AnNevis schrieb:Ich frage mich auch, wie und warum man zu dieser (offenbar festen) Überzeugung kommt, bei der die erste SMS noch freiwillig war, alle weiteren Kontakte aber nicht mehr freiwillig waren.
Eine SMS ist zunächst einmal wesentlich leichter zu manipulieren.
Hdgdl wurde auch in der SMS vom 23. Juni 2006 verwendet.
Bleibt also der getippte 'Insider': "Das Spiel war lustig nicht gegen England"
Dass die späteren Kontakte inhaltlich gelenkt/limitiert/vorgegeben wurden, zweifelt man offenbar nicht an (unpassende Inhalte, Tonalität, Chris als einzige Kontaktperson).
Zugegeben, dann auch sicherlich aufgrund der Dauer des Fernbleibens.
Aber ausgerechnet die erste SMS soll mit "Das Spiel war lustig nicht gegen England" eine Freiwilligkeit unterstreichen? Oder auch, weil es zum Zeitpunkt der ersten SMS ja noch nicht so sehr spät war und man ja auch noch freiwillig um diese Zeit etwas unternehmen hätte können?
Das verstehe ich nicht.
@AnNevisIch verstehe es auch nicht. Ich hab den für mich wesentlichen Satz unterstriche.
Ich bin auch der Ansicht, dass schon diese SMS nicht mehr freiwillig von Frauke geschrieben wurde.
Der Satz "Das Spiel war lustig nicht gegen England" klingt wie ein Satz, den man salopp dahin spricht.
Der Täter sprach Frauke auf der Straße an: Na, wie war das Spiel?
Frauke antwortet: "Das Spiel war lustig nicht gegen England"
Das ist unverfänglicher Smalltalk und auch ein Eisbrecher.
Wenn der Täter später den Eindruck erzeugen wollte, Frauke ist freiwillig länger unterwegs,
hätte er schlauerweise diesen Satz nehmen können.
Frauke hat das gesagt, als glauben die Leser der SMS, den Satz hätte sie getippt.
Fraukes Akku war leer.
Die Verzögerung der Versendung könnte daran liegen, dass das Handy erst wieder fit gemacht werde musste.
Hier wurde ja spekuliert, dass der Täter zufällig ein passendes Kabel im Auto gehabt haben könnte. (Nokia war damals sehr verbreitet).
Ich vermute eher, er hatte so etwas in seiner Wohnung/Werkstatt.
Also erst dahin, Handy laden, dann weiter weg fahren, um die Spur zu verwischen.
Evtl. war Frauke im Auto- vielleicht hatte er sie da schon in ihr Gefängnis gebracht und ist ohne Frauke los,
um die SMS zu verschicken.
Dann wäre die Phase, in der er Frauke entführt und die 1. SMS getippt hatte, ganz schön stressig für ihn gewesen.