Ich halte absolut für möglich,
dass es ein Ersttäter war, der
a) gezielt Frauke ausgesucht hat vor einem persönlichen Hintergrund, wie eine Schwärmerei und ein Besitzen wollen- wenn er sie erst einmal hat, dann wird sie ihn schon irgendwann lieben.
Oder aber b)
ein Ersttäter, der die Tat schon länger überlegt hatte, wenn auch vll nicht im Detail durchgeplant und Frauke ihm an diesem Abend "passend" als Opfer über den Weg lief.
In beiden Szenarios ist mein Urgedanke der selbe:
Ein Ersttäter, dem die Muffe ging, als die Entführung dann tatsächlich real vollzogen war und der kalte Füße bekam, als an dem Do.überall Flyer verteilt wurden und es in den Medien present wurde.
Und sicherlich hat Frauke auch ihre Kompetenz "auch mit schrägen Vögeln gut zu können" dazu benutzt, ihn noch irgendwie zu überreden, sie gehen zu lassen.
"Ich bin erst einen Tag weg. Wenn du mich jetzt gehen lässt, verrate ich nichts. Ich sag ich war bei einem Freund."
In meiner Vorstellung ließ er sie genau deswegen telefonieren und sagen, dass sie heim kommt, damit die Suche gestoppt wird.
Als dann aber das Haus belagert wurde durch Isabella und Freunde, da hat er sie nicht frei gelassen.
Crime:
Mutter Liebs:
Dass sie Chris anrief, war logisch. Sie vertraute ihm. Und sie wusste, dass ich damals nicht immer mein Handy in der Tasche hatte. Ihr Vater nutzte das Handy damals gar nicht. Nach dem Anruf haben wir in der WG gewartet. Gewartet und gewartet. Auf dem Handy konnten wir sie nicht erreichen.
Freundin Isabella:
Ich saß an dem Abend mit ein paar Freunden im Auto, gleich in der Straße gegenüber. Wir beobachteten den Eingang zu Fraukes Wohnung, um da zu sein, wenn sie kommt. Doch sie kam nicht.
@ birkensee schrieb:
Abgesehen davon, dass ich einem Täter, der eine Frau mehrere Tage gegen ihren Willen festhält, eine solche Fürsorglichkeit eher nicht zutraue, glaube ich, dass es ihm unter diesen Umständen klar gewesen sein müsste, bei FLs Ankunft beobachtet zu werden. Und wenn er in einem Auto sitzende Leute wahrgenommen hätte, wäre das umgekehrt wohl auch der Fall gewesen - zumal die Freunde ja nach FL Ausschau hielten.
Ich halte für möglich, dass er Ersttäter war,
dann trotz einer gewissen Planung dann doch in
und von der Wirklichkeit überrascht und überfordert wurde,
sich so auf Telefonate einließ,
-einmal zur Verdeckung/Ablenkung der Ermittlungen,
- dann zum Besänftigen von Frauke, weil sein Opfer ihm am Ende dann doch leid tat
und/oder er sie so auch gefügig machen wollte/konnte.
Entweder hat er dann sein Ursprungsvorhaben umgesetzt
-bei einem Unbekannten Tätertyp B: Entführung, Vergewaltigung,Tötung,Verbringung.
-bei einem Stalker/Verehrer Tätertyp A: Entführung,gescheiterter Versuch sie dazu zu bringen,ihn zu lieben, Tötung, Verbringung.
oder in Teilen umgesetzt. Da könnten dann evtl. auch nur noch die Teile Entführung und Verbringung stehen bleiben, da sie möglicherweise dann auch Verstorben ist durch Unterlassen- weil er die Versorgung mit Trinkwasser (und Sauerstoff) nicht mehr ausreichend sichergestellt hat
- absichtlich, um sie so zu fügen oder unabsichtlich,weil nicht mehr so engmaschig nachgeschaut.