Mord an Frauke Liebs
28.11.2015 um 08:32@Malinka
wenn es keine ablenkung war ,dann war es ein kompromis mit frauke .
wichtig ist das sie sich gemeldet hatte und damit sollte etwas ausgesagt werden .
das findet man in den gesprächen dann auch wieder.
direkt töten wäre eine möglichkeit ,aber dazu müßte der grund, oder die angst stärker sein als nur die idee.
für jemanden,oder mehrere der/die sich da nicht einig ist ,wird es wohl nicht einfach sein .
die anrufzeiten ,ist doch klar
weniger los ,dämmerung und zeit ohne begrenzung, da die nacht anbricht und somit vermutlich auch das alibi gesichert ist,dazu kann es viele kleine gründe geben.
bei mehreren tätern müssen alle freizeit haben ,vielleicht mußte das fahrzeug organisiert werden ,vielleicht mußten die eltern erst schlafen gehen usw usw .
da kann es viele gründe geben warum die uhrzeiten zustande kamen.
die anrufe ergeben sinn ,wenn man sie nicht im ganzen sieht und wenn man den ausdruck des inhalts versteht.
die anrufe hatten ja eine aufgabe.
es kann aber auch ganz einfach gewesen sein ,man fuhr einfach durch die gegend weil frauke das gerne tat und wollte das wiederspiegeln.
die orte haben eine logistische aufgabe würde ich mal vermuten .
gut ,schnell,oder leicht,sicher erreichbar,vielleicht auch als treffpunkt von mehreren tätern gewählt ,oder das absetzen eines täters in seiner wohnnähe.
überschaubarer standpunkt,oder versteck in der nähe.
oder auch ein fahrzeugwechsel wäre eine möglichkeit.
ich denke das ist situationsbedingt,oder aus tätergründen wie angst.
ablenkung ist zumindest eine sehr logische annahme.
allerdings muss es auch keine unbedingte ablenkung sein ,vielleicht war paderborn einfach nur die aussage, das frauke zurück ist in ihren umfeld,hat aber nichts mit ablenkung zu tun.
ob die verschiedenen orte zu einer verwirrung ,oder ablenkung dienen sollten ,naja?
die meisten orte sind in paderborn,also bezieht es sich auf paderborn .
hätte frauke in köln gewohnt,wäre paderborn ja auch merkwürdig gewesen.
für den täter muss es ja auch gut zu schaffen sein .
außerdem wenn ihr handy nicht an ist ,weiß jeder das da was nicht stimmt.
wenn man einen auf auszeit macht und das nicht paßt ,dann bringt es nichts.
man hätte ja auch sagen können "melde mich nächste woche wieder"
das tat man nicht ,weil man mit den anrufen etwas aussagen wollte,man wollte dringend auf etwas hinweisen ,deswegen jeden tag die anrufe und die sagen nichts weiter als "paderborn,mir gehts gut,komme bald zurrück"
darum schließt man auf eine hinlenkung und einlenkung der dinge.
was aber nie über die medien gebracht wurde(wenn ich mich nicht irre) war ,das sie zurück ist in paderborn
nur das sie sich gemeldet hatte und alleine das ergab schon eine eindämmung.
wäre der hinweis zurück in paderborn noch gekommen ,wäre es nochmals eine steigerung gewesen .
ich denke das hatte man versucht.
auch wenn jetzt einige wieder sagen ,das würde nichts bringen.
ist auch richtig ,aber die situation war am laufen,es war ein versuch aus der situation heraus .
nicht mit der übersicht der dinge die man heute hat,oder hätte haben müssen .
es gibt eben leute die denken nicht so weit vorraus und aggieren dann lieber.
wie zb eine spontane entführung ,da wird nicht überlegt wo fahre ich lang ,welches auto nehme ich,was ziehe ich an wegen spuren ?
nein ,das geht rein ins auto und los,je nach opfer und stimmung und bedingungen der umgebung.
da kann man sich viele entführungsfälle anschauen .
kind alleine auf der straße ,kind weg ,fahrrad noch im graben ,teddy irgendwo im gebüsch.
kein plan irgendwas zu verstecken ,kein plan welche straße man fährt ,vielleicht gibt es ein zielort ,aber auch der ist nicht immer gleich gesichert.
man sagt ja auch ,wenn man selber keinen plan hat, können auch andere den plan nicht durchschauen
weil man selber nicht weiß was man tut,wohin die reise geht.
Malinka schrieb:Es gebe viele Arten und Weisen sich einfacher Zeit zu verschaffenes gibt natürlich andere arten ,oder sagen wir mal, jeder würde eine andere art wählen ,den umständen entsprechend.
durch gezielt gesteuerte Aussagen am Telefon.
Oder man hätte Frauke einfach direkt töten können.
Was man nicht tat.
wenn es keine ablenkung war ,dann war es ein kompromis mit frauke .
wichtig ist das sie sich gemeldet hatte und damit sollte etwas ausgesagt werden .
das findet man in den gesprächen dann auch wieder.
direkt töten wäre eine möglichkeit ,aber dazu müßte der grund, oder die angst stärker sein als nur die idee.
für jemanden,oder mehrere der/die sich da nicht einig ist ,wird es wohl nicht einfach sein .
Malinka schrieb:Die Anrufe an sich ergeben meiner Meinung nachfür mich ergibt es schon sinn
für einen Täter der Zeit schinden wollte keinen Sinn.
Die Anrufe selbst nicht, ihre Uhrzeiten nicht, die Orte an denen
sie angeblich stattfanden und auch nicht die Aussagen die in
diesen Anrufen fielen.
die anrufzeiten ,ist doch klar
weniger los ,dämmerung und zeit ohne begrenzung, da die nacht anbricht und somit vermutlich auch das alibi gesichert ist,dazu kann es viele kleine gründe geben.
bei mehreren tätern müssen alle freizeit haben ,vielleicht mußte das fahrzeug organisiert werden ,vielleicht mußten die eltern erst schlafen gehen usw usw .
da kann es viele gründe geben warum die uhrzeiten zustande kamen.
die anrufe ergeben sinn ,wenn man sie nicht im ganzen sieht und wenn man den ausdruck des inhalts versteht.
die anrufe hatten ja eine aufgabe.
es kann aber auch ganz einfach gewesen sein ,man fuhr einfach durch die gegend weil frauke das gerne tat und wollte das wiederspiegeln.
die orte haben eine logistische aufgabe würde ich mal vermuten .
gut ,schnell,oder leicht,sicher erreichbar,vielleicht auch als treffpunkt von mehreren tätern gewählt ,oder das absetzen eines täters in seiner wohnnähe.
überschaubarer standpunkt,oder versteck in der nähe.
oder auch ein fahrzeugwechsel wäre eine möglichkeit.
Malinka schrieb:Auch bleibe ich bei der Annahme, dass man von Nieheimdas ist richtig ,aber einen versuch müßte man ja machen ,wenn man an der situation was ändern wollte.
nicht mehr hätte ablenken können.
Selbst wenn man Frauke einen Monat lang zu den Kontakten
nach Paderborn gefahren hätte.
ich denke das ist situationsbedingt,oder aus tätergründen wie angst.
ablenkung ist zumindest eine sehr logische annahme.
allerdings muss es auch keine unbedingte ablenkung sein ,vielleicht war paderborn einfach nur die aussage, das frauke zurück ist in ihren umfeld,hat aber nichts mit ablenkung zu tun.
ob die verschiedenen orte zu einer verwirrung ,oder ablenkung dienen sollten ,naja?
die meisten orte sind in paderborn,also bezieht es sich auf paderborn .
hätte frauke in köln gewohnt,wäre paderborn ja auch merkwürdig gewesen.
für den täter muss es ja auch gut zu schaffen sein .
Malinka schrieb:Wäre man z.b. ein oder zwei mal nach PB gefahren umje mehr aussagen ,umso schwieriger,mehr mühe für den täter,das zeigt eben auch das kein richtiger plan da war.
Aussagen machen zu lassen wie : mir geht es gut. Ich brauche
hier meine Ruhe/ brauche Zeit/ komme bald wieder macht euch keine Sorgen.
außerdem wenn ihr handy nicht an ist ,weiß jeder das da was nicht stimmt.
wenn man einen auf auszeit macht und das nicht paßt ,dann bringt es nichts.
man hätte ja auch sagen können "melde mich nächste woche wieder"
das tat man nicht ,weil man mit den anrufen etwas aussagen wollte,man wollte dringend auf etwas hinweisen ,deswegen jeden tag die anrufe und die sagen nichts weiter als "paderborn,mir gehts gut,komme bald zurrück"
darum schließt man auf eine hinlenkung und einlenkung der dinge.
was aber nie über die medien gebracht wurde(wenn ich mich nicht irre) war ,das sie zurück ist in paderborn
nur das sie sich gemeldet hatte und alleine das ergab schon eine eindämmung.
wäre der hinweis zurück in paderborn noch gekommen ,wäre es nochmals eine steigerung gewesen .
ich denke das hatte man versucht.
auch wenn jetzt einige wieder sagen ,das würde nichts bringen.
ist auch richtig ,aber die situation war am laufen,es war ein versuch aus der situation heraus .
nicht mit der übersicht der dinge die man heute hat,oder hätte haben müssen .
es gibt eben leute die denken nicht so weit vorraus und aggieren dann lieber.
wie zb eine spontane entführung ,da wird nicht überlegt wo fahre ich lang ,welches auto nehme ich,was ziehe ich an wegen spuren ?
nein ,das geht rein ins auto und los,je nach opfer und stimmung und bedingungen der umgebung.
da kann man sich viele entführungsfälle anschauen .
kind alleine auf der straße ,kind weg ,fahrrad noch im graben ,teddy irgendwo im gebüsch.
kein plan irgendwas zu verstecken ,kein plan welche straße man fährt ,vielleicht gibt es ein zielort ,aber auch der ist nicht immer gleich gesichert.
man sagt ja auch ,wenn man selber keinen plan hat, können auch andere den plan nicht durchschauen
weil man selber nicht weiß was man tut,wohin die reise geht.