikroexpressionen das wohl erzeugt? Aber ich denke, für solche Überlegungen ist ein Herr Stephan einfach zu oberflächlich, Hauptsache, er kann Werbung für seine Sache machen. So sieht es aus.