Kangaroo schrieb:An dem Tag wurde Chris ja auch kontaktiert. Allerdings per SMS.
Das war meiner Meinung nach geplant denn man wollte an dem Tag einen Anruf ANNEHMEN denn was wirkt freiwilliger als ein vermeintliches Opfer welches selbstständig Anrufe entgegennehmen kann?
Das war reine Kalkulation des Täters.
Das denke ich auch. Man muss es sich doch mal vor Augen führen: Erst SMS, dann angenommener Rückruf, ca. 15 Stunden später dann Anruf am hellichten Tage. Es gab zwar sinvollere Inhalte als die ständigen aber nicht eingehaltenen Rückkehrankündigungen, aber dieses Muster deutet für mich eindeutig darauf, dass der Anschein von Freiwilligkeit erweckt werden sollte. Die Frage ist dann eher, wozu? Da bleibt doch nur, um die Ermittlungen auf einem Minimum zu halten, nur dann hätte doch irgendwas zum Täter führen müssen. Die Polizei geht davon aus, dass von Nieheim abgelenkt werden sollte, nur liefen die Ermittlungen diesbezüglich ins Leere, und in meinen Augen war auch dies Taktik. Wenn vom Heimweg abgelenkt werden sollte, ist der Plan voll aufgegangen, bzw. weiß man nicht, wie intensiv dort ermittelt wurde.
Dass der Täter aus jenseits von Nieheim ankam, sich FL in PB griff, oder sie freiwillig zustieg, um dann mit einer Stunde Verzögerung erst mal eine solche Distanz zurückzulegen, aus Versehen dann diese SMS noch versendet wurde oder auch freiwillig, kann ich mir nicht vorstellen. Für mich ist der Täter weit näher dran gewesen.