@altona schrieb:
ist RG möglicherweise einen deal mit der staatsanwaltschaft eingegangen, indem er AK und RS beschuldigte und dadurch statt 30 jahren nur 16 bekommen hat?
Davon bin ich überzeugt. Die Strafverkürzung auf "nur" 16 Jahre gibt es wegen der Geständigkeit und des verkürzten Verfahrens.
Ich bin auch überzeugt, dass man ihm "in den Mund" gelegt hat, AK und RS zu beschuldigen und ihm versprochen hat, dass man ihm dann entgegenkommen würde. Das ergibt sich aus seinem Polizeiprotokoll, das an entsprechenden Stellen unterbrochen worden ist (wohl um ihm zu verdeutlich, welche Aussage man von ihm erwartete).
Die Staatsanwaltschaft hat auch versucht einen Keil zwischen RS und AK zu treiben, indem man RS angeboten hat, dass man "hauptsächlich" Amanda wolle und für den Fall, dass er sie beschuldige, würde man ihm entgegenkommen.
Es ist ihm hoch anzurechnen, dass er sich auf derartige Deals nicht eingelassen hat. Ich halte es für möglich, dass, wenn er eine Tatbeteiligung von AK erfunden hätte, die Gerichte ausgeführt hätten, dass RS nur ein willenloser Mitläufer gewesen wäre, der das eigentlich nicht wollte und sich nur gegen AK nicht zur Wehr hätte setzen könne und er wäre mit vielleicht 5 Jahren weggekommen. Da er schon 4 abgesessen hätte, wäre er sicherlich nach wenigen Monaten entlassen worden.
Man hätte es so geschafft, dass ein Unschuldiger, nur damit er endlich in Ruhe gelassen wird, einen anderen Unschuldigen beschuldigt und er selbst dann mit einem blauen Auge davon kommt.
Es ist RS ganz hoch anzurechnen, dass er sich auf derartige Spielchen nicht eingelassen hat und bei der Wahrheit geblieben ist.