Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

02.07.2019 um 11:32
Zitat von Mister-XMister-X schrieb:Hier hilft nur eine Messung vor Ort.
Hast Du dieses konkrete Vorgehen schon mal den zuständigen Ermittlern vorgeschlagen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.07.2019 um 11:46
Zitat von MantrailerMantrailer schrieb:Hast Du dieses konkrete Vorgehen schon mal den zuständigen Ermittlern vorgeschlagen?
Nein.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.07.2019 um 12:06
Zitat von Mister-XMister-X schrieb:Perfekt, würdest du unter Anleitung auch GSM Messungen machen?
Was brauche ich denn dafür?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.07.2019 um 12:19
Zitat von raydenrayden schrieb:Was brauche ich denn dafür?
Smartphone, vorzugsweise Android, eine D1 (Vodafone?) SIM Karte und Cell Info Lite installiert.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.07.2019 um 12:48
@Mister-X
@rayden

Ich finde es echt klasse, wie präzise und analytisch ihr vorgeht. Und @Mister-X du hast da ja auch viel herausbekommen. Da ich allerdings in sämtlichen physikalischen Sachen eine Niete bin, wäre es cool wenn einer von euch mir ein paar Fragen beantworten könnte, die ich bzgl. der Funkzellen habe.

1.) Spielt es bei deinen Berechnungen @Mister-X
eine Rolle welchen Netzanbieter Frauke hatte ? Ich weiß nämlich aus eigener Erfahrung, dass die Netze O2 und Eplus um 2006 in der ländlichen Gegend um Höxter nicht gut ausgebaut war.
2.) Loggt sich das Handy dann automatisch in das beste Netz ein ?
3.) Wäre es möglich, dass die erste SMS von Frauke evtl. viel früher geschrieben und von ihr verschickt wurde, aber Christos diese erst um 0:50 erhalten hat ?
Gerade Frage 3 beschäftigt mich, da ich -ebenfalls aus eigener Erfahrung- mich erinnern kann, dass die Mobilfunknetze, wie oben beschrieben, nicht so stark ausgebaut waren. Ich hatte damals als Netzanbieter Vodafone und dennoch war es, je nach Aufenthaltsort, so, dass SMS auch mal zeitverzögert (manch mal sogar 1-2 Stunden) bei mir bzw. dem Empfänger angekommen sind. Im Innenstadtbereich von PB konnte das bei grossen Veranstaltungen vorkommen, dass das Netz überlastet war und daher eine SMS vom Provider quasi zwischengespeichert wurde und abgeschickt wurde, wenn das Handy wieder Empfang hatte.
Dieser Umstand könnte, falls du das bei deinen Berechnungen nicht berücksichtigt hast, ein ganz anderes Bewegungsbild (hinsichtlich der SMS) ergeben.

4.) Wurden seinerzeit eigentlich auch die Telefondaten von Fraukes Anbieter für den Zeitraum vor der Entführung abgefragt ? Weiss da jemand Bescheid?


melden

Mord an Frauke Liebs

02.07.2019 um 13:08
Zitat von pr_little_liarpr_little_liar schrieb:der Täter ist ein für FL Unbekannter. Sie kannte ihn nicht und sie wurde überwältigt. Vielleicht ja sogar wirklich ein LKW-Fahrer etc.?
Gegen einen Unbekannten spricht aber das es eine ziemlich persönlich Note hat. Warum sollte ein Unbekannter sein Opfer herumfahren und telefonieren lassen? ´
Einen LKW Fahrer halte ich auch für ausgeschlossen. Der Täter war eine Woche lang in der gleichen Gegend unterwegs, das wäre quasi jemand im Nahverkehr und da werden selten LKW's mit Kabine verwendet. Auch als Festhalteort stelle ich mir einen LKW schwierig vor...das Opfer muss ja versorgt werden und früher oder später auch mal eine Notdurft verrichten usw.

Was gut passen könnte wäre ein Kurierfahrer. Spätkurier/Overnightkurier die sind meist nur regional unterwegs, fallen nachts in Gewerbegebieten nicht auf und z.bsp. ein Sprinter/VW Bus wäre für den Transport auch geeignet.
Zitat von birkenseebirkensee schrieb:Warum hätte der Täter, dem es immerhin bis heute gelang, trotz einer aufwändigen Ermittlung nicht gefasst zu werden, dieses Risiko eingehen sollen? Warum hatte er nicht einen anderen geeigneten Ort gewählt? Es ergibt für mich nur einen Sinn, wenn er wusste, dass er von der Kripo nichts mehr zu befürchten hatte.
Vielleicht weil die Orte für ihn das geringste Risiko darstellten. Wenn er aus Richtung Nieheim oder Bad Driburg kam waren diese am einfachsten zu erreichen. Wenn er sich zudem dort noch beruflich oder privat auskannte...warum sollte er dann einen anderen Ort suchen wo er das Riskio vermutlich nicht abschätzen konnte.
Zitat von raydenrayden schrieb:Hingegen wäre das Lager, oder was auch immer es ist, am Ende des George-Marshall-Rings ideal.
Einmal das und interessant wäre zu wissen ob seinerzeit wirklich auch ein Streusalzlager in der Eggertstraße gab bzw. um was es sich bei den Silos inkl. der Halle gegenüber Raiffeisen handelt(e).


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.07.2019 um 13:24
Zitat von orenoaorenoa schrieb:Einmal das und interessant wäre zu wissen ob seinerzeit wirklich auch ein Streusalzlager in der Eggertstraße gab bzw. um was es sich bei den Silos inkl. der Halle gegenüber Raiffeisen handelt(e).
Soweit ich das den Beiträgen hier entnehmen konnte, gehören die Silos zu Raiffeisen.

Was allgemein das Bestreben des Täters hinsichtlich Standorte angeht wäre ich vorsichtig. Wir wissen nicht, wie wichtig IHM Sicherheit war oder besser: In wie weit war er intellektuell in der Lage, das Risiko abzuschätzen. Denken wir an den Ablageort, da stand sein Fahrzeug direkt an der Straße (Faktoren wie Frequentierung der Straße außen vor).

Daher will ich es nicht außschließen, dass er sogar bei dem Streugutlager bei der A33, Sennelager stand.

Es war spät, es ging recht schnell und es war wohl wenig los. Wenn er bei dem Lager quer zur Straße stand, sah niemand sein Kennzeichen. Und das dort mal jemand kurz Halt macht, zum Austreten meinetwegen, ist auch nicht ungewöhnlich.

Bei Dören musste er sich zumindest 1× deutlich INNERHALB des Industriegebietes befinden - Risiko sag ich nur. Und noch die Häufung dazu... ich weiß nicht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.07.2019 um 14:04
Zitat von orenoaorenoa schrieb:Gegen einen Unbekannten spricht aber das es eine ziemlich persönlich Note hat. Warum sollte ein Unbekannter sein Opfer herumfahren und telefonieren lassen? ´
Zeit schinden. Er konnte sie schon am Donnerstag nicht mehr gehen lassen.
Mord benötigt Mut.
Der Täter war bis zum Ende aber nur ein riesengroßer Feigling.
Letztendlich musste Frauke vermutlich darum am Ende auch sterben.
Aus Feigheit des Täters.

Wenn er mutig gewesen wäre, hätte nicht ein Anruf stattgefunden.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.07.2019 um 15:32
Appell @all

Bitte sämtliche Orte in den Industriegebieten in Paderborn anführen, die ihr für mögliche Festhalteorte (während der Telefonate) haltet. Entsprechend Vor - Berechnung wird daraus ein Messpunkt.

Bitte unbedingt beachten, dass die heutige Netzinfrastruktur keinesfalls mit jener in 2006 1:1 vergleichbar ist! Daher geht es hier hauptsächlich um Annäherungen!


melden

Mord an Frauke Liebs

02.07.2019 um 15:47
Also bzgl. Sennelager/Dreihausen tippe ich auf Teutoburger Str., Pater-Ewald-Str., oder von der Bahn kommend links und wieder links (51.786159, 8.706561), das ist in erster Linie eine Hofzufahrt, aber da kommt sehr selten jemand her.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.07.2019 um 17:26
Zitat von Mister-XMister-X schrieb:Bei Dören musste er sich zumindest 1× deutlich INNERHALB des Industriegebietes befinden - Risiko sag ich nur. Und noch die Häufung dazu... ich weiß nicht.
genau. Daher vermute ich auch das er eine direkte oder indirekte Beziehung zu dem Gewerbegiete(n) hat. Als Fremder wäre er ja nie halbwegs sicher gewesen ob nicht gleich der Wachschutz kommt oder irgendwo eine Kamera hängt.

Sennelager
würde ich vermuten wie rayden ggf. noch der Parkplatz der Tankstelle sofern die abends nicht geöffnet hat.

Dören
51.726723, 8.795133 - Parkplatz vor der Schule, da kommt nachts und in den Ferien garantiert niemand vorbei
51.723327, 8.797933 - Eggerstraße (wegens der Überschneidungen)
51.728185, 8.788878 - Parkplatz paralell zur Straße
51.727699, 8.791857 - bei den IT Häusern arbeitet nachts bestimmt auch niemand und es ist recht abgelegen

Mönkeloh bin ich mir unsicher, wo und ob da nachts gearbeitet wird bzw. ein Tor/Pförtner vorhanden war. Da wird's meiner Meinung nach schon schwierig mit Standorten.
51.688324, 8.745504 - Parkplatz gegenüber Brauerei
51.693326, 8.745289 - Steinbruch falls dieser zugänglich ist


Anzeige

1x zitiertmelden