Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

15.10.2020 um 01:50
Zitat von Frau_HFrau_H schrieb:Ich war einst als Mister-X hier vertreten und habe zahlreiche Berechnungen und Messungen (durchgeführt von rayden) ausgewertet. Es ging darum, den Ort der Handykontakte möglichst genau auszumachen.
Zwischenzeitlich stand eine These von mir im Raum: Alle Gespräche im Bereich Paderborn wurden von einem einzigen Standort durchgeführt. Laut Messungen ist es so gut wie unmöglich!
Laut Berechnungen wäre es theoretisch möglich, nämlich dann, wenn der Mobilfunkteilnehmer südöstlich von Paderborn war und deutlich erhöht Stand. Bereits 2018 wurde über eine Unterbringung in einer Windkraftanlage gemutmaßt!

Natürlich werden sich jetzt manche Fragen, wie kann so etwas sein - da wäre man zum Teil ja "hinter" den Sendeantennen. Das stimmt, aber auch in Rückwärtsrichtung geht Energie raus! Gerade bei erhöhten Standorten treten nicht selten Anomalien bei den Verbindungen auf!
Ja, an sich eigentlich ganz interessant.
Nur ich persönlich halte es aus folgenden Gründen für nicht wahrscheinlich:

a. Das der Täter auf diese Höhe mit Frauke hoch- und runter gestiegen ist, kann ich mir nicht vorstellen.
Und sollte sie sediert gewesen sein, halte ich es für völlig abwegig, dass er sie hoch und runtergetragen hätte.
Irgendwie hätte sie sich auch selbst festhalten müssen.

b. Noch weniger kann ich mir vorstellen, dass die Mordkommission etliche Möglichkeiten in dieser Richtung nicht geprüft
oder zumindest in Betracht gezogen hätte. Ich denke, es wurde schon genau von den Ermittlern überlegt, wie er diese
Anrufe, möglichst risikofrei, logistisch organisiert hat, da es eigentlich völlig verrückt ist, mit einem Opfer durch die
Gegend zu fahren.

c. Noch schwerer kann ich mir vorstellen, dass dies nicht bei der Auswertung der Funkzellen aufgefallen wäre.
Bei so einem Fall dürften diese Auswertungen ein sehr gewichtige Rolle gespielt haben, da wurden sicherlich
Spezialisten beauftragt, die alles genau geprüft haben.
Nein, das erscheint mir nicht plausibel.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.10.2020 um 08:10
Zitat von waldkind7waldkind7 schrieb:Ja, an sich eigentlich ganz interessant.
Nur ich persönlich halte es aus folgenden Gründen für nicht wahrscheinlich:
Vorab: Ich behaupte nicht, "daß es so gewesen ist", betrachte dieses Szenario jedoch als sehr interessante Variante. Zudem es hierfür - im Gegensatz zu vielen anderen auf reinen Spekulationen basierenden Theorien - konkrete Anhaltspunkte und eine Quelle gibt. Schließlich hat Frau Liebs von einem Vorfall berichtet (oder hier im Forum von jemand berichten lassen) bei dem angeblich ein Leichenspürhund in einem Fahrzeug eines Windkraftanalagenmonteurs angeschlagen haben soll. Und dies darüber hinaus, auch noch als die einzige, konkrete Spur bezeichnet, welche in diesem Fall überhaupt ermittelt werden konnte, laut einer Polizeibeamtin - da kann man diesem Szenario - finde ich - durchaus schon ein wenig Gewicht beimessen?
Zitat von waldkind7waldkind7 schrieb:a. Das der Täter auf diese Höhe mit Frauke hoch- und runter gestiegen ist, kann ich mir nicht vorstellen.
Und sollte sie sediert gewesen sein, halte ich es für völlig abwegig, dass er sie hoch und runtergetragen hätte.
Irgendwie hätte sie sich auch selbst festhalten müssen.
> größere Windkrafträder haben eine Art Lift. Auch hatte ich ja hier schon einige Beiträge zuvor ausgeführt, daß Frauke im Rahmen einer Art "Date" eventuell begeistert von der Möglichkeit gewesen sein könnte nachts von einem solchen Windrad runterzuschauen (Abenteuer). Also ich persönlich wäre von so einer Möglichkeit absolut begeistert gewesen. Und vielleicht war genau das, so eine Art Masche dieses Typs. Dann müsste man öffentlich nach Frauen suchen, denen ebenfalls eine solche Gelegenheit angeboten wurde.
Zitat von waldkind7waldkind7 schrieb:b. Noch weniger kann ich mir vorstellen, dass die Mordkommission etliche Möglichkeiten in dieser Richtung nicht geprüft
oder zumindest in Betracht gezogen hätte. Ich denke, es wurde schon genau von den Ermittlern überlegt, wie er diese
Anrufe, möglichst risikofrei, logistisch organisiert hat, da es eigentlich völlig verrückt ist, mit einem Opfer durch die
Gegend zu fahren.
> Gemäß Frau Liebs waren aber doch Teile der Ermittlungsbehörden untereinander noch nicht mal über den Vorfall informiert, daß ein Leichenspürhund im Wagen eines Windkraftanlagenmonteurs angeschlagen hatte. Wenn das stimmt, kann die polizeiliche Koordination ja nicht ganz so dolle gewesen sein.

Zum Umherfahren mit Opfern des Nachts: Da gibt es ja in direkter Umgebung den Höxter-Fall, welcher ja anscheinend nichts mit dem Fall Frauke Liebs zu tun hat - wo es aber auch Usus war, mit den Opfern des Nachts durch die Gegend zu fahren.
Zitat von waldkind7waldkind7 schrieb:c. Noch schwerer kann ich mir vorstellen, dass dies nicht bei der Auswertung der Funkzellen aufgefallen wäre.
Bei so einem Fall dürften diese Auswertungen ein sehr gewichtige Rolle gespielt haben, da wurden sicherlich
Spezialisten beauftragt, die alles genau geprüft haben.
Nein, das erscheint mir nicht plausibel.
> Ich denke, daß Du Dir das zu idealistisch vorstellst. Die Möglichkeiten der Auswertung von solchen Daten sind zwar heute sehr mächtig. Aber ob das zum damaligen Zeitpunkt schon so war, bezweifle ich. Viel mehr als "in welcher Zelle / Funkmast war das Handy von Frauke in welchem Zeitraum eingeloggt" wird da m.E. nicht analysiert worden sein. Aufwendige Ortungen und genaue Peilungen sind nur mit wesentlich größerer Ausstattung zum Teil Vor-Ort - und soweit mir bekannt - auch nur dann möglich, wenn man den Anruf real-Time mitverfolgt hätte - und das war ja anscheinend nicht der Fall. Da hatte sich ja Frau Liebs drüber aufgeregt, daß die Auswertungen des Providers a) über einen bestimmten Tag hinaus (ich glaube Freitag) gar nicht angefordert waren und b) erst Wochen (Monate?) später vorgelegen haben - auch wegen einem "fehlendem Gerichtsbeschluss".


4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.10.2020 um 10:02
Eben gesehen:
Die Polizei nimmt im Fall wieder die Ermittlungen auf.

https://www.radiowestfalica.de/nachrichten/muehlenkreis/detailansicht/frauke-1510.html?fbclid=IwAR1FpUm4tR266Nk6_LacBGQAiIpNpJzBb-xWpGOKOMQmfEQFOPOmGwZflVM


melden

Mord an Frauke Liebs

15.10.2020 um 10:41
@Mumpitz

Ich finde es nur eigenartig, daß nicht irgendwelche neuen inhaltlichen Ansätze, sondern eine Erhöhung der Belohnung auf 30000€ der Auslöser dafür sein soll. Hängt die Intensität der Arbeit der Ermittler von der Höhe der Belohnung ab? Das wäre aber schade für Opfer von Verbrechen, die keinen Mäzen im Rücken haben.

Oder ist der Zusammenhang zwischen der Aufstockung der Belohnung und der Wiederaufnahme der Ermittlungen nur der Berichterstattung durch "radiowestfalica" geschuldet?


melden

Mord an Frauke Liebs

15.10.2020 um 10:44
@Mumpitz
Dieser Artikel schwächt die Hoffnung dann doch sehr :
https://www.radiobielefeld.de/nachrichten/lokalnachrichten/detailansicht/hinweise-im-mordfall-frauke-liebs-vermehrt-verschwoerungstheorien.html
[
Allerdings sei zunächst nicht von vielversprechenden Hinweisen auszugehen. Es seien vermehrt Nachrichten mit Verschwörungstheorien eingegangen, heißt es. Die Hinweise müssten nun weiter geprüft werden
Quelle: ][/quote]


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.10.2020 um 12:34
Zitat von biene99biene99 schrieb:Und dies darüber hinaus, auch noch als die einzige, konkrete Spur bezeichnet, welche in diesem Fall überhaupt ermittelt werden konnte, laut einer Polizeibeamtin
Wo steht, dass Frau Liebs das als einzige konkrete Spur bezeichnet hat?

Klar ist, dass es eine ganze Menge Spuren geben muss.
Zitat von biene99biene99 schrieb:größere Windkrafträder haben eine Art Lift.
Das stimmt. Ich hatte vor einiger Zeit ein Video dazu eingestellt:

Beitrag von sören42 (Seite 4.050)

Die Frage wäre, ob sie sich überhaupt in einem Windrad aufgehalten hat. Ob in der Spitze, das wage ich zu bezweifeln. Aber unten im Sockel gibt es viel Platz.

Allerdings: Die Identität der Person, bei dessen Fahrzeug ein Leichenspürhund angeschlagen hat, wird den Ermittlungsbehörden definitiv bekannt sein.

Interessant wäre die Frage, inwieweit sich eine Verbindung dieser Person zu Frauke herstellen lässt. Darüber habe ich nichts gelesen und deshalb ist diese Spur jedenfalls im Moment wenig konkret, meiner Ansicht nach.
Zitat von biene99biene99 schrieb:Und vielleicht war genau das, so eine Art Masche dieses Typs. Dann müsste man öffentlich nach Frauen suchen, denen ebenfalls eine solche Gelegenheit angeboten wurde.
Wenn man Frauke als Zufallsopfer sieht, dann ja. Ich sehe das nicht so, insbesondere aufgrund der Anrufe über einen so langen Zeitraum, die Adressaten der Anrufe, etc. Ungeachtet dessen wird man sich sicher etwaige Vorstrafen der Person, wenn es welche gab, angesehen haben.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.10.2020 um 12:57
Wir sollten das mit der erneuten Aufnahme der Ermittlungen nicht überbewerten. Das ist schlicht und einfach Routine, dass alte Fälle immer wieder rausgeholt und von unbeeinflussten Ermittlern durchgesehen werden. So entdeckte im Fall Peggy ein Ermittler, der nochmal ganz genau hingeschaut hat, nach Jahren, dass sich auf dem Bild einer Überwachungskamera in einer Glastür das Auto eines Tatverdächtigen, der behauptet, zu Fuß unterwegs gewesen zu sein, spiegelt.

https://www.ok-magazin.de/people/real-life/was-ist-bloss-mit-diesen-maedchen-passiert-63440.html
Die Polizei will ihre Aufklärungsquote nun verbessern. In ganz Deutschland wurden deshalb sogenannte Cold-Case-Teams gebildet, in denen Kriminalisten alte Akten erneut durchforsten. Zudem helfen die DNA-Analyse und neue Arbeitstechniken dabei, viele ältere Fälle aufzuklären.
Was die Belohnung anbelangt, so wurden von staatlicher Seite 2.500,-- Euro ausgesetzt für Hinweise, die zur Aufklärung des Falls beitragen. Die Restsumme gelangt erst zur Auszahlung nach einer rechtskräftigen Verurteilung des Täters.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.10.2020 um 13:14
Zitat von biene99biene99 schrieb:Dann müsste man öffentlich nach Frauen suchen, denen ebenfalls eine solche Gelegenheit angeboten wurde.
Das hört sich nach einer interessanten Idee an. Auch im Fall der verschwundenen Paderbornerin Scarlett S. wurde diese Möglichkeit bereits in Betracht gezogen, da es in der Nähe (Todtmoos) etliche Windparks gibt und alle sonstigen sehr intensiven Suchmaßnahmen komplett ergebnislos verliefen. Sie verschwand den Handyortungsdaten nach vermutlich in direkter Nähe einer Stellplatzanlage für Wohnmobile (Übernachtungsmöglichkeit für Windkraftmonteure?), nachdem sie in einem Supermarkt Proviant für eine Wandertour eingekauft hatte. Man müsste die Firmen abgleichen, die am Bau der Anlagen beteiligt waren und es an deren Wartung noch sind. Ist durchaus spekulativ, aber andere Ideen haben leider bisher auch zu keinem brauchbaren Ergebnis geführt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.10.2020 um 20:22
Zitat von biene99biene99 schrieb:Und vielleicht war genau das, so eine Art Masche dieses Typs. Dann müsste man öffentlich nach Frauen suchen, denen ebenfalls eine solche Gelegenheit angeboten wurde.
Zitat von PlyxePlyxe schrieb:Das hört sich nach einer interessanten Idee an.
Wieso sollte das vielversprechend sein? Die Identität des Windkraftanlagen Monteurs dürfte den Behörden doch bekannt sein. Nachdem Leichenspürhunde bei seinem Fahrzeug angeschlagen haben.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.10.2020 um 20:50
Zitat von waldkind7waldkind7 schrieb:Niemand hätte sie in Verbindung zu ihrem Bild auf den Flyern, der Leinwand, etc. gebracht, wenn sie eine schwarze oder blonde Perücke getragen hätte, das kann das Aussehen, besonders für unbekannte Personen oder auf Entfernung, extrem verändern.
Evtl. müsste man darauf abstellen, jemanden zu suchen, der innerhalb dieser Woche in Begleitung einer unbekannten Frau war. Und dann im zweiten Schritt schauen, ob es einen Zusammenhang mit Frauke gibt.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.10.2020 um 20:52
Zitat von sören42sören42 schrieb:Wieso sollte das vielversprechend sein? Die Identität des Windkraftanlagen Monteurs dürfte den Behörden doch bekannt sein. Nachdem Leichenspürhunde bei seinem Fahrzeug angeschlagen haben.
Der User frauke2020 deutet aber Ungereimtheiten diesbezüglich bei den EB an. Anscheinend waren nicht alle relevanten Beamten über das Anschlagen des Leichenspürhundes im Auto eines Windkraftanlagenmonteurs gleichermaßen informiert.

frauke2020 schrieb am 9.8.2020:

"Zurück zum Monteur.

Leider ist es eine Illusion zu glauben, dass auch im Rahmen der Mordermittlung zu 100% strukturiert gearbeitet wurde – wenn man damit meint, dass jeder beteiligte Polizist stets wusste, was die anderen tun. Das war nicht der Fall.

Fakt ist: eine Kommissarin hat Frau Liebs mitgeteilt, dass der Leichenspürhund im Wagen eines Verdächtigen (eines Windanlagenmonteurs) angeschlagen hat, man aber sonst nichts in der Hand hat.
Zitat Ende.

Genau so wurde es gesagt. Hiervon hatten nicht alle beteiligten Polizisten Kenntnis."


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.10.2020 um 21:06
Zitat von biene99biene99 schrieb:Der User frauke2020 deutet aber Ungereimtheiten diesbezüglich bei den EB an. Anscheinend waren nicht alle relevanten Beamten über das Anschlagen des Leichenspürhundes im Auto eines Windkraftanlagenmonteurs gleichermaßen informiert.
Dafür fehlt allerdings ein Beleg. Die EB haben das Thema Windanlagen Monteur meines Wissens überhaupt nicht thematisiert. Ich gehe davon aus, dass es gute Gründe dafür gibt. Etwa weil die Spur ausermittelt ist (zum Beispiel).


melden

Mord an Frauke Liebs

15.10.2020 um 21:15
Ein Blick auf selbige Seite:

https://www.frauke-liebs.de/

sollte doch deutlich machen, dass das Thema Windkraftanlagenmonteur längst von der Seite entfernt wurde.
Damit sollten sich Diskussionen über diese Person eigentlich erledigt haben.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.10.2020 um 21:21
Gab es nicht hier mal ne @frauke2020?
Seit dem 8.9. abwesend.
Wollte immer updates geben. War wohl nix.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.10.2020 um 21:34
Zitat von emzemz schrieb:sollte doch deutlich machen, dass das Thema Windkraftanlagenmonteur längst von der Seite entfernt wurde.
Damit sollten sich Diskussionen über diese Person eigentlich erledigt haben.
Kann man natürlich so sehen. Muss aber nicht zwingend so sein. Vielleicht gibt es rechtliche Gründe für das Runternehmen von der Seite und die Spur wird trotzdem weiter verfolgt.

Ich stimme Dir aber grundsätzlich zu. Von meiner Seite aus ist das Thema auch durch. War ja auch nur eine Idee von mir. Fast alles hier in diesem Thread ist ja reine Spekulation. Und genau so habe ich meine Idee dazu ja auch eingeleitet und bewertet: Nämlich die Idee daß ein möglicher Täter die Masche genutzt haben könnte junge Frauen zu einer Tour auf so ein Windrad einzuladen.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.10.2020 um 21:39
Zitat von emzemz schrieb:Ein Blick auf selbige Seite:

https://www.frauke-liebs.de/

sollte doch deutlich machen, dass das Thema Windkraftanlagenmonteur längst von der Seite entfernt wurde.
Damit sollten sich Diskussionen über diese Person eigentlich erledigt haben.
Wer meint denn, dass Grundlage für Diskussionen in diesem Forum die zitierte Internetseite ist? Auch wenn es da mal erwähnt wurde, hoffentlich doch nicht allzu viele.

Das Thema ist allerdings, wie von @biene99
erwähnt, aus anderen Gründen durch.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.10.2020 um 21:49
Zitat von sören42sören42 schrieb:Wer meint denn, dass Grundlage für Diskussionen in diesem Forum die zitierte Internetseite ist? Auch wenn es da mal erwähnt wurde, hoffentlich doch nicht allzu viele.
Da ansonsten nirgends die Geschichte von dem Windkraftanlagenmonteur, durch dessen Kofferraum ein Leichenspürhund lief und anschlug, zu lesen war, kann man getrost davon ausgehen, dass für die Diskussion über diesen Sachverhalt einzig diese Website verantwortlich ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.10.2020 um 23:24
mich würde interessieren, wodurch sich dieser Mann verdächtig machte?

man wird den Hund doch nicht nur mal so durch den Kofferraum laufen gelassen haben?

würde gern wissen, wie die EB da vorgegangen sind, nach welchen Kriterien sie in verdächtig und unverdächtig einteilten, worauf achteten sie, etc.

?


melden

Mord an Frauke Liebs

15.10.2020 um 23:43
Ich weiß nicht, ob es schon bekannt ist, aber ich habe es gerade eben im Radio gehört.. Die Ermittlungen werden wieder aufgenommen, es gibt neue Hinweise. Um welche es geht wurde nicht erwähnt. .


melden

Mord an Frauke Liebs

15.10.2020 um 23:43
@Ventil

Zu deinen Fragen gab es auf der Website nichts, was deine Fragen beantworten könnte.
Das WB greift es wie folgt auf:
Daher macht die Mutter nun auf einen Ansatz aufmerksam, der bei den damaligen Ermittlungen der Polizei eine Rolle gespielt haben soll. „Nach der Ermordung von Frauke schlugen Leichenspürhunde im Fahrzeug eines Windanlagen-Monteurs an. Wer kennt den Verdächtigen?“, will Ingrid Liebs wissen.
Quelle: https://www.westfalen-blatt.de/OWL/Kreis-Paderborn/Paderborn/4242023-Mitwisser-im-Fall-Frauke-Liebs-sollen-sich-melden-Unternehmer-unterstuetzt-Aufruf-Mord-30.000-Euro-Belohnung-ausgelobt?fbclid=IwAR0z2HsuwiOH0BPDrr1nuTS8FkTjW89Rei_ESTLJgsHiVF4x5i1x8lRFTjI


Anzeige

melden