Außerdem möchte ich jetzt auch gerne mal eine grundsätzliche Anmerkung machen, wie so viele andere hier:
Jeder hier äußert sich mehr oder weniger anonym. Da fällt es leichter, verbal auszuteilen, vielleicht aber auch mal Kritik anzunehmen. Positiv fallen mir diejenigen auf, die kreative Ideen einbringen und teilweise zeitaufwändige sachliche Beiträge leisten.
Was ich absolut nicht verstehen kann: Was stört hier eigentliche so viele an psychologischen Überlegungen? Wer glaubt denn hier, dass die Tat eine Folge irgendwelcher Komplikationen im Alltagsablauf war? Rein auf der Verhaltensebene zu diskutieren? So viel ich weiß, arbeiten bei der Kriminalpolizei auch Psychologen, warum stehen die da wohl in Lohn und Brot?
Jeder hat sicher irgendwelche Kenntnisse, die er hier einbringen kann. Damit gehen aber die wenigsten hausieren, aus gutem Grund:Das müsstest du sehr genau wissen,
@Tibetdog, nicht wahr? Der Vorwurf, sich etwas anzumaßen und mit fremden Federn zu schmücken, ist augenblicklich da( s.a. "Küchenpsychologie"). Ist mir bei meinen gelegentlichen Ausflügen auf frühere Seiten mal ziemlich ins Auge gesprungen...
Kommt man dadurch auf die Idee, sich den Berufskritikern anzuschließen?
Psychologisches Interesse scheint ja fast schon verdächtig zu sein, nicht wahr,
@eis..bär? Besonders, wenn man Bücher zu Hause hat, dann könnte man auch fast schon der Täter sein..
@eis..bär eis..bär schrieb:Mir ist einfach nur bewusst es tun auch Täter ihren Senf dazu, die vllt. nicht gerade für diesen Fall verantwortlich sind, zuhause aber eine ganze Bibliothek haben von Fachbüchern und sich damit in den Vordergrund drängen.
Dies ist ja schon vorgekommen, als Ermittler einen Täter stellten und bei ihm zuhause derartiges vorfanden.
Ja, ist aller Wahrscheinlichkeit nach mal vorgekommen, aber bei der Verbreitung von Psycho-Büchern in der Welt, ist man durch deren Besitz etwa verdächtig? Wo kommt denn so eine Meinung her? Das ist ja mittelalterlich...
@Carietta Carietta schrieb:Aber mir liegt es fern, einen Kriminalfall der in einem Thread bei Allmy behandelt wird für mich als therapeutisch anzusehen
Was erschreckt sich denn nur so an dem Wort therapeutisch
@Carietta ?
Das bedeutet nicht mehr und nicht weniger als heilend.. das kann vieles sein, z.B. auch Vitamnin C und warme Socken oder ein gutes Buch in der Badewanne, ist teilweise individuell und ganz sicher kein Grund, misstrauisch zu werden!