willybald schrieb:Ich möchte nochmal auf die erste SMS zurückkommen. Findet ihr nicht auch komisch, dass sie so spät kam? Man hätte sportlich zwar, aber gut, in der Zeit nach Kassel fahren können und zurück nach Nieheim. Meine Vermutung ist, dass der Täter nicht damit gerechnet hat, dass der blöde Akku leer war. Ich glaube die SMS musste unbedingt noch an dem Tag raus so schnell wie möglich. Ich denke, Akku und/oder Ladegerät mussten erst noch aufgetrieben werden. Vielleicht könnte der Täter das aber nicht so schnell auftreiben, oder mit Frauke nicht dorthin, wo er es auftreiben könnte. Das Format der SMS beeindruckt mich überhaupt nicht. Ein einfacher Blick in Handy reicht um zu sehen wie jemand schreibt.
Ich bin zwar nicht unbedingt für die Theorie der Aufnahmen, aber ich will kurz auf die "späte SMS" eingehen: Es könnte durchaus so sein, wie du schreibst. Dass die SMS erst so spät kam, weil erst noch ein Akku oder Ladegerät aufgetrieben werden musste. Aber das kann alles noch durchaus normal gewesen sein. Bsp: Frauke kennt den Täter, vertraut ihm, wird z.B. überredet (trotz Müdigkeit und wartendem Chris) noch irgendwo hin mitzukommen z.B. auf einen Drink oder der Täter hat an ihr Mitleid oder an ihre Hilfe bei etwas appelliert. Und Frauke wusste: "Oh je, es, wird immer später und ich muss doch Chris Bescheid sagen." Der Täter kann sie beschwichtigen und verspricht, dass sie ihr Handy bei ihm aufladen kann. Es könnte ja sein, dass er mit ihr reden wollte etc.
Es gibt keine richtige Erklärung dafür, dass die SMS erst so spät kam. Eigentlich wäre es ja so, dass Frauke Chris hätte sofort nach verlassen des Pubs hätte informieren können. "Laufe jetzt los nach Hause, bis gleich." oder "Hab grad noch xy getroffen, gehe noch mit auf ein Bier." oder "sorry wird länger dauern, bin noch feiern." sowas in der Art. Aber sie hat direkt nach dem Verlassen der Bar nichts geschrieben. Daher hat sie wohl den Täter getroffen, bevor sie etwas schreiben konnte.
Eigentlich gibt's nicht viele Optionen:
1) Es ist so, wie du sagst, dann hätte Frauke zu dem Zeitpunkt der SMS aber schon wissen müssen, dass etwas nicht stimmt (es ist spät der Täter lässt sie nicht gegen, sie ist müde etc.) Dann wäre der Text aber komisch, denn sie wirkt ganz normal. Nicht wie Angst oder Entführung. Wenn sie selbstständig und "frei" hätte schreiben können und nichts geahnt hat, hätte sie mMn sowas geschrieben wie: Hey Chris, tut mir leid, dass du so lange warten musstest. Bin noch mit xy mitgefahren nach abc. Wird noch eine Weile dauern, sei bitte nicht sauer. (oder so ähnlich)
2) aus irgendeinem Grund war sie mit dem Täter freiwillig noch sehr lange unterwegs und hat tatsächlich nicht dran gedacht, Chris bescheid zu sagen. Falls sie z.B. freiwillig mit zu ihm nach Hause ging und um die Uhrzeit plötzlich gemerkt hat, dass sie ja noch Bescheid geben muss. Aber auch dann wäre der Text komisch.
3) für den Fall, dass der Täter die SMS geschrieben hat (was allerdings von der Polizei nicht angenommen wird), hätte der Täter in der Zeit Frauke eingesammelt, gefangen genommen, was auch immer mit ihr gemacht und dann daran gedacht, sich noch ein paar Stunden zu verschaffen mit dieser SMS. Das würde die späte SMS erklären.
Generell: der Text wäre komplett unauffällig, wenn es die Schlüssel Problematik nicht gegeben hätte. Dann würde niemand den Text komisch finden. Nur wegen des Schlüssels und da Chris aufbleiben wollte, wirkt der Text unpassend. Blöde Frage, aber manchmal hat man doch ein "Versteck" außerhalb der Wohnung für den Schlüssel.
@all weiss denn jmd, ob Frauke und Chris so ein Schlüsselversteck draussen hatten? Dann müsste nämlich nie einer wegen dem anderen aufbleiben?