Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

04.01.2020 um 19:17
Zitat von libero402libero402 schrieb:Spiel war lustig, finde ich als ehemaliger Fussballer eine Aussage, die man so eigentlich nie hört...ein Spiel ist spannend, oder langweilig, oder nimmt einen Verlauf, den so kaum einer erwartet.
Es gibt vielleicht auch mal eine lustige/komische Szene, aber O-Ton "Spiel war lustig".... ich weiss nicht, aber das Wort "lustig" ist für mich jetzt einfach das falsche Wort oder auch falsche Beschreibung.
Ich finde den Begriff für völlig normal. Insbesondere, wenn man die Thematik (Fussball) nicht so bierernst nimmt. Natürlich ist andererseits völlig unklar, was "lustig" genau heißen soll. Ist einfach so eine Floskel. Meist von Leuten, die der Sache eher distanziert gegenüber stehen, eigentlich keine richtige Meinung dazu hat (da nicht interessiert), aber dennoch etwas ("positives") dazu sagen sollen oder wollen. Soll vielleicht meinen "war ganz interessant", oder "war spannend". Hängt vom Kontext ab, also wie es tatsächlich war, um die Bedeutung von "lustig" erahnen zu können.

Soweit ich weiss, war Frauke ja nicht wirklicher Fussballfan.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

04.01.2020 um 19:22
Zitat von SallyBellySallyBelly schrieb:Chris meinte aber ja wohl der Polizei gegenüber, dass die SMS authentisch klingt. Die Grammatik ist komisch, bzw. fehlen Wörter (“nicht gegen England“), wenn Chris trotzallem meint, die SMS klingt nach Frauke, dann hat sie vermutlich so ähnlich öfter geschrieben.
Ich kann ja verstehen, dass die SMS von der Ausdrucksweise her authentisch gewesen sein mag. Aber mich würde interessieren, ob Chris und die anderen die SMS auch inhaltlich als authentisch ansehen. Also vor dem Hintergrund, dass das Spiel schon fast zwei Stunden vorbei war, dass Frauke keine weiteren Erklärungen gibt, wo sie ist und wann sie zurückzukommen gedenkt, etc. Nachdem, was ich so über Frauke gelesen habe ("sehr zuverlässig" etc.) würde mich das eigentlich wundern. Ich meine: wenn sie die SMS um 23:00 Uhr abgeschickt hätte, okay. Aber um 0:50?


4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.01.2020 um 19:45
Sehr fraglich ob die erste SMS von Frauke kam, da ja auch alle folgenden Kontakte vom Täter dirigiert wurden. Frauke wurde als zuverlässig, sozial, hilfsbereit beschrieben, würde sie nicht anrufen wenn es sehr spät würde, zu diesem Zeitpunkt war es bereits fast 1 Uhr und dieses "später" war auch äußerst vage. Chris war sauer, dass sie nur diese sms geschrieben hat und dass danach das Handy sofort aus war, er sie nicht mehr erreichen konnte. Ich denke nicht, dass es zu ihrem Charakter passt, anderen absichtlich Kummer und Sorgen zu bereiten. Das hätte sie sich ja denken können, dass der der zuhause wartet krank vor Sorge wird und ausserdem auch mal müde würde.


melden

Mord an Frauke Liebs

04.01.2020 um 20:02
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Ich kann ja verstehen, dass die SMS von der Ausdrucksweise her authentisch gewesen sein mag. Aber mich würde interessieren, ob Chris und die anderen die SMS auch inhaltlich als authentisch ansehen. Also vor dem Hintergrund, dass das Spiel schon fast zwei Stunden vorbei war, dass Frauke keine weiteren Erklärungen gibt, wo sie ist und wann sie zurückzukommen gedenkt,
Für jemanden, der sich nicht wirklich für Fußball interessiert finde ich die Erwähnung des Spiels genau deshalb so komisch und auch "Spiel war lustig", da sie ja lt. Isabella nur am Schreiben war und sich gar nicht fürs Spiel interessierte.
Plötzlich ist Fußball so wichtig, dass man statt zu sagen wo man ist und wann man nach Hause kommt lieber ein Spielergebnis nennt ("nicht gegen England"), und das alles soll dann auch ganz normal und authentisch sein?
Auf mich wirkt die SMS total verwirrend.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.01.2020 um 20:19
Zitat von waldkind7waldkind7 schrieb:Plötzlich ist Fußball so wichtig, dass man statt zu sagen wo man ist und wann man nach Hause kommt lieber ein Spielergebnis nennt ("nicht gegen England"), und das alles soll dann auch ganz normal und authentisch sein?
Auf mich wirkt die SMS total verwirrend.
Da stimme ich zu. Ich wollte nur sagen, dass ich das Wort "lustig" nicht ungewöhnlich finde.


melden

Mord an Frauke Liebs

04.01.2020 um 20:50
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Ich kann ja verstehen, dass die SMS von der Ausdrucksweise her authentisch gewesen sein mag. Aber mich würde interessieren, ob Chris und die anderen die SMS auch inhaltlich als authentisch ansehen. Also vor dem Hintergrund, dass das Spiel schon fast zwei Stunden vorbei war, dass Frauke keine weiteren
Das ist eine problematische Frage. Diese Frage müsste Chris in verschiedenen Variationen gestellt werden.

War diese Nachricht für dich unverdächtig und normal, als du sie gelesen hast?
Hast du dich gewundert?

Wie hast du die Nachricht später eingeordnet?

Wie siehst du die Nachricht jetzt?


melden

Mord an Frauke Liebs

04.01.2020 um 21:35
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Aber mich würde interessieren, ob Chris und die anderen die SMS auch inhaltlich als authentisch ansehen. Also vor dem Hintergrund, dass das Spiel schon fast zwei Stunden vorbei war, dass Frauke keine weiteren Erklärungen gibt, wo sie ist und wann sie zurückzukommen gedenkt, etc. Nachdem, was ich so über Frauke gelesen habe ("sehr zuverlässig" etc.) würde mich das eigentlich wundern. Ich meine: wenn sie die SMS um 23:00 Uhr abgeschickt hätte, okay. Aber um 0:50?
Richtig, sie schreibt zwei Stunden, nachdem sie den Pub verlassen hat, eine derartige SMS, kein Ton davon, mit wem sie warum noch nach Nieheim ist, oder dass sie überhaupt dort ist. Für mich schleierhaft, weshalb die Polizei so felsenfest der Überzeugung war, die SMS sei noch freiwillig gewesen.

Ich gehe vielmehr davon aus, dass es eine falsche Spur des Täters war, aber wiederum auch nicht so falsch. Nach Nieheim dauert es 40 Minuten vom Pub aus, es bleibt eine Lücke von einer Stunde, hätte sich alles in PB abgespielt, kidnappt er sie, vergewaltigt sie eventuell, und fährt dann aber sofort 40 Minuten mit dem Auto, um von PB abzulenken? In der Zeit wäre er auch locker vom Pub aus bis Bielefeld gekommen. Von daher denke ich, dass zumindest die Richtung passt bzgl. des Festhalteorts, Altenbeken und Umgebung halte ich da für wahrscheinlicher.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.01.2020 um 21:48
Zitat von raydenrayden schrieb:Richtig, sie schreibt zwei Stunden, nachdem sie den Pub verlassen hat, eine derartige SMS, kein Ton davon, mit wem sie warum noch nach Nieheim ist, oder dass sie überhaupt dort ist. Für mich schleierhaft, weshalb die Polizei so felsenfest der Überzeugung war, die SMS sei noch freiwillig gewesen.
Wahrscheinlich ist die Polizei deshalb so fest davon überzeugt, weil Chris und Frau Liebs diese SMS als "typisch Frauke" eingestuft haben?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.01.2020 um 21:56
Zitat von Sojus73Sojus73 schrieb:Wahrscheinlich ist die Polizei deshalb so fest davon überzeugt, weil Chris und Frau Liebs diese SMS als "typisch Frauke" eingestuft haben?
Und dass der Täter sie aus ihrem Postausgang adaptiert haben könnte, wird nicht in Betracht gezogen? Zudem endete auch die zweite SMS mit "hdgdl", und auch ansonsten konnte man bis Heute nicht im Ansatz ergründen, weshalb sie noch freiwillig nach Nieheim mitgefahren sein sollte, was in der Stunde Puffer geschehen ist, oder warum sie nicht im Ansatz erahnte, in welcher Gefahr sie sich befand, und dennoch eine dem Täter derart zuträgliche SMS verfasste.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.01.2020 um 22:03
Zitat von raydenrayden schrieb:Und dass der Täter sie aus ihrem Postausgang adaptiert haben könnte, wird nicht in Betracht gezogen? Zudem endete auch die zweite SMS mit "hdgdl", und auch ansonsten konnte man bis Heute nicht im Ansatz ergründen, weshalb sie noch freiwillig nach Nieheim mitgefahren sein sollte, was in der Stunde Puffer geschehen ist, oder warum sie nicht im Ansatz erahnte, in welcher Gefahr sie sich befand, und dennoch eine dem Täter derart zuträgliche SMS verfasste.
Verstehe natürlich was Du meinst, auch weil ich Deine Theorie dazu hier gelesen habe (also dass der Täter die SMS fingiert haben könnte).

Kann sein. Kann aber auch sein, dass Frauke sich einfach in jemand verguckt hatte und mit jemand mitgefahren ist und einfach Spass haben wollte und die Situation an irgendeiner Stelle nach der (von Frauke versendeten) SMS eskaliert ist.

Ich verstehe aber auch, dass man in der Nachbetrachtung sehr grosse Zweifel haben kann, dass diese SMS authentisch war.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.01.2020 um 22:13
Zitat von Sojus73Sojus73 schrieb:Kann sein. Kann aber auch sein, dass Frauke sich einfach in jemand verguckt hatte und mit jemand mitgefahren ist und einfach Spass haben wollte und die Situation an irgendeiner Stelle nach der (von Frauke versendeten) SMS eskaliert ist.
Wenn man in FLs Bekanntenkreis dann fündig geworden wäre, wäre das auch für mich absolut denkbar. Da der Täter aber gewisse Vorbereitungen getroffen hatte, kein eingeschaltetes Handy bei sich trug, war für mich die Tat von vornherein geplant, und er nicht in ihrem direkten Umfeld zu finden. Dass sich FL mal eben derart schnell in ihn verguckt, dass sie aus dem Stegreif mal eben mit nach Nieheim fährt (und was ist in der Stunde Puffer noch geschehen?), um dann so eine SMS zu schreiben, halte ich mittlerweile für ausgeschlossen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.01.2020 um 22:21
Zitat von raydenrayden schrieb:Wenn man in FLs Bekanntenkreis dann fündig geworden wäre, wäre das auch für mich absolut denkbar. Da der Täter aber gewisse Vorbereitungen getroffen hatte, kein eingeschaltetes Handy bei sich trug, war für mich die Tat von vornherein geplant, und er nicht in ihrem direkten Umfeld zu finden. Dass sich FL mal eben derart schnell in ihn verguckt, dass sie aus dem Stegreif mal eben mit nach Nieheim fährt (und was ist in der Stunde Puffer noch geschehen?), um dann so eine SMS zu schreiben, halte ich mittlerweile für ausgeschlossen.
Verstehe natürlich was Du meinst. Insbesondere nachdem sie ihren Freunden im Pub gesagt hatte, dass sie müde ist, nach Hause will und Chris auf sie wartet wegen dem Schlüssel. Und dann noch am nächsten morgen Dienst- bzw. Schulbeginn um - ich glaube 8 Uhr. Und dann eine Spritztour mit eventuellem one night stand. Ich verstehe Deine Bedenken. Andererseits, wie alt war Sie? 21?


melden

Mord an Frauke Liebs

04.01.2020 um 22:57
Zitat von Sojus73Sojus73 schrieb:Wahrscheinlich ist die Polizei deshalb so fest davon überzeugt, weil Chris und Frau Liebs diese SMS als "typisch Frauke" eingestuft haben?
Die Art und Weise der Sms, also die Formulierungen, Ausdrucksweise, die fehlende Interpunktion, das war alles laut Chris und Mutter "typisch Frauke".
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Ich kann ja verstehen, dass die SMS von der Ausdrucksweise her authentisch gewesen sein mag. Aber mich würde interessieren, ob Chris und die anderen die SMS auch inhaltlich als authentisch ansehen. Also vor dem Hintergrund, dass das Spiel schon fast zwei Stunden vorbei war, dass Frauke keine weiteren Erklärungen gibt, wo sie ist und wann sie zurückzukommen gedenkt, etc. Nachdem, was ich so über Frauke gelesen habe ("sehr zuverlässig" etc.) würde mich das eigentlich wundern. Ich meine: wenn sie die SMS um 23:00 Uhr abgeschickt hätte, okay. Aber um 0:50?
Selbst in der Nacht hielt Chris die SMS für authentisch.

Dazu gibt es zwei konkrete Aussagen. Einmal, dass Chris später nach Spielende, vor Mitternacht, als sie immer noch nicht heim kam, sich dachte "nichts für ungut", sie hat halt Spaß. Und dann, dass er nach der SMS nach 0.50 dann schon sauer war, dass es so wage blieb und er sie nicht mehr erreichte - Handy aus ("klar, Akku leer, typisch") und er sich dann aber sagte, in Ordnung, er geht jetzt schlafen und lässt eben die Zimmertür auf, dann wird er die Klingel schon hören.

Er hat (aber da wird die Müdigkeit und die Uhrzeit auch eine Rolle gespielt haben) die Nachrichten und auch das nicht erreichen, weil Alku leer, für plausibel und authentisch gehalten und war nicht beunruhigt. Hätte er sich da Sorgen gemacht, hätte er Isabella anrufen können und nachfragen, ob Frauke noch mit ihr zusammen ist und wann diese evtl heim kommt. Und dann auch verabreden, den Schlüssel unter die Matte zu legen. Aber all das passierte nicht, weil er (aufgrund der SMS) nicht in Sorge geriet !


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.01.2020 um 01:06
Zitat von msbarnabymsbarnaby schrieb:Er hat (aber da wird die Müdigkeit und die Uhrzeit auch eine Rolle gespielt haben) die Nachrichten und auch das nicht erreichen, weil Alku leer, für plausibel und authentisch gehalten und war nicht beunruhigt. Hätte er sich da Sorgen gemacht, hätte er Isabella anrufen können und nachfragen, ob Frauke noch mit ihr zusammen ist und wann diese evtl heim kommt. Und dann auch verabreden, den Schlüssel unter die Matte zu legen. Aber all das passierte nicht, weil er (aufgrund der SMS) nicht in Sorge geriet !
@msbarnaby
Da spielt ja auch noch der Aspekt mit rein, dass er Frauke nicht einengen wollte. Er fand wahrscheinlich nicht toll, was sie da zu machen schien, aber sie war eine gleichberechtigte Mitbewohnerin und brauchte kein Kindermädchen.
Dass er ihr Verhalten unfair fand, hätte er ihr schon später in Ruhe erklärt. (Sorg wenigstens dafür, dass der Akku geladen ist...)

Die Frage ist ja nicht: Warum hat die Polizei in der Nacht nichts unternommen?
Da hat Chris- aus den von dir genannten Gründen- hingenommen, dass Frauke doch später heimkommt.

Aber am nächsten Tag sah es ganz anders aus. Da war ja Frauke immer noch nicht da,- und sie hatte Verpflichtungen.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.01.2020 um 08:29
Wurden die Taxiunternehmer überprüft? Weiß das jemand?
Ich finde nichts dazu.
Ein Taxi würde Nachts ja auch nicht auffallen.
Und wenn jmd das Unternehmen gehört, fragt auch niemand nach.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.01.2020 um 09:39
Zitat von FräuleFräule schrieb:Wurden die Taxiunternehmer überprüft? Weiß das jemand?
Berechtigte Frage, ich könnte mir aber vorstellen, dass das routinemäßig abgeprüft wurde.

Andere Frage: wäre FL bei jemandem mitgefahren, den sie vom KH her kennt, z.B. einen Rettungssanitäter der noch den RTW kurz vor oder nach Feierabend dabeihat?
Arbeiten Sanitäter evtl. auch in Schichten, die zeitlich zu den Anrufen passen?
Angenommen sie kennen sich lose, er wüsste von Chris und hält ihn immer noch für den Freund von FL, ist rasend eifersüchtig... das macht die vermehrte Kontaktaufnahme bei Chris einigermaßen plausibel, oder?

Allerdings... würde ein Sani nach Feierabend den RTW nicht zurückbringen müssen? Dann scheidet dieses Fahrzeug für das Herumfahren mit FL an den anderen Tagen wohl eher aus. Lediglich am ersten Abend könnte sie dort arglos eingestiegen sein.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.01.2020 um 09:58
Zitat von raydenrayden schrieb:Ich gehe vielmehr davon aus, dass es eine falsche Spur des Täters war, aber wiederum auch nicht so falsch. Nach Nieheim dauert es 40 Minuten vom Pub aus, es bleibt eine Lücke von einer Stunde, hätte sich alles in PB abgespielt, kidnappt er sie, vergewaltigt sie eventuell, und fährt dann aber sofort 40 Minuten mit dem Auto, um von PB abzulenken? In der Zeit wäre er auch locker vom Pub aus bis Bielefeld gekommen. Von daher denke ich, dass zumindest die Richtung passt bzgl. des Festhalteorts, Altenbeken und Umgebung halte ich da für wahrscheinlicher.
Ich finde diese Zeitspanne auch bemerkenswert und mir fällt dazu auch ein, dass er bei sich zuhause (Altenbeken-Bad Driburg-Brakel) einen Zwischenstopp ein gelegt haben könnte um Fraukes Handy einigermaßen zu laden (oder einen anderen Akku einzusetzten) Wahrscheinlich hatte F schon bei der Fahrt mehrmals erwähnt, dass Zuhause Chris auf sie wartet. (Das würde ich auch sagen, so dass derjenige weiss nach mir wird gesucht werden) Ich glaube nicht, dass sie auf der Fahrt noch arglos war, denke nicht dass dieser lange Ausflug um die Uhrzeit freiwillig war. In dieser Zeit, hätte er F Zuhause einsperren können und mit dem Handy alleine nach Nieheim fahren können, um von dort die erste sms zu schreiben.
Der Inhalt der sms, vor allem dieses "nicht gegen England", hätte im Gespräch rauskommen können oder auch eine Idee des Täters sein können. Immerhin hätte sich damals wahrscheinlich kein Deutscher das Halbfinale gegen England gewünscht. Ausserdem mach die SMS den Eindruck, als wäre sie noch vom Pub geschrieben worden. (Lustig,später, Fussball) Von Nieheim keine Erwähnung, nichts über einen Ausflug..
So dass Chris denken könnte, Frauke wäre noch um 0:49 in Paderborn gewesen.
Daher ist bereits die erste sms eine Täuschung für mich.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.01.2020 um 11:12
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Daher ist bereits die erste sms eine Täuschung für mich.
Dem kann ich allem nur zustimmen, so sehe ich das auch. Ob er sie bei sich daheim eingesperrt hat, oder er eben nur die Woche über Zugriff auf ein entsprechendes Objekt hatte, ist eventuell noch fragwürdig, aber dass die SMS nicht freiwillig von FL geschrieben wurde für mich erst recht in der Ex-Post-Betrachtung nicht mehr. Die wenigsten Leute schrieben doch damals SMS´ mit Interpunktion und korrekter Groß-/Kleinschreibung, und "Komme später. Das Spiel war lustig nicht gegen England Hdgdl bis später" ist nun mE nicht ausreichend, um das überhaupt einer Person als ihren persönlichen Stil eindeutig zuordnen zu können.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.01.2020 um 11:19
@rayden

Ganz genau! Die Art und Weise wie sie schreibt und was sie Chris zuvor geschrieben hat, hätte der Täter in Kürze beim Durchforsten des Handys gefunden, dazu passt auch, dass er das Handy direkt danach ausgeschalten hatte.
Altenbeken oder Driburg stellen für mich mögliche Wohnorte des Täters dar, oder zumindest sind sie wichtige Bezugspunkte.
Der Ablageort ist für mich zu weit von Nieheim entfernt, als dass ich dort den Festhalteort ausmachen könnte. Dagegen ist man in 10-15 Minuten in Altenebeken oder Driburg. Mit einer Leiche im Auto stelle ich mir eine über 20 Minuten Fahrt reichlich nervenaufreibend vor.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.01.2020 um 11:21
Zitat von HanseatinHanseatin schrieb:Angenommen sie kennen sich lose, er wüsste von Chris und hält ihn immer noch für den Freund von FL, ist rasend eifersüchtig... das macht die vermehrte Kontaktaufnahme bei Chris einigermaßen plausibel, oder?
Ich finde nicht, dass die Anrufe bei Chris so unplausibel sind, dass sie besonders gerechtfertigt werden müssten.
Sie haben zusammen gewohnt. Wenn dem Täter daran gelegen war, dass sich die Polizei nicht einmischt (oder möglichst spät), musste er erreichen, dass Chris beruhigt ist.

Und die 2. Erklärung:
Frauke hat versucht, einen Draht zum Entführer zu finden. Sie konnte erreichen, dass sie eine Person anrufen konnte. Der Täter ist ihrem Argument gefolgt, dass man nicht nach ihr sucht, wenn es ihr gelingt, Chris zu beruhigen.
Frauke hatte den Gedanken, dass Chris eine ruhige sachliche Art hat. Er hört zu, kann sich Gesprächsinhalte merken, kennt Frauke so gut, dass er sofort spürt, wenn es ihr nicht gut geht. Auf Chris kann sie sich verlassen. Er wird das richtige tun: Alarm schlagen und die Polizei informieren.
Wenn Frauke bewusst war, dass diese Anrufe ihre einzige Chance sind, hat sie sehr genau überlegt, wer ihr am nützlichsten sein wird.


Anzeige

1x zitiertmelden