Rick_Blaine schrieb:Ich bin sicher, er ist eine Art Kontrollfreak. Ob er im wirklichen Leben auch wirklich Kontrolle über andere hat ist allerdings die Frage, vielleicht möchte er gerne mehr Kontrolle ausüben, hat aber gar keine Position dafür, keine Partnerin usw. Vielleicht war diese Tat das erste und einzige Mal, wo er wirklich über einen Menschen Kontrolle hatte.
@Rick_Blaine Ich denke, wirklich Kontrolle ausüben zu können, ist nicht gar so einfach! Gerade wie im Fall Frauke, wo er dies ja über eine Woche dann händeln musste. Irgendwie denke ich, wenn ... dann muss er da schon etwas Erfahrung darin haben?
Kontrolle ausüben (aufpassen)!
Ich war etwa gestern mit meinen zwei kleinen Nichten (1 1/2 & 3 1/2 Jahre) vormittags im Freibad. Auch ich musste beide Mädels
"kontrollieren/aufpassen", beide können noch nicht schwimmen. Also diese Konzentration jede Sekunde, keinen einzigen Moment unaufmerksam sein zu dürfen, ich würde die Mädels nie wem ins Bad mitgeben, der vorher noch nie auf solch kleinen Nichtschwimmerinnen aufpasste.
Und den ganzen Tag im Bad mit ihnen wäre mir viel zu gefährlich, denn da hätte ich Angst dass ich irgendwann unkonzentriert werden würde - und man merkt wie anstrengend dies ist.
Wenn jetzt aber der Täter
über eine Woche auf Frauke aufpassen musste, dass ihm eine
erwachsene Frau nicht irgendwie bei der kleinsten Gelegenheit wegläuft/auskommt, dazu die Herumfahrerei und die ganzen Telefonate, ich kann mir beim besten Willen niemand vorstellen der das so händeln könnte, der
noch nie (etwa in einer Beziehung) was kontrolliert hätte? Also ein Anfänger darin wäre.
Gerade bei Standortwechsel (der ja wegen der Telefonate/SMS öfters passierte) ist immer die Gefahr für den Täter hoch gegeben das etwas unvorhergesehenes passiert oder dass ein kurzer Moment seiner Unaufmerksamkeit der erwachsenen Frau die Flucht gelingt oder sich bemerkbar zu machen (besonders in einer Stadt - die durch die WM viel belebter ist - auch mit viel mehr Polizei).
Das Ganze ist sehr skurill und seltsam.
Im Grunde denke ich ist in der ganzen Sache "ein Hund darin begraben", dass stimmt hint' & vorn' nie wirklich zusammen.
Aus diesem Grund heraus denke ich eher, dass die ganzen Kontakte (Tele/SMS) allein im Täterinteresse standen und keinerlei irgendwie nur in Fraukes Interesse lagen. Daher glaube ich nicht daran, an etwa eine "kniende" Frauke, die dem Täter darum bittet, sie mal doch anrufen zu lassen. Ich denke, Frauke hätte spätestens nach dem ersten Gespräch mit Chris (Donnerstag) schon bemerkt, dass ihr das in keinster Weise weiter hilft.
Ich denke mir da nämlich, der Täter hat so eine
manipulative Ader in sich, dass man nicht darauf vertrauen kann/darf, wenn Frauke etwa wie auf Droge in den Telefongesprächen rüber kommt, dass dies deshalb zutrifft oder Frauke je dabei unter Drogen stand.
Dazu liebe ich die einfachsten Erklärungen und die wäre:
Gerichtsmedizin konnte keinerlei Drogenkonsum von Frauke feststellen, also gab es die auch nie. Für mich ist
"Frauke war nicht so klar im Kopf" eher eine bewusst herbeigeführte Manipulation des Täters, ich denke vielmehr Frauke war zu 100% klar im Kopf in jedem Gespräch.
Und für mich war sie zweifelos deshalb total konzentriert, weil ihr nämlich niemals nur ein "
Darf ich dir nicht sagen" rausrutschte statt einem
"Kann ich dir nicht sagen". Für mich eher ein Zeichen dafür, dass Konzentration dahinter stand und
keine Drogen, eben weil ihr niemals dieses eine Wort
Darf/Kann nur verrutscht (verschieben) ist/wäre.
Ich denke, Frauke hat die Gespräche so ausgeführt wie es der Täter von ihr verlangte und haben wollte. Ausnahme das Gespräch mit dem Bruder, welches ich als völlig ungeplant und unvorbereitet einstufe.
Rick_Blaine schrieb:Und als ihm diese dann irgendwann entglitt, hat er keine Lust mehr gehabt, die Sache weiterzuführen, oder konnte damit dann nicht mehr umgehen.
Möglicherweise konnte er keine Konzentration mehr aufbringen um Frauke weiter festhalten zu können? Darum das Beispiel mit'n Bad, mich haben schon ein paar Stunden aufpassen total geschlaucht, zum Unterschied natürlich dass den Beiden ja nix passiert.