@Siegessicher Siegessicher schrieb:Ich weiss nicht, wie sich das quiron vorstellt: Man fragt den Verdächtigen freundlich und nett, ob er es war. Dieser verneint kurz und dann kann er gehen?
Ah, man fragt den Verdächtigen...Sind wir uns also einig, daß die Polizei Amanda Knox als Verdächtige betrachtet hat, und nicht als bloße Zeugin?
Nun, wenn die Polizei glaubt, Amanda Knox erzähle ihnen ein Märchen, dann sollten sie ihr offenlegen, in welchem Punkt sie ihr nicht glauben und warum. Ich erkenne nämlich an der ursprünglichen Geschichte von Frau Knox keine Unstimmigkeit, die einen Ansatzpunkt dafür bieten würde.
Wir haben die SMS: "See you later". Selbst wenn die Polizei das wirklich missverstanden haben sollte, so gibt es ja eine einleuchtende Erklärung dafür. Und wie sich herausgestellt hat, entsprach diese Erklärung ja auch der Wahrheit. Amanda Knox hatte nie vor, Patrick Lumumba an diesem Abend noch zu treffen.
Die Polizei hat sich also ohne Gründe dafür zu nennen darauf festgelegt, daß Frau Knox lügt. Sie haben sie angeschrieen, sie haben sie Lügnerin genannt, sie haben sie mit Drohungen von jahrelanger Gefängnisstrafe eingeschüchtert, sie haben ihr zwei Schläge auf den Hinterkopf verpasst.
Sie haben ihr unwahrheitsgemäß gesagt, sie besäßen Beweise für ihre Anwesenheit am Tatort. Sie haben sie belogen. Sie haben ihr eingeredet, ihr Gedächtnis sei getrübt. Darüber haben wir die Aussage von Anna Donnino.
Zu allem Überfluss haben sie den Aufnahmeknopf nicht gedrückt für die Aufzeichnung, die hätte beweisen können, daß sich die Beamten so "zivil" verhalten haben, wie sie uns heute weismachen wollen. Und das ist schon sehr verdächtig.
Ach ja, da wäre noch die Pressekonferenz am nächsten Tag, auf der Arturo de Felice großmäulig verkündete, was sie aus Frau Knox herausgepresst hatten, wäre die Geschichte gewesen, von der "sie wussten, daß sie wahr sei".
Wie konnten sie das wissen? Hatten sie irgendwelche anderen Erkenntisse über die Tatbeteiligung von Patrick Lumumba? Können sie nicht, denn er war ja nachweislich unschuldig. Andere Dinge, die de Felices Behauptung stützen würden, haben sie nie bekanntgegeben.
Also bleibt nur die Alternative: de Felice hat gelogen. Ein hoher Polizeibeamter, der die versammelte Presse belügt! Das stärkt nicht gerade das Vertrauen in die Version der Polizei.
Um deine Frage zu beantworten: So stelle ich mir das in einem Rechtsstaat nicht vor. Das ist nämlich alles illegal. Es gibt andere Möglichkeiten. Sie hätten vor allem auf die Erkenntnisse der Spurensicherung warten sollen.
Ich weiß nicht, welche Vorstellungen du verfolgst, aber das Bild, das sich aus deinen Kommentaren ergibt, lässt einen gruseln.