Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

21.02.2020 um 10:30
@aria_hannah
Ist es so sicher, dass er eine sadistische Ader haben muss?
Also für mich schon, aber da kann auch was aus dem Ruder gelaufen sein, was so nicht geplant war...
wer weiß das schon!?


melden

Mord an Frauke Liebs

21.02.2020 um 11:47
Zitat von aria_hannaharia_hannah schrieb:Ich frage mich, warum hier immer wieder diskutiert wird, ob der Täter eine sadistische Ader hatte. Ja, hatte er. Das ist doch deutlich.
Es ist möglich, aber nicht unbedingt so sicher wie du das siehst. Ich für meinen Teil glaube immernoch, dass er mir den Anrufen dafür sorgen wollte, dass nicht so sehr nach Frauke fahndet wird. Deshalb auch ständig dieses "ich komme nach Hause".


melden

Mord an Frauke Liebs

21.02.2020 um 12:53
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Naja, wenn dadurch bei manchen Personen das Alibi platzt, was sie zu "zweifelsfrei Unverdächtigen" gemacht hat, dann nutzt das schon einiges. Dafür genügt sdchon, dass die FFT rein objektiv als möglich angesehen wird.
Meine Theorie ist, dass die Anrufe zwei wesentliche Zwecke erfüllen sollten.

1.) Die Verschleppung der Polizeilichen Maßnahmen.

Durch die Kontakte mit Chris gab es defacto keinen Anlass. Frauke war erwachsen und konnte selbst entscheiden wo sie sich aufhält. Alles was es bis dahin gab war eine Vermutung, dass etwas an ihrem „Untertauchen“ nicht stimmt. Das basierte lediglich auf Aussagen von Bekannten und Verwandten. Statistisch ist es nun mal so, dass die meisten vermissten Personen ganz von allein wiederauftauchen.
Natürlich muss die Polizei tätig werden, wenn eine Anzeige erstattet wird. Art und Umfang der Ermittlungen müssen jedoch der Sachlage angepasst sein. Das ist zwar in diesem Fall tragisch, aber nun mal reiner Alltag für die Beamten. Ich finde sie haben im Rahmen ihrer Möglichkeiten gehandelt. Die Anrufe waren ein wichtiger Teil davon.

Es war auch nicht dumm Chris auszuwählen für die Kontakte. Es musste jemand sein, der zweifelsfrei bestätigen kann, dass es sich um Frauke handelte, jedoch nicht die Mutter, die vielleicht noch sensibler reagiert hätte und vielleicht auch anders bei der Polizei aufgetreten wäre. Der schlussendliche Grund bleibt allerdings erst einmal im Dunkeln.

2.) Das beschaffen eines Alibis

Ich kann es nicht beweisen, aber ich glaube, dass zumindest die ersten zwei Anrufe reine Aufzeichnungen waren. Sie erforderten keinerlei technischen oder logistischen Aufwand. Der Täter hätte zwischen zwei eindeutig belegbaren Kontakten, z.B. Gespräch mit einem Arbeitskollegen nach Schichtende, am besten noch am eigenen Fahrzeug und danach z.B. ein Abendessen bei den Eltern, einfach von einer Bundesstraße oder Autobahn abfahren müssen, das Handy einschalten, eine SMS schreiben müssen und ein Diktiergerät mit der Aufnahme bereithalten müssen.

Bei dem Kontakt mit dem Bruder hat er vielleicht auch wirklich nur Glück gehabt. Man muss mMn kein Raketenwissenschaftler sein, um zu antizipieren, dass wenn eine SMS kommt, jemand auf die Idee kommt, zurückzurufen. Gerade in der damaligen Lage, denn der Täter wusste ja, dass Frauke sich gerade nicht einfach eine Auszeit nimmt. Eine Botschaft wie (paraphrasiert)

Play „Mir geht’s gut. Komme heim!“ --- Stop.

...Warten auf eine Frage. Die ja auch wirklich nicht schwer zu antizipieren ist.

Play „Kann ich nicht sagen, ciao.“ Auflegen

Da hätte original auch Chris, die Mama, oder sonst wer am anderen Ende sein können.

Der Täter fährt weiter und trifft mit einer Abweichung bei dem zweiten Termin ein, die selbst mit einer ungünstigen Verkehrslage erklärbar wäre.

Damit hat der Täter ein Bombensicheres Alibi. Selbst wenn er ins Fadenkreuz der Ermittler rückt, und die Polizei davon ausgehen muss, denn sie kennt ja auch nur Hören Sagen der Gespräche, dass es Frauke selbst war, hat sie das Problem das der Täter in der Zwischenzeit Frauke aus einem Versteck geholt hätte haben müssen, sie den Anruf getätigt haben müsste, der Täter sie zurück ins Versteck gebracht haben müsste, und er es immer noch geschafft hat in einer dann unmöglichen Zeit bei dem zweiten Termin aufzutauchen. Das würde dann nur mit einem zweiten Täter gehen und auch dafür muss es klare Verdachtsmomente geben.

Selbst wenn der Täter für den Zeitpunkt des Verschwindens kein echtes Alibi hätte und auch für den letzten Anruf nicht, der wohl der unwahrscheinlichste ist, aus einer Aufzeichnung zu stammen, muss man ihn ausschließen, wenn man keinen zweiten Verdächtigen für eine Mittäterschaft hat.

Das klingt alles kompliziert, durchdacht und geplant an. Doch das muss es meiner Meinung nach gar nicht sein. Alles beschriebene ist zutiefst logisch und nachvollziehbar. Alles ist intuitiv und ohne große Planung oder Aufwand möglich.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.02.2020 um 13:10
@willybald
Was meinst du, warum der Täter Frauke beim letzten Gespräch so lange persönlich anrufen lassen? Um rauszukriegen, ob Chris ahnt bei wem Frauke sein könnte? Oder Sadismus? Oder gibt es irgendeinen plausiblen Grund, der mir nicht einfällt? Mitleid als Grund schließe ich für mich persönlich aus.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.02.2020 um 13:23
@Windsurfer1991
Ich schließe Sadismus aus meinen Überlegungen aus. Dafür ist das alles, bitte entschuldige, aber zu weichgespült. Wenn man hätte die Freunde und Angehörigen hätte quälen wollen, würden mir ad hoc eine ganze Liste an anderen „Maßnahmen“ einfallen. Das mag jetzt an meinem kranken Hirn liegen, aber ich glaube nicht. Wer weiß schon was im Hirn eines Menschen vorgeht. Für mich wirkt das gesamte Verhalten des Täters ängstlich, unsicher und gestresst. Für mich sieht alles nach einer Beziehungstat aus. Sie fragt im letzten Telefonat, ob Mama und Papa auch da sind. Merkwürdig, denn es war ja auch das einzige Mal, wo es fast dazu gekommen wäre, dass sie wirklich fast dabei waren, wenn sich nicht vorher gegangen wären. Ein möglicher Grund wäre z.B., um den Telefonaten mehr Nachdruck zu verleihen. Vielleicht vermutet der Täter zu dem Zeitpunkt schon, dass man „ihm“ die Telefonate nicht abkauft. Ich glaube auch nicht daran, dass der Täter da schon wusste, dass es das letzte Telefonat sein würde. Vielleicht hat Frauke es geahnt, weil sie gespürt hat, dass der Täter nervöser wird, die „Beziehung“ stressiger. Für mich klingt alles nach einer Art Inszenierung, dramaturgisch gedacht eben. Vielleicht ist es aber auch einfach im Kontext der damaligen Berichterstattung in den Medien zu sehen. Schließlich hat man Frauke öffentlich aufgefordert, sich zu melden.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.02.2020 um 13:36
Wenn dem so wäre könnte es meiner Meinung nach kein wildfremder, sadistischer Psychopath gewesen sein. Eher jemand aus dem weitläufigen Umfeld Fraukes. Und der müsste ein Motiv haben und genügend kriminelle Energie besitzen.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.02.2020 um 13:45
Frauke sagt sinngemäß in einem Gespräch, das sie nicht so lange wegen eines Typen wegbleiben würde. Das wisse (Chris) doch. Kann das ein versteckter Hinweis auf eine Frau gewesen sein? Soll vielleicht heißen eine Frau hält mich fest?


melden

Mord an Frauke Liebs

21.02.2020 um 15:02
@Kangaroo
Die Polizei ist auch bei Antragsdelikten verpflichtet, Ermittlungen einzuleiten. Das ergibt sich aus dem Legalitätsprinzip. Der fehlende Strafantrag ist lediglich ein Strafverfolgungshindernis, so dass die Staatsanwaltschaft nach Abschluss der polizeilichen Ermittlungen das Verfahren eingestellt hätte.

Zum Zeitpunkt der Telefonate wusste aber noch niemand, was mit Frauke ist. Es hätte ihr durchaus unrecht sein können, dass ihre Telefonate aufgezeichnet worden wären, wenn sie tatsächlich nur eine Auszeit nehmen wollte. Das war bei der Entscheidung, ob die Gespräche aufgezeichnet werden oder nicht zu berücksichtigen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.02.2020 um 15:09
Zitat von GreteLenzGreteLenz schrieb:Die Polizei ist auch bei Antragsdelikten verpflichtet, Ermittlungen einzuleiten. Das ergibt sich aus dem Legalitätsprinzip.
Nochmal:
201stgb ist ein ABSOLUTES Antragsdelikt.
Ohne Antrag keine Ermittlungen.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.02.2020 um 15:19
@Kangaroo
Ich glaube, Sie verwechseln da etwas. Auch bei absoluten Antragsdelikten muss die Polizei zunächst tätig werden und Ermittlungen einleiten.

Sie meinen den Unterschied zwischen absoluten und relativen Antragsdelikten. Bei relativen Antragsdelikten ist eine Strafverfolgung auch möglich, wenn zwar kein Antrag vorliegt, aber ein öffentliches Interesse an der Strafverfolgung bejaht wird. Bei absoluten Antragsdelikten gibt es diese Möglichkeit nicht. Das heißt, bei diesen stellt die StA, sobald das polizeiliche Ermittlungsergebnis eingeht, das Ermittlungsverfahren ein, weil ein Strafverfolgungshindernis vorliegt. Ermittelt werden muss aber trotzdem, das ergibt sich aus dem Legalitätsprinzip. Es ist ja durchaus möglich, dass der Geschädigte nachträglich im Ermittlungsverfahren noch einen Strafantrag stellt. Dann ist eine Anklageerhebung auch bei absoluten Antragsdelikten noch möglich, wenn ursprünglich kein Antrag vorgelegen hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.02.2020 um 15:39
Sicher .. die Polizei hat ja sonst nichts zu tun außer umsonst zu ermitteln mit dem Wissen dass es sowieso eingestellt wird weil kein Antrag vorliegt.
Macht Sinn.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.02.2020 um 15:46
Nichtsdestotrotz stellt sich schon die Frage, wie das kommt, dass man es trotz zurecht bösester Ahnungen nicht gebacken bekommt, eine Aufnahme zu organisieren.

Nein, das ist keine Verdächtigung, das könnte nur auch teilweise erklären, warum der Verfolgungseifer der Polizei so mässig war.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.02.2020 um 15:55
Auch wenns komisch klingt aber vielleicht ist es besser so.

Eventuell hätte man nicht mehr daeaus erfahren als ohne.
Die Gefahr dass die Familie sich die Bänder immer wieder anhört wäre vermutlich groß .. Daran könnte man zerbrechen.
Ich würde es wohl.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.02.2020 um 15:58
@Kangaroo

Das stimmt wohl. Nur so ganz ohne irgendwas ist das nicht minder schlimm.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.02.2020 um 16:58
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Eventuell hätte man nicht mehr daeaus erfahren als ohne.
Die Gefahr dass die Familie sich die Bänder immer wieder anhört wäre vermutlich groß .. Daran könnte man zerbrechen.
Ich würde es wohl.
Das ist ein guter Punkt, an den ich noch gar nicht gedacht hatte.

Nochmal kurz zum Rechtsverständnis. Also wenn ich meine eigene Tochter aufnehme, weil ich davon ausgehe, dass ein Verbrechen vorliegt. Und ich das dann den EB übergebe. Wie ganau soll das überhaupt einen Tatbestand erfüllen? Welche Staatsanwaltschaft wird denn da tätig, besonders wenn die Anrufe tatsächlich etwas preisgeben könnten? Würden die dann auch nicht in einem evtl. Verfahren einbezogen? Im Januar des Jahres 2006 haben deutsche Behörden eine CD mit Daten von Steuersündern angekauft. Wie genau unterscheidet sich das?

Ich glaube das ist nur theoretischer Unsinn.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.02.2020 um 17:03
@imakebesen


Ich denke mittlerweile so wie du, dass der Aufgriff tendenziell näher zum Wohnungsort sein müsste bzw dort.
Vor allem weil die Ortung in Nieheim erst um 00:49 stattfand und wir oft rätsel, was sie denn in der Zwischenzeit gemacht hat.

Daher kann es gut sein, dass sie nach ca 20 min Heimweg aufgegriffen wurde bzw verschleppt wurde.
Der spätere Festhalteort könnte somit genauso in der Nähe der Wohnung gewesen sein, da sie auch mehrmals erwähnte in Paderborn zu sein (und es ja auch war) und zwar mit Nachdruck, denke ich nicht das dies eine Lüge war. Eine Lüge geht nicht so leicht über die Zunge, wenn man eigentlich die Wahrheit sagen will.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.02.2020 um 17:53
@Hatmaker

Das ist auch ein guter Ansatz. Vielleicht ist es auch garnicht so abwegig, dass der Ort in direkter Nachbarschaft lag. Ich meine vielleicht ist sie erst ein paar Meter vor der eigenen Tür aufgegriffen worden, vielleicht brauchte es nichtmal ein Auto dafür...
Und die Tatsache, dass der letzte Anruf kam, kurz nachdem Fraukes Mutter aus dem Haus ging, kann auch darauf hindeuten, dass es evtl Sichtkontakt zu Fraukes Haus gab.

Der Täter hätte überdies den Vorteil zu sehen, ob die Polizei zu Fraukes Wohnung kommt und mit welchem Aufwand nach ihr gesucht wird.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.02.2020 um 18:58
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Nichtsdestotrotz stellt sich schon die Frage, wie das kommt, dass man es trotz zurecht bösester Ahnungen nicht gebacken bekommt, eine Aufnahme zu organisieren
Chris hat ja auch bis zuletzt nicht so recht geahnt oder verstanden, was los ist den Gesprächsverläufen nach zu urteilen, und auch ob der Tatsache, dass er wie immer am Wochenende zum Vater gefahren ist, zeigt doch, dass er den Ernst der Lage nicht wirklich gesehen hat. Die bösesten Ahnungen hatte doch eigentlich nur die Mutter.
Letztlich muss man aber auch konstatieren, dass dieser ganze Fall absolut einmalig gelagert ist, und da kann man mE weder Chris noch der Polizei große Vorwürfe bzgl. dieser Fehleinschätzung machen.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.02.2020 um 20:07
Das mit dem Aufnahmegerät ist halt nur sehr schade. Meine Familie hat von der Polizei ein Aufnahmegerät zur Verfügung bekommen und wir haben die Stimme des Anrufers erkannt und es war unglaublich wer der Anrufer war. Vielleicht wäre es auch so bei Frauke gewesen, dass es Hinweise im Hintergrund gegeben hätte (ich meine irgendeine Stimme, die leise etwas flüstert oder ein verdächtiges Geräusch). Wir haben damals durch die Aufnahme sogar herausbekommen von wo aus angerufen wird. Aber vielleicht wurden bei Frauke die Anrufe ja doch aufgenommen und das wurde nur nicht bekanntgegeben, um die Ermittlungen nicht zu gefährden. Zumindest der letzte Anruf könnte doch aufgenommen worden sein. Die
Eltern sind eventuell gerade aus diesem Grund bereits früher gegangen. Ich glaube, dass es beim letzten Anruf nicht mehr strafrechtlich relevant gewesen wäre, wenn der Anruf aufgenommen worden wäre. Das Verfahren wäre selbst, wenn es wegen fehlender Einwilligung von Frauke eröffnet worden wäre, zeitnah wieder eingestellt worden. Man bedenke dabei nur den Inhalt des Telefonats.
Insofern hätte sich da meiner Ansicht nach niemand schuldig gemacht. Aber das ist natürlich alles reine Spekulation von mir, aber ich denke die Polizei hätte eventuell gar kein Interesse daran, das zu verraten, wenn der letzte Anruf aufgenommen worden wäre.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.02.2020 um 20:56
Zitat von Windsurfer1991Windsurfer1991 schrieb:Aber das ist natürlich alles reine Spekulation von mir, aber ich denke die Polizei hätte eventuell gar kein Interesse daran, das zu verraten, wenn der letzte Anruf aufgenommen worden wäre.
Ich habe ja die Hoffnung, dass Spuren konserviert wurden, die zum Täterwissen gehören. (@Lepus <--- bitte nicht wieder löschen wegen chat :) )


melden