Original anzeigen (0,7 MB)OK, nachdem wir uns in den vergangenen zwei Tagen vielleicht etwas kennen gelernt haben, traue ich mich und wage mich an sehr heikles Thema und die vielleicht härteste Nuss dieses Falles heran.
Wenn Ihr auch nur eine Sekunde vor dem posten nachdenkt, werdet ihr zugeben müssen, dass ich damit extrem ins „Verliererrisiko“ gehe. Mir geht es aber nicht um „Sieg oder Niederlage“, daher bitte ich Euch inständig um eine sachliche, ehrliche, gerne auch kritische, aber in jedem Fall höfliche und konstruktive Diskussion.Motiv: gefühlte Minderwertigkeit und Eifersucht auf die KönigsbieneSowohl Massei, als auch jetzt wieder Crini, gehen davon aus, dass es kein echtes Mordmotiv gibt. Der Mord war nicht geplant. Erst nachdem die Situation bereits eskaliert war, aber spätestens, als Meredith um Ihr Leben rang, mordeten die Täter absichtlich.
Aber - Wie konnte es zu einem derart intensiven Streit kommen? - Welche intimsten und tiefsten Gefühle wurden verletzt? - Wie konnte der pure Hass so die Oberhand behalten?
Crini und die Zivilkläger haben diese Fragen nicht beantwortet, das müssen sie auch nicht. Es stimmt, es mag 1.000 verschiedene Gründe geben und konkrete Szenarien aufzuzeigen, macht die Anklage angreifbar.
Mich beschäftigten diese Fragen aber von Anfang an, ich habe sie immer wieder gewälzt, durchdekliniert, diskutiert und immer wieder verfeinert. Letztlich geht es mir darum eine der 1.000 verschiedenen Möglichkeiten aufzuzeigen, die für mich durchaus plausibel ist.
Wie konnte es zu einem derart intensiven Streit kommen?Am Abend des 1. November kam Meredtih bereits müde nach Hause. Kann gut sein, dass sie sich nach Ruhe sehnte und deshalb auch leicht reizbar war.
Amanda hatte an diesem Abend mal wieder eine Demütigung hinnehmen müssen. Patrick war kurz davor sie zu feuern. Er hatte Ihr für diesen Abend abgesagt. Ausgerechnet Meredith war Patricks neuer Liebling.
Amanda hatte einen spontan freien Abend - auch Raffaele hatte keine Verpflichtungen - also abhängen, kiffen und Party machen. Rudy haben sie am Basketballplatz aufgegabelt, danach ging es zu Amanda, sie hatte ja nahezu sturmfrei.
Eine übermüdete Meredith, dazu ein feixendes und berauschtes Trio sollten sich am Ende zu einem zufälligen, fatalen und tödlichen Cocktail zusammenbrauen.
Ein Rudy, der außer Fun, Drogen, Sex und Basketball nicht wirklich Ziele verfolgte. Es gibt Typen, die keine Skrupel haben eine Frau sexuell zu bedrängen und darüber hinaus noch nicht mal wirklich verstehen, wenn diese "nein" sagt. Ich denke Rudy war zumindest an diesem Abend so drauf.
Des Weiteren ein Raffaele, der gerade auf "Wolke 7" schwebte und vielleicht Amanda blind vertraute und natürlich Amanda selbst.
Was letztlich die Situation eskalieren ließ, ist völlig egal und vieles ist denkbar: Meredith, die Amanda, wegen des gestohlenen Geldes zur Rede stellt; Rudy der sich abscheulich benimmt (diese Variante hat Crini angedeutet); oder schlichtweg Meredith selbst, die will dass das Trio abhaut, damit sie schlafen kann. Wie gesagt, es ist egal.
Jetzt bitte ich Euch mal ehrlich nachzudenken, Euch in die Zeit zu versetzen, als ihr 20ig ward - irgendwo zwischen jugendlich-unsicher und erwachsen-selbstsicher.
Stellt Euch vor ihr habt Euch wochenlang an einer Person emotional gerieben, Tag für Tag Niederlagen eingesteckt und trotzdem lächeln müssen.
Dann, ganz plötzlich, ohne dass Ihr vorbereitet seid, ohne das Ihr Euch wehren könnt, "nagelt diese Person Euch wieder an die Wand", vor Euren Freunden, für alle sichtbar.
Ihr wisst, dass die Person Recht hat. Ihr spürt, bis in die Mark, hinein wie sie Euch zum x-ten Mal besiegt und demütigt. Jetzt ist aber der Streit offen ausgebrochen und jetzt habt Ihr auch noch die Fassung verloren. Jetzt bleibt Euch nicht mal mehr ein gespielt-cooles Lächeln als Fassade übrig.
"Wenn Menschen in die Ecke getrieben werden, dann schlagen sie um sich!"
Ja, ich denke dass Meredith, absichtlich oder unabsichtlich, Amanda soweit in die Ecke drängte, dass diese sich nicht mehr unter Kontrolle hatte. Das muss nicht von einer Sekunde auf die andere sein. Erst wird gestritten und beleidigt und es kommt zu ersten Handgreiflichkeiten. Rudy wirkt als zusätzlicher Verstärker, er will Sex und belästigt Meredith. Raffaele macht mit, wie die anderen Beiden denkt er nicht nach, er macht alles um Amanda zu helfen.
Welche intimsten und tiefsten Gefühle wurden verletzt?Zu Beginn dieses Posts habe ich die Rückseite von John Kerchers Buch verwendet. Auch wenn ich bewusst die rosa Brille abnehme und stattdessen eine mit grauen Gläser aufsetze - die Familie Kercher hat wirklich sehr viel Stil. Nicht viel Geld, aber Bildung, tolle Sitten und einen liebevollen Umgang untereinander. Das lässt sich an so vielen Beispielen festmachen.
Meredith war die jüngste Tochter, blitzgescheit, strebsam und sehr attraktiv. Sehr bewegend, wie ihre Freunde und ihr Umfeld Ihren Charakter beschreiben. Anspruchsvolle Hobbys, ihre Ballet-Karriere brachte ihr kurz bevor sie nach Perugia ging, eine kleine Rolle in einem Musik-Video. Die leider letzten bewegten Bilder von ihr.
Kristian Leontiou - Some Say (il video con Meredith Kercher)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Dagegen Amanda, aufgewachsen in einer billigen Bretterbude irgendwo am Stadtrand von Seattle. Kind einer trashigen Familie "a-la-Al Bundy". Klein, pummelig, aber mit dem Anspruch, aus dem coolen Seattle kommend, Perugia zu erobern. Sie hatte natürlich keinen offenen Konflikt mit Meredith. Meredith hat es wahrscheinlich nicht mal bemerkt, dass Amanda sich mit ihr verglich. Zum ersten Mal flügge, blutjung und auf sich alleine gestellt, musste sich Amanda immer mehr eingestehen, dass sie Meredith in allen Belangen haushoch unterlegen war.
Mit 20ig tut so was verdammt weh! Keiner half Ihr, die Familie weit weg, gegenüber Raffaele und ihren Freundinnen konnte sie nur cool sein. Außer einer Kiffer-Karriere und einem messertragenden ("Psycho-") Freund mit Geld, gab es keine Erfolge. Ohne Hilfe kam Amanda mit dieser Situation nicht klar. Sie zerstörte sich selbst immer mehr selbst, in dem sie sich immer mehr mit Meredith verglich und sich so täglich und krankhaft die Minderwertigkeit gegenüber Meredith einbrannte. Sie war so unendlich Eifersüchtig auf Meredith…
… auf Meredith, die Königsbiene - und Meredith? Die checkte das nicht mal.
Wie konnte der pure Hass so die Oberhand behalten? Amanda war außer Kontrolle und „heizte“ gemeinsam mit Rudy die Situation an. Meredith wurde vielleicht jetzt auch beleidigend. Raffaele war natürlich an der Seite von Amanda. Sie waren berauscht, keiner dachte nach.
Die „heiße“ Phase des Streits wird des Öfteren mit ca. 15 min angegeben. Eine Ewigkeit für das Opfer, ein Wimpernschlag für emotional Hochgepeitschte.
In der Tat glaube ich, dass der Hass deshalb bis zum Schluss die Oberhand behielt, weil die Täter zu keiner Zeit nachdachten und ihrer Wut freien lauf ließen.
… Streit und verletzter Stolz
… … Gier nach Sex und Beleidigungen
… … … Gewalt, ein Kampf und den Tätern wird klar, die Grenze ist überschritten
… … … … Schreie in Todesangst, Wahnsinn und Panik
… … … … letzter und tödlicher Messerstich
… … … … … Totenstille
Selbstkritik Wie kam das Double-DNA-Knife an den Tatort?
Die Scharfmacher behaupten Amanda hatte vor Meredith einen Denkzettel zu verpassen und brachte das Messer mit um Meredith zu bedrohen. Ich glaube, sie hat es Raffaele nachgemacht und ist an diesem Abend mal auch mit einem Messer in der Handtasche rumgelaufen, vielleicht hatten sie ursprünglich vor sich mit „schwereren“ Drogenjungs am Basketballplatz zu treffen. Es gibt die üblichen 1.000 anderen Varianten.
Weil ich es noch nirgends gelesen habe, habe ich das nicht aktiv eingebaut. Vielleicht war Raffaeles Küchenmesser aber wirklich zu diesem Zeitpunkt schon im Haus in der Via della Pergola. Es gab ja die Szene mit Amandas Panik Attacke, auch Raffaele sagte, sie hätten mit Meredith schon mal gemeinsam gekocht. Meredith war nie in Raffaeles Wohnung.
Kritik am Prozess Für mich ist eine sehr wichtige Komponente das Alter von Amanda. Sie war 20ig, mit ein paar Jahren mehr Lebenserfahrung oder wenn auch nur ein halber Schicksaals-Zufall nicht eingetreten wäre, Meredith würde noch leben und Amanda, Rudy und Raffaele wären keine Mörder. Zumindest Amanda wäre bei uns nicht nach Erwachsenenstrafrecht verurteilt worden.
RIP Meredith