Malinka schrieb:Ich bin mir da aber gerade noch nicht 100% sicher.
Na ja ist schon gut, ne Diskussion lebt von unterschiedlichen Ansichten/Meinungen/Glauben... Ausserdem haste ja in den vielen Jahren super viele Infos immer in dem Thread herein gebracht, vieles würde wir ohne dich gar nicht wissen. 👍 👏
Trotzdem, ich persönlich etwa zweifle beide User als wahre
"Experten" für Datentransfer und dessen Speicherung an.
Der eine wusste nicht, dass viele Leute Anfang der 00 Jahre lange Zeit ohne SIM völlig gratis weltweit herum telefonieren konnten, der andere y-ray hatte keinerlei Ahnung davon, dass Daten sehr wohl gespeichert werden, die mit einer Verrechnung so mal überhaupt
nichts zu tun haben. Darum wurde ja auch die Datenerhebung über Mobile-Phone-Verbindungen im Bundesrat - ich glaub so ca. 2008 war dies notwendig weils vorher total im Graubereich lag -> siehe Quelle unten - geändert. Es waren und sind eben sehr interessante Datenspeicherungen vorhanden und die Polizei auch schon lange darauf zugriff, die aber mit der direkten Kommunikation - also mit der Verrechnung der Kosten - gar nicht in Zusammenhang stehen. Ein sogenannter "Experte" sollte mMn. aber darüber schon Bescheid wissen.
An diesem Punkt geht es also nicht direkt darum, dass 2 Handys sich zu einer Kommunikation miteinander verbinden (wo dann Kosten entstehen), sonder vielmehr um Daten die entstehen bei jedem Handy, die diese Kommunikation erst ermöglichen. Du siehst also, das Argument salopp ausgedrückt, was soll jener des anderen Daten speichern die er gar nicht verrechnen kann, wird hier nicht schlagend.
Kurz um, es werden nicht nur Daten gespeichert, die für eine Kostenverrechnung dienen, sondern bei weitem mehr. Wer sich wirklich dafür interessiert, sollte sich den Artikel des Kriminalpolizeijournals genau durchlesen, warum und weshalb war eine Gesetzesänderung 2008 im Bundesrat notwendig ... auch wenn es anstrengend sein könnte:
Die Daten fallen nicht anlässlich eines Kommunikationsvorgangs an, sondern im Bereitschaftszustand eines Mobiltelefons, der erst technische Voraussetzung eines Kommunikationsvorgangs ist.
Quelle:
https://www.kriminalpolizei.de/ausgaben/2010/maerz/detailansicht-maerz/artikel/funkzellenauswertung.html