Mord an Frauke Liebs
07.05.2016 um 14:02Sillyrama schrieb:Ich finde, dass das einfach nicht lösbar ist bzgl. der 1. sms.Das ist auch aus meiner Sicht die naheliegendste Erklärung! Ich denke, diese SMS war irgendwie noch in der Pipe und wurde versendet, nachdem das Handy eingeschaltet wurde, oder die Sim in ein geladenes Handy eingelegt wurde.
Es kann Verschiedenes bedeuten:
- Variante: sms ging später erst raus, wurde aber schon früher geschrieben. (geschieht/geschah häufiger v.a. bei Netzüberladung). (Vielleicht versucht sie zu der Zeit ihr Handy anzuschalten, weil sie eben in einer Notsituation ist, und das Handy hat sich nochmal kurz erholt. Aber nur die alte sms geht raus.)
...
Ebenfalls denkbar: Der Entführer (oder die Entführerin) bastelte eine plausibel und nach Frauke klingende Nachricht aus Versatzstücken älterer Nachrichten die er auf dem Handy fand. Frauke hatte vom Pub aus ja bereits Nachrichten an ihre neue Bekanntschaft verfasst... vielleicht verwendete sie auch dort die Wendung "nicht gegen England". Und die gängige Anrede und Grußformel für ihren Mitbewohner Chris dürfte auch aus ihren älteren Nachrichten an ihn erkennbar gewesen sein.
Alles in Allem muss man also sagen: Es gibt zahlreiche realistische Gründe, wie diese SMS 2 Stunden nach ihrem Verschwinden (= höchtwahrscheinlich die Aufbruchszeit im Pub) zustande gekommen sein könnte. Ich glaube daher keineswegs, was die SMS zu suggerieren versucht: Nämlich, dass Frauke sich auf dem Heimweg vom Pub spontan mit jemandem anfreundete, bzw. noch jemanden Bekanntes getroffen hatte und beschloss, noch etwas mit diesem zu unternehmen. Ich glaube vielmehr, dass Frauke - gewollt oder ungewollt - auf dem Heimweg in das Auto ihres Entführers oder ihrer Entführerin stieg.
msjagger schrieb: Falls dieser Gedanke hier schon einmal geäußert wurde, entschuldigt. Aber: In einem der Telefonate antwortete sie doch auf die dreimalige Frage "Wo bist du?" jedes mal mit "Mama". Bis dato nahm ich an, dass sie einfach unglaublich fertig und traurig war und ihr Ende hat erahnen können. Deshalb ein Ausdruck ihrer letzten Gedanken, der Verzweiflung usw. Aber vielleicht sollte dieses 'Mama' auch einfach bedeuten: Bei einer Frau!/Ich bin bei einer Frau!/Ich werde von einer Frau gefangen gahalten! Man wird es leider nie herausfinden können, es war nur ein Einfall, der mir gerade kam...@msjagger
Diesen Gedanken habe auch ich seit Bekanntwerden der Höxter-Morde. Ich glaube wie Du, dass Frauke auf ihre Entführerin angespielt haben dürfte. Vielleicht um ein Zeichen zu geben, dass sie sich in der Gewalt einer etwas älteren, weiblichen Person befindet. Vielleicht aber auch, weil Frauke dazu angehalten war, so zu antworten. Vielleicht war Frauke gezwungen ihre Peinigerin mit "Mama" anzusprechen - anhand dessen was bisher über dieses Sadisten-Paar bekannt ist, würde dies sogar ins Bild passen. Ja, vielleicht wurde ihr sogar aufgetragen auf Nachfragen zu ihrem Aufenthaltsort, mitzuteilen "ich bin bei Mama".