BoobSinclar schrieb am 22.03.2020:Und Zeugen, die womöglich irgendwas gesehen haben könnten auf diesem Heimweg, diesem ominösen Initialort, werden ja kaum, nachdem man im lokalen Käseblatt was von einer sms aus Nieheim erzählte, gedacht haben, ach nee, dann hab ich die oder das ja gar nicht gesehen. Wenn da jemandem etwas aufgefallen wäre, hätte er sich gemeldet
Vor allem weil zwischen SMS und dem Verlassen des Pubs fast 2 Stunden liegen und somit auch klar gewesen sein muss, dass Frauke sich in der Zwischenzeit bis zur SMS auch noch weiterhin in Paderborn hätte aufhalten können.
rayden schrieb:Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, wurde bereits vor dem ersten Anruf der Standort Nieheim als Herkunft der SMS ab Donnerstag im Internet verbreitet. Darauf dann der Anruf aus Sennelager. Ich kann mir vorstellen, dass dieses Verhalten massiv dazu beigetragen hat, Nieheim bei der Fahndung eine große Bedeutung zuzuschreiben, und man der Theorie nachging, der Täter wollte mit diesem Verhalten von Nieheim ablenken.
Wenn man ablenken will, sollte man dann nicht auch den „neuen“ Ort im Telefonat erwähnen, damit jeder weiß wohin abgelenkt werden soll? Oder sollten alle, Chris, die Polizei, nach dem Anruf einfach raten?
Den Anruf nachhalten durfte die Polizei nicht, Aufgrund der Volljährigkeit von Frauke. Wieso gehst du hier also davon aus, dass man bei diesem Anruf automatisch dachte, Frauke würde aus PB anrufen, ohne dass PB selbst von Frauke bei diesem Anruf erwähnt wird? Mehr Sinn hätte es (für mich persönlich) gemacht, wenn am Donnerstag alle ( weil sie es ja nicht besser hätten wissen können) geglaubt hätten, dass Frauke aus der selben Gegend anruft, aus der auch die SMS kam.
Zumindest sehe ich keinen triftigen Grund dafür, warum irgendjemand am Donnerstag von einem anderen Ort hätte ausgehen sollen. Das Frauke am Donnerstag aus Sennelager anrief, wussten alle erst im Nachhinein, aber während des Anrufes und die Woche darauf wusste niemand woher die Kontakte konkret stammen. Die Beteiligten mussten sich auf die Aussagen von Frauke verlassen. Die Handydaten kamen erst später dazu.