Nipsi schrieb:Geht man
a) von einem ihr bekannten Täter aus, so folgt hieraus mMn, dass dieser über den Pub-Besuch informiert gewesen sein muss und generell schon länger Phantasien bzgl. Frauke gehabt haben muss.
Ob der Pubbesuch wirklich so spontan erfolgte, ist für mich nicht klar. So wie ich verstanden habe, war sie nachmittags schon im Pub. Dabei könnte schon vage formuliert worden sein, dass sie "zu unbestimmter Zeit/vielleicht/höchstwahrscheinlich", nach dem Essen mit ihrer Mutter, wieder in den Pub kommt. Vllt wollte sie nicht unhöflich erscheinen und die Essenseinladung nicht als "Zeitüberbrückung" zwischen den Spielen verstanden wissen?
Kann auch sein, dass der Täter Frauke (und Chris?) im Pub gesehen hat und einfach auf das Spielende gewartet hat. Beobachtet hat, wie sie sich zum Gehen vorbereitete (austrinken, bezahlen, verabschieden) und vor ihr den Pub verlassen hat, um sein Auto zu holen.
Als "Frauke bekannt" würde ich auch solche Personen verstehen, die Frauke zum Bekanntenkreis von Chris bzw Niels bzw ihrem Ex-Freund zurechnete. Also nicht als gemeinsame Bekannte/Freunde, sondern Schulkameraden/ Arbeitskollegen/ "Geschäftspartner" iSv "Schrauber", Lieferanten, Fahrgemeinschaft usw. Schon mal bei/mit jemandem Vertrauten gesehen, aber nicht persönlich befreundet.
Andersherum könnte man sich auch fragen, ob die "Bekanntschaft" vom Täter ausging. Ob er sie angesprochen hat als " Du bist doch die Freundin von xy / die Tochter von Direktorin L. Ich war von.. bis.. dort in der Schule. /Erkennst du mich nicht mehr?"
Wobei ich die "Bekanntschaft" doch mehr in Chris' oder Fraukes Umfeld verorten würde - weil Kontakt zu Chris aufgenommen wurde.