@Catfight Catfight schrieb:Wenn nein hätte ich nicht morgens nachgucken müssen, ob sie im Bett liegt- ich hätte es genau GEWUSST,
Weil ich noch in der Nacht aktiv geworden wäre und- wenn ich Frauke selbst nach mehrmaligen Versuchen nicht erreicht hätte - auch wenn das Handy wie aus Zauber ja sicher um 0:45 wieder an war (was ich ja durch ihre SMS an mich prompt erfahren habe und hätte)
- die Freundin, die ich ja kurz vorher mit ihr beim Schlüssel holen mit ihr gesehen hätte, kontaktiert.
Ich sehe es - mittlerweile - genauso.
Deswegen bin ich auch froh, dass ich nicht gleich gestern drauf geantwortet habe. Denn meine erste Reaktion war: ICH würde das wohl eher nicht machen (selbst bei einer verlässlichen Freundin), weil ich mir nicht schnell Sorgen mache, sondern immer eher davon ausgehe, dass sich Pläne schon mal spontan ändern können.
Und daher: wie bei so vielen Dingen, sind, wie ja auch
@Doverex anmerkt: Menschen sind und agieren nun mal verschieden - was man ja auch an den unterschiedlichen Einschätzungen bzgl. der Fähigkeit, jemand zweifelsfrei am Telefon erkennen zu können, merkt ;-).
Als ich deinen Beitrag heute noch mal gelesen habe, musste ich das aber (für mich) relativieren. In
der spezifischen Situation, hätte sogar ich vermutlich noch in der Nacht versucht, die Freundin, mit der sie im Pub war, zu erreichen.
Womöglich sogar schon vor der 00:49-SMS, wenn ich nämlich (leicht angesäuert) zuhause sitze und meine - an sich eher verlässliche - Mitbewohnerin, nicht nach dem Spiel gleich nachhause kommt (wo ich mal annehme, dass sie das ursprünglich vielleicht sogar so angekündigt hat), auf meine Kontaktversuche (vielleicht ja zunächst mal per SMS) nicht reagiert und auch ihr Telefon nicht abnimmt. Ich würde das vielleicht - zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht so sehr aus einer Sorge heraus machen, sondern weil ich einfach klären möchte, ob ich noch aufbleiben muss und wenn ja, wie lange.
Und schon allein deshalb würde ich eventuell da schon die Freundin anrufen, da das ja mein sicherster Weg wäre, meine Mitbewohnerin über diesen Umweg erreichen zu können. Ich würde ja bis zum Beweis des Gegenteils davon ausgehen, dass die beiden eben noch immer gemeinsam entweder unterwegs oder sogar noch im Pub sind.
Spätestens aber nach der 00:49 SMS würde ich versuchen, meine Mitbewohnerin zu erreichen. Und wenn da nix zurückkommt, wohl erst recht die Freundin versuchen zu erreichen.
Wobei da dann natürlich auch die Uhrzeit wieder eine Rolle spielt - gegen 1 Uhr nachts an einem Wochentag haben natürlich manche Menschen (mich eingeschlossen) ein bisschen Skrupel andere Menschen anzurufen. Aber zumindestens ein SMS würde ich riskieren. Und wiederum, gar nicht so sehr aus einer Sorge heraus, sondern weil ich - für mich - gerne wissen würde, wie sich Gnä'Frau Mitbewohnerin das mit dem Heimkommen, dem Schlüssel und meinem Aufbleiben nun so vorstellt.
Was ich damit
nicht sagen will: Dass der tatsächliche Mitbewohner, falls er in dieser Nacht nicht versucht haben sollte, entweder seine Mitbewohnerin und die Freundin zu erreichen, irgendwas falsch gemacht hat.
Denn es stimmt schon, was einige hier immer wieder anmerken: hier im Forum würde (und wird) alles hinterfragt, was jemand getan oder nicht getan hat. Sozusagen ist es schwierig - in unseren 'gestrengen' Augen - irgendetwas 'richtig' zu machen. Weil egal was, immer so oder so interpretiert werden könnte.
Was ich aber schon sagen will: ich fände es
aus meiner Sicht eigenartig, dass er zwar etwas genervt zuhause gewesen ist (und warten 'musste'), aber nicht versucht haben soll, FL zu erreichen. Was er aber ja vielleicht getan hat und wir wissen es einfach nicht, weil es für die breite Öffentlichkeit keine Rolle spielt (zB weil er sie eben nicht erreichen konnte).
Und, weil er sich vielleicht, nachdem er sie nicht erreicht hat, gedacht hat (da er eben auch - aus seiner damaligen Sicht heraus durchaus zurecht, wie ich finde - ein bisschen sauer war): soll sie doch sehen, wie sie reinkommt, ich muss jetzt jedenfalls schlafen gehen.
Wir sind halt nicht immer lieb und fürsorglich, sondern manchmal auch einfach müde und genervt
;) ...