Ocelot schrieb:Wenn er Frauke bekannt war, wäre es nicht unmöglich, dass er von dem Ermittlungsstopp Wind bekommen hat. Käme darauf, wie der innere Kreis mit diesen Infos umgegangen ist, haben dann noch andere Leute davon erfahren?
das ist auch so eine frage, die für mich bisher noch immer so vage bzw. eigentlich ganz unbeantwortet blieb. inwieweit konnte sich der täter durch die medien einen überblick schaffen? welche informationen wurden veröffentlicht, die er nutzen konnte, um seine nächsten schritte zu planen? und inwieweit wussten eigentlich FLs angehörige über diese ganzen internen abläufe bescheid, die dann die informationen an chris hätten weitergeben können, der sie dann ebenfalls unter den freunden von FL hätte verbreiten können?
wenn ich mir z.b. "beautiful" aus dem taxi-forum ansehe, dann denke immer, dass da eine ganze menge an informationen durch die gesellschaft gingen, die eigentlich eher nur für die angehörigen bestimmt sein sollten. dass viel geredet wird und dadurch auch gerüchte und falsche informationen gestreut werden (unbeabsichtigt), ist klar - insbesondere bei der brisanz des falls und eben aufgrund der größe der stadt.
was ich eigentlich fragen will: konnte der täter allein aufgrund öffentlich zugänglicher informationen alles erfahren, was er braucht für das weitere vorgehen oder musste er zwingend in irgendeiner art und weise an interne informationen durch die familie kommen?
er hatte ja definitiv die medien (radio, zeitung, internet) zur verfügung. neben den offiziellen berichten und erkenntnissen, hätte er sich dazu auch noch entsprechende foren durchlesen können. das pader-forum hatte einen strang, der taxi-blog war sicherlich auch recht schnell zu finden (oder begann die diskussion dort erst später?) und vermutlich gab es noch andere, durchaus in paderborn bekannte foren oder websites, die den fall diskutierten aber heute nicht mehr online sind. deswegen finde ich diese veralteten einträge noch immer wichtig, damit man sich mal ein bild machen kann, wie die lokale bevölkerung darüber diskutiert hat und welche informationen sie hatte.
ich glaube übrigens, dass FL irgendwo in nieheim oder in der unmittelbaren umgebung festgehalten wurde. mit den anrufen wollte er ablenken von nieheim und so abstrus das jetzt heute wirkt, muss man sagen, dass er damit auch erfolg hatte. in nieheim gab es ja zum beispiel noch nicht mal eine flyer- oder plakataktion. die hätte sich aber durchaus angeboten, um jeder kleinigkeit, die den bewohnern komisch vorkommt, nachgehen zu können.
Kangaroo schrieb:Allerdings muss man ganz klar sagen: Welchen nutzen hätte dies? Das hier im Forum ist ja weniger Ermittlungsarbeit sondern viel mehr eine Diskussion.
das kommt ja noch hinzu. welchen nutzen hat man davon, außer dass man noch mehr informationen zu FL und dem fall streut, die ja noch mehr preisgeben, was man wahrscheinlich auch nicht gerne in der öffentlichkeit lesen möchte. und jetzt mal ehrlich: das einzige, was wir machen, ist spekulieren. wirkliche aufklärungsarbeit können wir gar nicht leisten. das ist die aufgabe der ermittler und die haben all diese informationen, die uns fehlen, ohnehin schon. wieso an wildfremde personen im internet dinge weitergeben, die genutzt werden, um schmerzliche abläufe zu rekonstruieren, die letztlich zu nichts führen.
Sister101 schrieb:naja, also ich muss mal sagen, wenn ich direkt Kontakt zu dem Thema hätte,würde ich aus ermittlungstechnischen Dingen nicht mehr schweigen, nach 11 Jahren haben die Ermittlungsbehörden ja nichts auf die Reihe bekommen, da muss man wohl keine Rücksicht mehr nehmen.
ich weiß genau, was du meinst - aber:
(1) hier wird ja noch immer davon ausgegangen, dass viele aussagen der ermittler auch heute noch bestand haben. in einer wird ganz klar gesagt, dass man vermutet, dem täter bereits gegenüber gesessen zu haben bzw. dass man nicht genügend beweise hat, den täter zu überführen. also wäre es da tatsächlich aus ermittlungstechnischen gründen ein riesiger fehler, interna auszuplaudern.
(2) ich will überhaupt nicht wissen, in welcher psychischen situation sich die personen heute noch befinden, die die informationen haben, die wir gerne hätten. das sind ja keine entfernten bekannten, sondern enge freunde und die familie von FL. die wollen sicherlich auch irgendwann nicht mehr mit diesen ganzen schmerzhaften themen konfrontiert werden. und ganz ehrlich: als angehöriger wollte ich mir unsere beiträge auch nicht unbedingt durchlesen. wir spekulieren hier "aus vergnügen" aber dahinter steckt ja kein krimi-spiel, sondern ein realer fall mit realen personen. und wir konstruieren bzw. dekronstruieren hier ein bild von FL, welches mit sicherheit oftmals nicht zu ertragen ist für die angehörigen. wer will schon über eine nahe freundin oder gar über das eigene kind solche dinge im internet lesen?