Mord an Frauke Liebs
09.12.2019 um 20:53@rayden
@Kranich33
@Hatmaker
@emz
@Malinka
In AktezeichenXY wird deutlich von der Kripobeamtin dazu gesagt, dass die Angehörigen, Freunde und Bekannten das Lederhalsband nicht zuordnen konnten und das Band auch dem Täter gehören könnte. Und auch, dass Reste des Lederbandes am Kreuzanhänger gefunden wurden. Das verstehe ich so, als wäre das Lederband nicht mehr vorhanden/dabei gewesen. Hmm…
https://www.youtube.com/watch?v=NPZ1fvfLrDo (Video: Aktenzeichen XY ungelöst 09.11.2006 [3/7])
Konnte das Lederhalsband nachträglich doch noch Frauke zugeordnet werden und von wem? Wo steht diese Info?
Wenn es nachträglich ihr zugeordnet wurde, sie es aber nicht getragen hatte, woher hatte der Täter dann ihr Lederhalsband und wie gelangte es zum Ablageort? Das finde ich insofern ein wichtiges Detail. Die Polizei wird die genauen Informationen hierzu haben.
rayden schrieb am 06.12.2019:So ein Fahrzeug würde im Industriegebiet auch mehr auffallen, als ein Kastenwagen/Transporter.Ja, da ist schon was dran. Mir ist noch kein zielführender Gedanke eingefallen, warum die Industriegebiete. In Industriegebieten sind abends normalerweise keine Menschen auf der Straße, es dürfte daher für den Täter nicht schwer gewesen sein, einen Platz zu finden, wo er zumindest kurz unbeobachtet Parken konnte. Wachpersonal, wenn vorhanden, hätte sich vmutlich im inneren der Gebäude bzw. auf den Firmengeländen aufgehalten und das Fahrzeug möglicherweise nicht registriert. Und Kameras, werden normalerweise auf die Zufahrten oder Seiten der Gebäude ausgerichtet, d.h. bei engerer Bebauung in den Städten wird mit Glück der Fußweg ebenfalls überwacht, bei größeren Firmengeländen, wie in einem Industriegebiet, ist die Chance dafür vermutlich geringer.
@Kranich33
Kranich33 schrieb am 06.12.2019:Das Hdgdl soll angeblich zwischen den beiden eine völlig normale Standard-Abschluss-Floskel gewesen sein.Ja, ich persönlich finde es trotzdem komisch bei einem Ex-Freund. Ob sie das auch so bei ihrem letzten Ex-Freund geschrieben hat, nachdem die Beziehung beendet war?
@Hatmaker
Hatmaker schrieb am 06.12.2019:Danach wollte er FL nicht mehr mit Chris zusammen sehen.Ich denke, das Motiv war sexuell motiviert, hatte aber nichts konkret mit Eifersucht, sondern eher mit Besitz/Macht zu tun. Seine Fantasien ungestört auszuleben, war nur durch die Entführung möglich und als ihm die Tragweite seiner Handlung bewusst wurde und es erste Hinweise gab (Ortung des Telefon im Raum Nieheim), geriet er zunehmend unter Druck und ihm wurde klar, dass es zu spät war, Frauke einfach nach Hause zurückkehren zu lassen.
@emz
emz schrieb:Was dieses Kreuz anbelangt, das zweifelsfrei Frauke zugeordnet wurde, wurde da nicht schon seitenlang darüber geschrieben, dass es an einem Lederband befestigt war? Wenn es so war, dann läge nahe, dass es Wildverbiss zum Opfer gefallen ist.Grundsätzlich möglich, dass es durch Wildverbiss abgetrennt wurde, scheint so, als wäre nur der Kreuzanhänger am Ablageort gefunden worden. Interessant wäre, wo genau der Anhänger gefunden wurde.
@Malinka
Malinka schrieb:Woher genau wills du wissen ob Frauke die Kette trug oder nicht trug?Das weiß ich leider nicht… Sollte eine Frage sein, sorry…
In AktezeichenXY wird deutlich von der Kripobeamtin dazu gesagt, dass die Angehörigen, Freunde und Bekannten das Lederhalsband nicht zuordnen konnten und das Band auch dem Täter gehören könnte. Und auch, dass Reste des Lederbandes am Kreuzanhänger gefunden wurden. Das verstehe ich so, als wäre das Lederband nicht mehr vorhanden/dabei gewesen. Hmm…
Konnte das Lederhalsband nachträglich doch noch Frauke zugeordnet werden und von wem? Wo steht diese Info?
Wenn es nachträglich ihr zugeordnet wurde, sie es aber nicht getragen hatte, woher hatte der Täter dann ihr Lederhalsband und wie gelangte es zum Ablageort? Das finde ich insofern ein wichtiges Detail. Die Polizei wird die genauen Informationen hierzu haben.
sören42 schrieb:Der Täter "verlegte" so womöglich die Entführung örtlich und zeitlich.Ich denke, dass die Tat anfangs vom Täter selbst nicht als Entführung betrachtet wurde. Erst nachdem er davon erfuhr, dass sie gesucht wird, wurde ihm die Tragweite seines Handels klar und da realisierte er erst, dass nichts mehr sein würde wie zuvor. Aus Angst vor den Konzequenzen, begann die Situation dann stetig zu eskalieren. Ich gehe davon aus, dass alle Handlungen eher aus der jeweiligen Situation entstanden und nicht im Vorfeld vorbereitet und geplant wurden.