Der Artikel aus dem waldkind7 zitiert hat ist interessant. Er stammt aus dem Jahr 2007, also relativ lange her aber doch sehr zeitnah zu der Tat. Folgende Stelle lässt mich rätseln:
waldkind7 schrieb:.]
Parallel zu den Ermittlungen untersuchten Experten des Landeskriminalamtes, Gerichtsmediziner und spezielle Laboranten die am Tatort gesicherten Spuren. Ralf Östermann ist sich sicher, den Täter aufgrund dieser Spurenanalyse überführen zu können.
Die am Tatort gesicherten Spuren scheint es ja gegeben zu haben! Irgendwie - so kam’s mir zumindest vor - wird immer nur von der skelettierten Leiche gesprochen, den Witterungen bzw. der vergangenen Zeit zwischen Ablage und Auffinden von FL und den daraus resultierenden Annahmen, dass man wohl nicht viel verwertbares hatte.
Nicht lange nach der Tat waren sich aber selbst die Ermittler noch relativ sicher, einen Täter dingfest machen zu können, da die Spurenlage anscheinend doch recht gut war. Was hat man also gefunden??? Weiß das jemand bzw. wurde das jemals veröffentlich und es ist mir einfach entgangen?
Reifenspuren, Faserspuren, DNA?
Diese Aussage kombiniert mit der Aussage, dass man sich sicher sei dem Täter schon mal gegenüber gesessen zu haben, beißt sich irgendwie.
Außer:
Man hat Spuren einer bekannten Person gefunden hat, diese Person konnte diese Spuren aber „weg erklären“.
Auch wenn das vor Gericht meist nicht standhält, so sind die Spuren der letzten Person (des Täters), besonders nach dieser vergangenen Zeit, doch deutlicher als diverse (mögliche) andere (Zufalls-)Spuren am Köper der Leiche vorhanden. Wie gesagt, schwer damit Anklage zu erheben, aber genug um die Ermittler von einer Täterschaft zu überzeugen.
Ebenfalls aus diesem Artikel stammt eine Frage bzw eine Anmerkung aus denen ich nicht schlau werde:
* Haben sich Feriengäste oder andere Reisende verdächtig benommen?
Möglicherweise haben Sie Täter und Opfer als Urlauber eingeschätzt.
Wieso fragte man damals gezielt nach Feriengästen und Urlaubern? Ich verstehe, es war zur WM 2006, aber in der Nähe befand sich doch kein Austragungsort?! Ich möchte auch niemanden beleidigen, aber diese Gegend ist doch generell auch kein Touristen-Urlaubs-Hotspot?! Wieso also gezielt danach fragen? Ging man von einem Festhalten auf einem Campingplatz aus?! Das ist nämlich noch das einzige was irgendwie Sinn machen würde um diese Frage zu stellen...
Quelle:
http://web.archive.org/web/20120221000625/http://www.hellweg24.de:80/news/2007/mordfall-frauke-liebs-erstes-ergebnis-der-operativen-fallanalyse-des-landeskriminalamts