Maria78 schrieb:Was spricht dagegen auf Statistiken hinzuweisen? Viel mehr haben wir in dem Fall nicht. Und da finde ich es weit vernünftiger Statistiken zu bemühen, als zB über ein freiwilliges Fernbleiben Fraukes zu phantasieren.
Wenn ich wüsste, wie ich die Statistik bemühen kann... (Mir bleibt nur "allgemeine Lebenserfahrung")
Dann fielen mir folgende Fragen ein:
1.) Bei welchen Arten von Delikten kommt es am häufigsten vor, dass eine abwesende Person Kontakt zu an der Tat unbeteiligten Personen aufnimmt?
Meine Schätzung: 85% Erpressung (teils mit vorheriger Geiselnahme, Entführung, Festhalten), 10% "Höxter, 5% Sonstiges
2.) Wie viele Fälle von Erpressung werden (polizeilich) bekannt? 20% ?
3.) Wie häufig scheitern Erpressungen, weil der Erpresste nicht auf die Forderung eingeht?
4.) Unter welchen Bedingungen würde der Erpresser sein Scheitern einsehen (Forderung wird nicht erfüllt) und das Opfer freilassen?
Wenn er vom Opfer nicht allzuviel zu befürchten hat, denke ich. zB wenn das Opfer den Festhalteort bzw ihn nicht erkannt hat ODER das Opfer soweit eingeschüchtert (du hast doch mitgemacht/du wolltest es doch so) oder bedroht hat (beim nächsten Mal kommst du nicht so glimpflich davon), dass der Täter sich zumindest einen "Vorsprung" sichern kann für evtl folgende Ermittlungen.
Dazu müsste der Täter aber über eine gewisse kriminelle Energie verfügen, zB als "Schuldeneintreiber".
Ob Frauke vllt dachte, das wäre ein netter Bekannter von Chris, zu dem sie arglos ins Fahrzeug stieg???
--------
5.) Wie häufig werden für Kontaktaufnahmen sms UND Telefonate verwendet?
Das wird sich im Laufe der Jahre mit den technischen Möglichkeiten ändern.
--------
zu 1a) Klassiker, um die Kontaktierten zu etwas zu veranlassen: Ein abgetrennter Finger. Mildeste Form: Per Telefonat zu signalisieren, ich habe jemanden in meiner Gewalt, der dir wichtig ist.
Um die Kontaktierten zu quälen: Schreie am Telefon, Fotos mit Verletzungen.
zu 1b) Gelegentliche Briefe/sms... - aber tägliche Kontakte aus dem Stadtgebiet an dieselbe Person - ist mir kein anderer Fall bekannt!