Hallo Quiron,
gehen wir doch mal Deinen Post durch und ordnen die Punkte ein wenig.
-----------1
Itsneverbow schrieb:Das Bidet-Wisch Video ist in diesem Zusammenhang belanglos. In Filomenas Zimmer ist kein Bidet gewesen und ein Abfluss auch nicht.
Was ist das für eine verquere Logik? Wer Spuren an einem Bidet unsachgemäß sicherstellt, wird das höchstwahrscheinlich auch an anderen Objekten so machen. Und das ist js nicht das einzige Beispiel. Schon vergessen, wie Stefanoni den Wischmop in Geschenkpapier einwickelt und dann ausgerechnet ins Tatzimmer verbringen lässt. Das Video zeigt, daß die Mitarbeiter dieses Labors absolut inkompetent sind und in keinem Fall mit der Spurensicherung in einem Mordfall befasst werden solten.
Dein Argument ist also: Das Wisch-Video und das Geschenkpapier-Video diskreditieren die komplette Arbeit der Spurensicherung.
Nur so kannst Du mit den Videos auch die Spur in Filomenas Zimmer in Frage stellen. Das ist Dein einziges Argument.
An Deiner Argumentation übe ich folgende Kritik:
* Betrachtet man die ca. 450 Spuren genauer, dann wird deine These überhaupt nicht bestätigt. Konkret wurden im Apartment folgende auswertbare DNA-Spuren gefunden:
=> 76 Spuren, die MK zugeordnet werden konnten
=> 4 Spuren von AK
=> 5 gemischte Spuren von AK und MK
=> 6 Spuren von RG
=> 2 gemischte Spuren RG und MK
=> 1 Spur AK RS
=> 2 Spuren RS und MK
=> Des Weiteren wurden 3 männliche Spuren und 2 weibliche Spuren gefunden, aber nicht zugeordnet. Diese Spuren wurden an einem Zigarettenstummel genommen.
* Es gibt nur wenige gemischte Spuren und nur sehr wenige die nicht einer konkreten Person zugeordnet wurden (diese wurden nur auf einem Zigarettenstummel gefunden).
* Sollte die Spurensicherung unsachgemäß gearbeitet haben, müssen die Ergebnisse insgesamt mehr offensichtliche Fehler aufweisen. Stattdessen pickst Du die paar belastenden für AK und RS als unsachgemäß heraus, die von RG aber wieder nicht.
So kannst Du die Spur in Filomenas Zimmer nicht ankratzen. Deiner Argumentation folgend, würde sich die Spur in Filomenas Zimmer so erklären:
Großflächiges und spurennehmendes Wischen auf einem mit Luminol entdeckten „Saftspritzer“ sammelt nachweisbare DNA von AK und MK auf, die (statt FR) gar nicht in dem Zimmer wohnen.
* „Saft“ muss es sein, weil es kein Blut sein darf, nach Deiner Logik
* Es bleibt auch beim „großflächigen Wischen“ sehr unwahrscheinlich, dass Saftspritzer und DNA der beiden zufällig zusammentreffen.
Festzuhalten bleibt daher, dass Deine Argumentation bezüglich der Spur in Filomenas Zimmer falsch ist.
-----------2
Itsneverbow schrieb:Aber Dein Argument in diesem Zusammenhang legt vieles offen. Ein Video in dem Du siehst, was Du sehen willst und dann gleich der Schluss auf alles und auf diese Art alle Ergebnisse der Spurensicherung vom Tisch wischen.
Quiron schrieb:Nun, ich denke, daß viele Leute, die dieses Video sehen, die Inkomptenz erkennen können. Wischt sie nun an beiden Stellen, so wie ich es beschreibe, oder tut sie es nicht? Möglicherweise hast eher du ein Wahrnehmungsproblem, wenn du es nicht sehen willst.
In Bezug auf die Spur in Filomenas Zimmer kann ich hier kein neues Argument von Dir erkennen, deshalb verweise ich Dich auf die Antwort oben.
Neu ist, dass Du sagst, dass viele Leute anhand der Videos die Arbeit der Spurensicherung bewerten können.
Ich schenk mal ab, dass das Video wirklich zeigt, was du sagst und übe trotzdem folgende Kritik an Deiner Argumentation:
* Du nimmst mit den beiden Videos zwei „Stichproben“ und schließt daraus auf die gesamte Arbeit der Spurensicherung. Das ist sehr wenig Basis für einen Kritik, wenn die Ergebnisse der ca. 450 genommenen und analysierten Spuren ein konsistentes Bild ergeben.
* „Viele Leute“ sehen mit den beiden Videos auch nur zwei Stichproben, so wie Du. „Viele Leute“ werden sich zu Recht und vielleicht auch zu Unrecht anmaßen, dass was sie auf den Videos sehen, bewerten zu können. „Viele Leute“ sind ja auch Bundestrainer.
* Aus deinem Argument: „viele Leute erkennen die Inkompetenz“, kann ich leider nur erkennen, dass „viele Laien“ eine „viel zu kleine Stichprobe“ bewerten.
Festzuhalten bleibt, dass dieser Teil Deines Posts in Bezug auf die Spur in Filomenas Zimmer keinen Mehrwert gestiftet hat.
-----------3
Itsneverbow schrieb:Weißt Du welche konkrete Spur in dem Video genommen wird? Wie aussagekräftig ist das Video überhaupt?
Quiron schrieb:Nun im Hellman-Report steht, daß im Bad gemischte DNA-Spuren von Frau Knox und Frau Kercher am Bidet, am Abfluss und dem Wattebehälter gefunden wurden. Mindestens zwei dieser Vorkommen sind also durch das Video total entwertet, mal ganz abgesehen davon, daß DNA von Frau Knox in ihrem eigenen Bad sowieso völlig harmlos ist, egal wieviel Blut von Merdeith Kercher der Täter später darauf hinterlassen haben mag. Das ist auch der Grund, warum die Verteidigung nicht darauf eingeht. Kein vernünftiger Mensch wird diese Spuren ernst nehmen. Ein korrupter Richter wie Nencini mit dem Auftrag, eine Verurteilung um jeden Preis zu rechtfertigen, hat da allerdings weniger Skrupel.
Deine Argumentation ändert sich an dieser Stelle jetzt. Jetzt bringst Du das Wisch-Video konkret mit den drei gemischten Spuren im kleinen Bad in Verbindung. Du argumentierst, dass das Video die vom Bidet und vom Abfluss genommen Spuren total entwertet und die gemischte Spur an der Box mit Wattestäbchen ohnehin wertlos ist, weil es in einem Bad kein Zufall sein kann, dass ich DNA von einer der Personen finde, die das Bad benutzt.
An deiner Argumentation übe ich folgende Kritik:
* Meine Frage, ob du das Video einer konkreten Spur oder einem konkreten Arbeitsschritt zuordnen kannst hast, Du nicht beantwortet. Selbst wenn das Video zeigt, was du behauptest, weißt du nicht, ob die gemischten Spuren nicht schon vorher genommen wurden. Du bist in Deiner Beobachtung auf das beschränkt, was Du im Video siehst.
* Aber, geschenkt, selbst wenn der betroffene Video die Spurenaufnahme genau der besagten zwei gemischten Spuren zeigt. Sagt uns das erst einmal nur folgendes: Großflächiges Wischen sammelte nachweisbare DNA Spuren von AK und MK. In wie weit dies für AK belastend ist, muss getrennt bewertet werden. Es ist aber im Gegenzug auf keinen Fall entlastend.
* Würde ich in Bezug auf die Box mit Wattestäbchen Deiner Logik folgen, muss ich mir ein Bad gedanklich als „von oben bis unten mit DNA besudelt vorstellen“. Nur dann ist es keine „statistische Erhöhung“, wenn gemischte Spuren gefunden werden. Das Bad war aber gemäß Zeugenaussagen vorher sauber, also irgendwie gereinigt.
Festzuhalten bleibt: Auch wenn die gemischten Spuren im Bad wesentlich leichter durch das „tägliche Leben“ erklärbar sind, spätestens in Verbindung mit der gemischten Spur an der Wattebox bleibt ein erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass AK am Tatort war. Entlastend sind die drei gemischten Spuren auf keinen Fall.
-----------4
Itsneverbow schrieb:Die Spur in Filomenas Zimmer wurde durch die Luminol Tests erst gefunden. Eine Staftspur wird es wohl nicht gewesen sein, wenn in dieser dann DNA von AK und MK nachgewiesen wird.
Quiron schrieb:Und schon wieder vergisst du, gesunden Menschenverstand einzusetzen. Es gibt keine zwingenden Zusammenhang zwischen der Substanz, auf die das Luminol reagiert, und der DNA. Die Polizei hat lediglich an besonderen Stellen DNA Proben genommen, darunter eben die Luminol-Spuren. Das bedeutet aber nicht, daß sich auch an anderen Stellen des Fußbodens DNA befindet. Beide Frauen haben wochenlang in diesem Haus gewohnt, sie haben laufend DNA hinterlassen, und diese DNA wurde auch weiterverteilt. Eben auch an diese Stelle in Frau Romanellis Zimmer, wo möglicherweise einmal etwas Saft verschüttet wurde. Es gibt eben viele alternative Erklärungen für diese Spuren, alle harmlos. Du aber siehst stur und mit deinem verengten Tunnelblick nur die eine Möglichkeit, die Amanda Knox als Mörderin beinhaltet. So funktioniert Rechtsprechung in einem gesunden Rechtsstaat nunmal aber nicht.
Deine These ist:
Großflächiges und spurennehmendes Wischen auf einem mit Luminol entdeckten „Saftspritzer“ sammelt nachweisbare DNA von AK und MK auf, die (statt FR) gar nicht in dem Zimmer wohnen.
… das hatten wir oben schon.
Du konkretisierst aber noch zwei Punkte. Zum einen, das es normal ist, dass die beiden überall im Haus, also auch in Filomenas Zimmer, „reichlich“ DNA hinterlassen haben und das es auch viele andere Erklärungen für diese Spur gibt.
Dazu habe ich folgende Kritik:
* (Wiederholung) Wenn Du Dir die ca. 450 Spuren genauer ansiehst, dann wird deine These überhaupt nicht bestätigt. Konkret wurden im Apartment folgende auswertbare DNA-Spuren gefunden:
=> 76 Spuren, die MK zugeordnet werden konnten
=> 4 Spuren von AK
=> 5 gemischte Spuren von AK und MK
=> 6 Spuren von RG
=> 2 gemischte Spuren RG und MK
=> 1 Spur AK RS
=> 2 Spuren RS und MK
=> Des Weiteren wurden 3 männliche Spuren und 2 weibliche Spuren gefunden, aber nicht zugeordnet. Diese Spuren wurden an einem Zigarettenstummel genommen.
(Wiederholung Ende)
* Wichtig in diesem Zusammenhang, die „aufgrund fehlender Referenz-DNA nicht zugeordneten Spuren. Sie sind ersten vernichtend wenig, zweitens auf Zigarettenstummel beschränkt.
* Von 101 DNA-Spuren aus dem Apartment, die konkreten Personen zugeordnet werden können, sind maximal 2 Spuren auf einem Zigarettenstummel von den Mitbewohnerinnen.
* Also 99 von 101 Spuren sind von Meredith, RS, RG oder AK!
*ALLE DNA Spuren, die nicht auf Zigaretten gefunden wurden sind von Meredith, RS, RG oder AK!
* Ich sehe die vielen anderen Erklärungen nicht! Am Ende bleibt übrig, dass Luminol reagiert hat, mit was auch immer und das kann nur Saft … sein. Des Weiteren wurde an dieser Stelle DNA von MK und AK festgestellt.
Festzuhalten bleibt: Die These von dem DNA-besudelten Tatort ist völlig unhaltbar! Mit Ausnahme der Spuren auf den Zigaretten sind alle genommenen Spuren ausschließlich AK, RS, RG und Meredith zuzuordnen. Eine andere Erklärung als das „Saft“ an gleicher Stelle wie DNA von AK und MK gefunden wird, gibt es nicht! (Saft oder eine andere Substanz, die mit Luminol reagiert – darf aber ned Blut sein, sonst bricht deine Argumentation völlig zusammen)
-----------5
Itsneverbow schrieb:... und das ist nur eins von sehr vielen.
Quiron schrieb:Das ist dein Mantra und dein Pfeifen im Walde, mit dem du dir in diesem Forum Mut machen willst. Tatsächlich ist es nur eines von den vielen Dreckklümpchen, die Polizei und Staatsanwaltschaft an die Wand geworfen haben, in der Hoffnung, es würde genug davon klebenbleiben, um ihre Reputation zu retten, die sie mit ihren übereilten Verhaftungen in die Tonne getreten haben.
Es ist schwierig in dieser Aussage von Dir etwas Konkretes herauszufiltern. Deshalb sage ich Dir einfach mal, warum ich das immer anfüge.
Es geht darum die Beweislage als Ganzes zu erkennen und zu bewerten. Das ist sehr wichtig. Ihr neigt in Eurer Diskussion dazu die Beweise „einzeln mit Pirouetten zu nullen“. Das ist halt falsch. Deshalb weise ich darauf hin, dass es noch sehr viel Mehr gibt, was neben z.B. der DNA-Spuren für die Schuld aller drei spricht.
-----------6
Itsneverbow schrieb:Eure Erklärungen in Bezug auf die Blutspur in Filomenas Zimmer sind widersprüchlich. Du sagst "Sofa" und Quiron bemüht das Wisch-Video. Also Du sagst "Transfer" und Quiron sagt Fehler in der Spurensicherung.
Quiron schrieb:Das eine muss das andere ja nicht ausschließen. Wenn eine Erklärung nicht zutrifft, mag es die andere tun. Wie gesagt, es gibt viele unschuldige Erklärungen.
Es Stimmt, dass das eine das andere nicht ausschließt. Zwinker^^ und Kompliment, 2 sec, nachdem ich den Post abgesendet habe, habe ich mir auch gedacht, dass das kein Argument ist.
Aber NEIN, es gibt keine einzige unschuldige Erklärung, die nicht wahrscheinlichkeitserhöhend für die Tatortanwesenheit der beiden spricht. Siehe oben …
Festzuhalten bleibt hier: NIX
-----------7
Itsneverbow schrieb:... also wir sind immer noch bei den GEMISCHTEN DNA Spuren.
Davon wurden insgesamt neun gefunden.
5*mit AK
2* mit RS
2* mit RG
Quiron schrieb:Du faselst wirres Zeug. Du scheinst offenbar gemsichte Spuren in jedem Fall für verdächtig zu halten, egal, in welchem Kontext sie auftreten. Das sagt mir, daß du überhaupt nicht in der Lage bist, die Sachverhalte korrekt einzuordnen.
Ja, man hat angeblich DNA von Raffaele Sollecito am BH-Verschluss gefunden, gemischt mit der DNA mehrerer anderer unbekannter Männer. Das ist kein Beweis für seine Beteiligung, das ist der Beweis für Kontamination, die der Oberste Gerichtshof gefordert hat, und mithin ein weiterer Beweis für die Inkompetenz der Spurensicherung.
Also hier Quiron, sorry das ich das so deutlich sagen muss, Du solltest erst denken bevor du lostippselst. Aber ich erklär es dir gerne.
LittleGreenBag brachte das Argument, dass keine Vergleichsproben von den anderen beiden Bewohnerinnen genommen wurden und das es deshalb keine Besonderheit ist, wenn NUR gemischte Spuren mit AK und RS oder RG gefunden werden.
Ich habe sein Argument lediglich wie folgt entkräftet: Egal ob Referenzspur oder nicht, es wurde KEINE andere gemischte Spur gefunden als von MK mit AK, RS oder RG.
Lieber Quiron, alle Deine Argumente in diesem Post (Zwinkerausnahme^^) schießen völlig ins Leere, auch wenn Du sie noch so sehr in die Tastatur brüllst.
lg itsneverBoW